10-Minuten-Pasta mit Bärlauch-Parmesan-Sauce

|| Weg mit der ollen Fusseljacke – oder: der Frühling ist endlich da & das Rezept für eine extrem schnelle Bärlauch Pasta ||

Bärlauch Pasta

Endlich wird es Frühling! Ich hatte schon das Gefühl, dass der Frühling dieses Jahr einfach nicht vorbeikommen würde. Er hat die Koffer gepackt und das Weite gesucht. Irgendwohin, wo ihn keiner suchen wird. Auf irgendeine einsame Insel mit traumhaftem Sandstrand und Palmen hat er sich verzogen. Der Frühling, der Arsch!

Da hat er aber noch mal Glück gehabt, dass es ihm scheinbar im Paradies zu langweilig war. Er hat also wieder die Koffer gepackt und ist zurückgekommen und tut nun endlich, was er tun soll: Sonne schicken, das Grün sprießen lassen und uns gute Laune machen. Das kann er nämlich. Und wäre es noch einen Tag länger kalt gewesen, hätte ich noch EIN EINZIGES MAL Eiskratzen müssen, hätte ich noch eine einzige blöde weiße doofe mistige widerliche Schneeflocke gesehen – ich weiß nicht, was dann passiert wäre! Aber es wäre für keinen schön geworden, glaubt es mir.

Bärlauch Pasta

Bärlauch Pasta

Ich weiß, ich weiß, es kann immer nochmal kalt werden, es kann nochmal schneien. Ja doch, ja doch. Das Glas ist halb leer, oder wie? Nee, Freunde, nicht mit mir. Für mich ist Frühling und ich denke nicht mehr an den Winter. An Schneematsch auf den frischputzten Fliesen, an die vielen Fusseln auf meiner Winterjacke, weil ich sie in den letzten Monaten TÄGLICH anziehen musste, weil ja einfach JEDER Tag so beschissen kalt war, dass ich kein Mal eine andere Jacke tragen konnte – und deshalb kann ich die olle Fusseljacke nicht mehr sehen! Kennt ihr das? Bestimmt, oder? Es wurde ja so was von Zeit für den Frühling.

Und warum lieben alle den Frühling? Klaro, weil die doofe dicke Jacke endlich wieder in den Schrank kommt – wo sie hingehört, jawoll ja. Stattdessen tragen wir endlich die neuen Klamotten, ganz fusselfrei. Ich kann endlich meine alten Knöchel wieder zeigen. Hurra! Ich weiß, die Jugend macht das auch im Winter. Ich kann das nicht. Wenn ich freiwillig die dicke Fusseljacke trage, um nicht zu frieren, werde ich wohl kaum auf Socken verzichten, damit die bläulichen Knöchel noch blauer werden, ich aber instataugliche Fotos (mit Filter!) von meinem Winter-Outfit mit bloßen Knöcheln machen kann. Nääää, näää, Flanking für mich nur von O bis O. So wie mit den Autoreifen – ihr wisst schon.

Bärlauch Pasta

Bärlauch Pasta

Bärlauch Pasta

Kommen wir mal wieder zu den schönen Dingen des Frühlings, weg von Klamotten und Modetrends, hin zum Essen. Oh ja, Freunde, das ist meine Welt. Essen. Das bedeutet zwar weiterhin weitfallende Klamotten im Frühling, aber was solls, Hauptsache die dicke Jacke is weg!

Der Frühling ist für mich da, wenn es endlich Bärlauch gibt. Was liebe ich dieses stinkige Kraut! Ja, es stinkt auf eine Art, aber auf eine gute Art. Und ja, so was gibt es. Nicht oft, aber es kommt vor. Bärlauch ist fast stechend scharf, lauchig, riecht wie Knoblauch, ist einfach so was von intensiv. Ich liebe den Bärlauch-Stinker. Und wenn es Bärlauch endlich wieder zu kaufen gibt, kenne ich kein Halten.

Bärlauch schmeckt ja quasi zu allem. Ein schönes Bärlauch-Pesto wie in meinem Spargel-Pasta-Rezept vom letzten Frühjahr ist was extrem Leckeres. Aber Bärlauch in Verbindung mit einer Sahnesauce – gereicht zu herrlicher Pasta – da bin ich im Bärlauch-Himmel! Vor allem, wenn ich dafür nur 10 Minuten in der Küche brauche. Eine zusätzliche zum Anrichten. Aber ZEHN Minuten nur am Herd – und zack, fertig ist diese unglaublich leckere Frühlings-Pasta. Das ist wahres Glück für mich.

Bärlauch Pasta

Wildkräutersoße zu Nudeln

Die Sauce von meiner Bärlauch Pasta ist eine echte Frau Peee-Sauce – das heißt absolut meine. Nix abgeguckt so wie sonst immer (Spaß!). Ich habe eine Lieblinsgssauce, eine warme Parmesansauce, die ich euch schon mal auf einem geilen Burger mit Rucola und Parmschinken präsentiert habe und als Topping für eine herbstliche Tarte mit Zwiebeln.

Auf dieser Sauce basiert die heutige Bärlauch-Parmesan-Sauce. Bärlauch, Frühlingszwiebeln, Käse und Sahne. Das ist es schon. Und ein Stück Butter. Das sind nicht wenige Kalorien, aber dieser Pastasauce ist einfach ein Gedicht. Rein vegetarisch. Hier braucht man kein Fleisch. Man braucht nichts weiter als Pasta und Sauce.

Penne mit schneller Kräutersauce

Pasta mit Bärlauch-Sauce

Diese grüne Frühlingssauce macht euch garantiert sprachlos und glücklich. Der Mann war beseelt und sagte sogar, dass er, wenn er so etwas Leckeres isst, überhaupt kein Fleisch vermisst. Ha! Das ist eine wahre Lobeshymne für dieses einfache, aber richtig gute Pasta-Gericht.

Die Bärlauch-Parmesan-Sauce ist unglaublich cremig. Parmesan und Bärlauch sind ein Spitzenteam. Cremigkeit pur. So liebe ich Pasta. Ihr auch?

Lust aufs Nachmachen? Dann kommt hier das 10-Minuten-Pasta-Blitz-Rezept:

Nudeln mit Frühlingskräuter-Sauce

Bärlauch Pasta
5 von 2 Bewertungen
Drucken

10-Minuten-Pasta mit Bärlauch-Parmesan-Sauce

Pasta mit extra cremiger Bärlauch-Parmesan-Sauce. Wenige Zutaten, in nur 10 Minuten gemacht und eine absolute Veggie-Lieblings-Pasta im Frühling

Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 1 Bund Bärlauch, ca. 40 g, in feine Streifen geschnitten
  • 4 Frühlingszwiebeln, unterer Teil in Ringe geschnitten
  • 75 g Parmesan, frisch, gerieben (+ mehr zum Servieren)
  • 200 ml Sahne
  • 1 guter Schnitz Butter
  • Salz & Pfeffer
  • 280 g Pasta (oder nach Belieben und Hunger ;-))
  • Kresse zum Bestreuen beim Servieren

Anleitungen

  1. Die Pasta nach Packungsanweisung kochen. Penne brauchen 10 Minuten. In der Zeit könnt ihr die Sauce machen.

  2. Frühlingszwiebeln ca. 1 - 2 Minuten in Butter anschwitzen. Bärlauch bis auf ein paar wenige Streifen komplett mit in die Pfanne oder den Topf geben. Eine weitere Minuten anschwitzen lassen. Sahne dazugeben, alles kurz aufkochen und anschließend ca. 2 - 3 Minuten leicht einkochen lassen. 

  3. Die Sauce in ein hohes Gefäß umfüllen, den geriebenen Parmesan hinzugeben und glatt pürieren. Nach Geschmack salzen und pfeffern.

  4. Fertige Pasta abgießen und anschließend in die Pfanne oder den Topf zurück geben. Die Sauce dazugeben und die restlichen Bärlauchstreifen. Alles gut vermischen. Mit Kresse und zusätzlichem Parmesan bestreut servieren.

Kräuter-Parmesan-Sauce

Frühlings Nudelrezept

Rennt los, ihr Lieben, und sichert euch den heißbegehrten Bärlauch jetzt. Los, beeilt euch, dann viel zu bald ist die Saison schon wieder vorbei. Und fürs Rennen belohnt ihr euch mit dieser 10-Minuten-Bärlauch Pasta! Lasst es euch schmecken.

Alles Liebe ♥ Eure fusselfreie Katja

Join the Conversation

  1. Deine alte Knöchel, hihi – du hast Humor 😀 Aber ich packe mich im Winter auch dick ein :D. Es ist mir egal, was die anderen denken – Hauptsache warm 🙂 Auf den Frühling freue ich mich auch schon riesig und auch auf das schöne Essen 🙂 Deine Gerichte machen mir immer richtig Appetit, ich hätte gern bei dir gegessen 😀
    Einen schönen und sonnigen Tag wünsche ich dir!
    Yuliana

    1. Die sind alt!! 😀 Man muss die Sachen beim Namen nennen 😉
      Ja, ich bin auch so froh, dass es nun endlich Frühling wird da draußen. Und das Essen im Frühling ist eh das Beste. Was freue ich mich schon auf den Spargel… kann es kaum noch erwarten!
      Vielen lieben Dank, liebe Juliana für dein Lob. Das freut mich genauso sehr wie die Sonne da draußen. Oder noch mehr! Du hättest selbstverständlich eine Riesenportion Frühlings-Pasta bekommen!

      Ich wünsche Dir auch noch eine schöne, sonnige Woche!

      Liebe Grüße
      Katja

  2. wie köstlich !!! bin durch zufall hier gelandet, werde aber jetzt wohl öfter wieder kommen (müssen/wollen/sollen) da mir alles insgesamt supergut gefällt!!!
    toller blog und WUNDERsch:)ne pic!
    lg
    ulrike

    1. Liebe Ulrike,
      viiiielen Dank für die Blumen! Das freut mich sehr. Und ich begrüß dich gerne ab jetzt öfter hier – ist mir eine Freude 🙂

  3. 5 Sterne
    Sehr leckeres Rezept, vor allem mit selbst gesammeltem Bärlauch.

    1. Vielen Dank! Freut mich 🙂 Oh ja, selbstgesammelt ist natürlich ein Knaller.

  4. Wie viel Gramm Bärlauch sind denn für das Rezept passend?

    1. Bei uns gibts den Bärlauch immer in so einem Bund im Supermarkt, z.T verpackt oder auch mal ohne Verpackung. Das sind rund 40 g Bärlauch. Das ist eine gute Menge für dieses Rezept. Viel Spaß beim Nachkochen. Und ich ergänze das jetzt noch im Rezept. Das hilft bestimmt 🙂

  5. Hallo Katja! Das hört sich mega lecker an! Und da der Bärlauch in unserem Garten gerade nur so sprießt kommt das Rezept gerade richtig!
    Allerdings habe ich mich beim Lesen gerade noch in deine Teller schockverliebt! Was ist das denn für ein wunderschönes Service?
    Liebe Grüße Tanja

    1. Hallo Tanja,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Freut mich sehr, wenn du das Rezept mal ausprobierst. Bei uns gibts das nächste Woche auch mal wieder. Ich liebe Bärlauch einfach 🙂 Jaaa, das Service… Das sind 2 Teller übereinander und die sind vom Flohmarkt bzw. aus einem Antikladen. 2 Schätzchen, zu denen es kein Service gibt. Tut mir leid, dich da enttäuschen zu müssen. Aber ich freu mich, dass sie dir gefallen 🙂

      Ganz liebe Grüße,
      Katja

      1. So, gestern gab es nun endlich die Pasta mit Bärlauch. Was soll man sagen!? Ruck zuck fertig und mega lecker! Vielen Dank für dieses tolle Rezept!!! Die ganze Familie war begeistert!

        1. Ja super! Das freut mich riesig! 🙂

          Ganz liebe Grüße!

  6. 5 Sterne
    Bei mir gab es heute Pasta mit Bärlauch ! Super lecker ! Vielen Dank für den tollen Rezept!

    1. Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und die tolle Bewertung! 🙂 Freut mich, dass es dir so gut geschmeckt hat. Ich liebe dieses Rezept auch 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close