Boeuf Stroganoff Suppe

|| Was die kleine Schwester der Katze mit einer russischen Suppe gemeinsam hat & eine Anleitung zum „Clean Eating“ ||

Boeuf Stroganoff Suppe

Heute serviere ich euch eine herrlich deftige Suppe. Eine Sattmacher-Suppe mit feinsten Zutaten, die glücklich machen: Hackfleisch, Pasta, Pilze und Saure Sahne. Diese Suppe ist quasi die russische Variante der beliebten Käse-Hackfleisch-Partysuppe, die ihr sicherlich kennt. Die ist ja ein echter Klassiker und wird landauf landab heiß und innig geliebt. Das geht mir übrigens auch so. Ich stehe total auf diese Hackfleisch-Partysuppe.

Und warum hast du dann nicht die gekocht, sondern irgendwas mit einem unaussprechlichen Namen, das kein Mensch kennt? Böff Strohgarten oder so ähnlich. Warum servierst du uns das statt der leckeren Partysuppe?

Boeuf Stroganoff Suppe

Boeuf Stroganoff Suppe

Na weil für die Partysuppe doch wahrscheinlich jeder schon ein Spitzenrezept hat, nach der diese schon seit Jahren zubereitet wird. (Wenn dem nicht so ist, dann sagt Bescheid – dann teile ich hier auch gerne mein Partysuppenrezept mit euch, klarer Fall.).

Die Boeuf Stroganoff Suppe ist so was wie die kleine Schwester der Partysuppe. Die kleine, vernachlässigte Schwester – und das völlig zu unrecht und nur, weil die große Schwester so berühmt ist. Gemein! Sie ist die Jenny Frankenstein, nee, warte, Jenny Frankendings, Dingens, na… warte, jetzt hab ich’s: Sie ist die Jenny Frankhauser der Suppen!

Die Boeuf Stroganoff Suppe macht so richtig schön satt. Sie ist perfekt für kalte Tage mit fiesem nasskaltem Wetter (sprich, ihr könnt sie den ganzen Winter 2018 machen, an JEDEM einzelnen Tag!). Sie wärmt und weckt in mir so richtig wohlige Stimmung.

Boeuf Stroganoff Suppe

Boeuf Stroganoff Suppe

Boeuf Stroganoff Suppe

Natürlich ist die Suppe kein Leichtgewicht, schließlich ist Hackfleisch drin und auch Nudeln. Allerdings ist sie schlanker als ihre berühmte Schwester (noch eine Gemeinsamkeit zu den Schwestern aus dem Trash-TV). Es kommt Saure Sahne rein, aber auf einen Riiiiesentopf Suppe nur ein winziges Becherchen – also DAS fällt kalorienmäßig kaum ins Gewicht! *hüstel

Übrigens noch ein Verzehrtipp meinerseits: Am besten zieht ihr euch vor dem Essen entweder komplett aus, oder ihr tragt so eine Art Ganzkörper-Schutzanzug, so wie die von der SpuSi sonntags abends im Tatort. Ihr solltet außerdem den Tisch mit Folie abdecken. Solltet ihr auf dem Sofa essen wollen, so wickelt auch dieses komplett in Frischhaltefolie ein. Wem das zu aufwändig ist, der isst am besten nackt im Bad. Da kann man danach bedenkenlos sich selbst, die Gäste und die Fliesen abkärchern.

Das könnte nötig sein, denn diese Suppe ist der Teufel, wenn es ums Verspeisen geht. Durch die flutschigen Nudeln spritzt die Suppe sowohl beim Auftragen als auch beim Essen von oben bis unten alles voll: Sie spritzt in die Augen (autsch!!), in die Nase (das kitzelt und man muss niesen – Gefahr droht für alle anderen am Tisch!). Sie läuft am Kinn hinab – ähnlich einem reißenden Strom nach tagelangen Regenfällen. Sie tropft und spritzt auf Kleidung, Tisch und Boden. Daher rate ich zu oben genannten Schutzmaßnahmen. You can call it „Clean eating“, weil sonst eben eine Grundreinigung von Mensch und Mobiliar fällig wird.

Boeuf Stroganoff Suppe

Boeuf Stroganoff Suppe

Boeuf Stroganoff Suppe

Hinzukommt, dass die Suppe natürlich möglichst heiß gegessen werden sollte. Nun gibt es ja aber Menschen, die ein Problem haben mit heißem Essen. Kaum ist der Löffel oder die Gabel im Mund, kommt ein Keuchen aus der Kehle, danach ein Zischen, gefolgt von heiserem Hecheln: „Heisch!! Heiiiischhhhh!!“ Wir kennen das sicherlich alle.

Nun könnte man das unfeine Pusten anwenden. Ist bei dieser teuflischen Suppe aber absolut nicht zu empfehlen. Dadurch verteilt sie sich nur noch mehr im ganzen Raum, ähnlich wie Konfettei, was man auch nach Jahren noch in der Schublade mit den Unterhosen findet oder im Papierfach vom Drucker.

Die Suppe ist im Grunde ein Biest, denn sie ist heiß, spritzt, flutscht und kann eben nur mit gewissen Vorsichtsmaßnahmen gegessen werden. Aber: Es lohnt sich! Doch, wirklich. Nach dem Genuss dieser Suppe seid ihr glücklich, sehr sehr glücklich – und vielleicht ein bisschen dreckig. Aber sauber glücklich sein kann ja jeder.

Wer möchte nun ein Schüsselchen Suppe? Acht bis zwölf Servietten, Schutzbrille und ein neuer Satz Kleidung werden selbstverständlich dazu gereicht.

Boeuf Stroganoff Suppe

Boeuf Stroganoff Suppe
5 von 1 Bewertung
Drucken

Boeuf Stroganoff Suppe

Eine kräftige, wärmende Sattmacher-Suppe russischer Art mit Hackfleisch, Pilzen, Nudeln und Saurer Sahne.

Arbeitszeit 30 Minuten
Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 400 g Rinderhackfleisch
  • 1 Zwiebel, mittelgroß, in Ringe geschnitten
  • 2 Knoblauchzehen, geschält und fein gehackt
  • 300 g Champignons, in Scheiben geschnitten
  • 250 g Nudeln mit Ei, z.B. Landnudeln
  • 2 L Rinderbrühe
  • 200 g Saure Sahne
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1,5 TL Worcester Sauce
  • 2-3 TL Dijonsenf
  • 1,5 TL Paprikapulver
  • 2 Handvoll Petersilie, frisch, fein gehackt
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  1. In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen und das Hackfleisch krümelig anbraten, bis es gut gebräunt ist. Zum Schluss Hackfleisch salzen & pfeffern und das fertige Hackfleisch in eine Schüssel füllen und beiseite stellen. Nun die Pilze, Zwiebeln und Knoblauch mit ein bisschen weiterem Olivenöl in den Topf geben und auf mittlerer Hitze ca. 4 - 5 Minuten dünsten. In den letzten 2 Minuten das Tomatenmark hinzugeben.

  2. Worcester Sauce, Paprika und Senf hinzufügen, Salz & Pfeffer und die Rinderbrühe in den Topf geben. Alles ans Kochen bringen und anschließend das Fleisch und die Nudeln in die Suppe geben. Diese nach Packungsanleitung in der Suppe garkochen (ca. 8 bis 10 Minuten, je nach Sorte).

  3. Ca. 200 ml der Suppe in eine Schüssel füllen und mit der Sauren Sahne verrühren. Die Mischung zurück in den großen Topf geben und alles verrühren. Suppe nochmals mit Salz & Pfeffer und ggf. mehr Paprika und / oder Senf abschmecken. Suppe in Suppenteller füllen und mit Petersilie bestreut servieren. Dazu passt Baguette oder ein kräftiges, dunkles Brot.

Boeuf Stroganoff Suppe

Genießt das dreckige, dafür aber richtig leckere Spektakel und berichtet mir gerne, wie sie euch geschmeckt hat, die Jenny, äääh, die Boeuf Stroganoff Suppe mit Hack, Nudeln und Pilzen. Ich bin gespannt!

Alles Liebe ♥ Eure Katja

Das könnte dir auch gefallen

6 thoughts on “Boeuf Stroganoff Suppe

  1. wow….sieht ja verdammt leckerschmecker aus. gibts am wochenende bei uns. ganz ganz sicher. tolle seite übrigens. lg claudi

    1. Liebe Claudi,

      das höre ich aber gerne! Also beides! 😉
      Freut mich, wenn dir die Suppe so gut gefällt, dass sie gleich ausprobiert wird. So muss das ja auch sein. Wenn du dann die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen einhältst, kann ja nix schief gehen! 😉

      Berichte gerne mal, wie sie die geschmeckt hat.

      Liebe Grüße
      Katja

  2. Oh man, jetzt hatte ich gerade einen Kommentar geschrieben und irgendwie lies mich WP den nicht posten… ahhh!!

    Also gut, dann versuchen wir’s mal nochmal… vielleicht bekomm ich ja nochmal zusammen, was ich so von mir gegeben hatte. Aber du weißt ja… alte Frau, Kurzzeitgedächtnis gleich Null und so!

    Auf jeden Fall hört sich die Suppe mega lecker an und ich werd sie bald mal nachkochen müssen, auch wenn’s ein Teufelszeug ist. Aus Sicherheitsgründen, weil mein Kärcher gerade im Winterschlaf ist und ungern geweckt werden möchte, werde ich wohl auf kürzere Nudeln umsteigen müssen… ich weiß, zum Boeff Stroganoff gehören Bandnudeln aber in SpuSi Anzügen will ich dann doch nicht am Tisch sitzen. In denen sehen doch irgendwie alle aus wie Michelin-Männchen. Wobei es ist ja schon fast Faschingswoche, noch ein paar Öhrchen dran und ein Stummelschwänzchen, dann können alle als Eisbärenbande dinnieren. Hahaha!

    Ganz liebe Grüße.
    xo.mareen

    1. Hallo liebe Mareen,

      ja das kenne ich ja: Da tippt man sich nen Wolf und ist unfassbar originell und witzig – und dann ist alles weg. Ich freue mich aber sehr, dass du nicht wütend den Laptop in die Ecke gefeuert hast, sondern dir die Mühe gemacht hast, nochmal etwas zu schreiben!
      Kann ich verstehen, dass man nicht im SpuSi-Anzug zuhause dinnieren will. Außer an Fastnacht halt. Da kommen eh genug andere Flecken noch aufs „Kostüm“ 😀
      Die Idee kurze Nudeln zu nehmen, hätte mir ja auch mal einfallen können. Aber war wohl nix. Ein guter Plan auf jeden Fall!

      Dann bin ich gespannt, wie sie dir schmeckt!

      Liebste Grüße und noch eine schöne Woche wünsche ich Dir
      Deine Katja vom #teameisbär 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.