Chili con Carne nach Jamie Oliver

|| Spürst du es in der Nase oder im Bauch? Und Wasser hilft übrigens nicht! ||

Mexikanischer Hackfleischtopf

Hach, es geht doch nichts über so ein schön scharfes Chili, oder? Stellt euch vor, wie jemand das sagt. Was macht er dabei? Natürlich reibt er sich dabei die Hände. Und er wartet mit seiner ganzen Körperhaltung auf ein klares und definitives „Ganz genau!“ von seinem Gegenüber. Könnt ihr euch die Szene vorstellen? Oder habt ihr das genauso schon mal erlebt?

Ich bin selbst ein Riesenfan von einem schön scharfen Chili. Dafür würde ich jede Menge anderer Dinge links liegen lassen – wie zum Beispiel Kürbis. (Hahaha… eine kleine, wahnsinnig witzige Anspielung auf meinen letzten Post. Hier können jetzt auch nur die lachen, die ihn gelesen haben. Jaaaa, hier trennt sich die Spreu vom Weizen und der In- vom Outsider … Aber sind wir mal nicht so: Die Unwissenden können hier nochmal schnell nachlesen und dann herzhaft und extra laut mitlachen!)

Chili con Carne nach Jamie Oliver

Wo war ich?! Ach ja richtig: Es geht um so ein richtig schön scharfes Chili. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen (nicht das Chili, das kommt erst später): „Ein schön scharfes Chili“. Das umschreibt die Sachlage mehr als perfekt. Bei Schärfe ist der Unterschied von schön scharf bis hin zu ES BRENNT!-ES BRENNT!-TU’S WEG!-ES BRENNT!!! scharf nur ein ganz geringer. Nicht nur, dass es an der Menge der Chilis liegt, die man an sein Gericht gibt, nein, es liegt auch an der Art der Chili selber. Jedes Mal frage ich mich, oder genau genommen die Chilischote im Asia-Laden: „Bist du ne ganz Harmlose, oder bist du so ein kleines, extra scharfes Scheißerchen, was mir die Sicherung durchbrennen lässt, wenn du in meinem Topf landest?“

Da steckste nicht drin. Also einfach kaufen und mitnehmen. Denn im Supermarkt anlecken, das macht man ja nicht. In dem Fall leckt man sie aber besser auch nicht zuhause an. Huiii, einmal gemacht und nie wieder!

Also wird nach Gefühl Chili genommen, beziehungsweise weiß ich mittlerweile, dass die etwas größeren roten Chilis im Edeka nicht ganz so scharf sind, die kleinen im Asia-Laden dafür richtiges Teufelszeug sind. Also wird vorsichtig dosiert. Denn zu viel Schärfe kann ich wirklich nicht ab. Richtig „schön scharf“ soll es sein, das Chili – aber eben nicht so, dass ich dabei weinen muss, mir Dampf aus den Ohren kommt (tuuut tuuuuut) und ich mich umgehend am Tisch entblättern muss. Da hat ja wirklich niemand was davon (höhö).

Hackfleisch mit Mais und Bohnen

Genauso wie man der Chili, mit der man kocht, nicht ansieht, wie scharf sie nun wirklich ist, das Luder, so verhält es sich auch im Thailändischen Restaurant mit der lustigen Chili-Skala. Ihr wisst, was ich meine? Eine Chili steht für ein bisschen scharf. Zwei ist scharf. Und drei ist sehr scharf. Bloß: Die Definition von ein bisschen scharf ist ja auch relativ. Bei dem einen Thailänder bestellst du ein köstliches Thai-Curry, in der Speisekarte gekennzeichnet mit einer Chili, und merkst gar nichts. Paaaah, das ist doch was für Amateure!

Monate später in einem anderen Thailändischen Restaurant erinnerst du dich daran zurück und bestellst mutig ein Gericht mit zwei Chilis. Und zack, da ist er wieder der Dampf, dazu die Tränen, der Husten, das Wasserglas, was schlabbernd und glucksend geleert wird und natürlich keinerlei Effekt zeigt. „Du musst Brot essen.“ Ja doch, jaaaa! Aber ich kann nicht schlucken und atmen. Erschieß mich einfach!

Solche Szenen können jederzeit passieren, weil man eben nicht weiß, wie scharf zwei Chilis hier und wie scharf sie woanders sind. Ich persönlich finde ja, es sollte eine Chili-Skala-Norm geben. Wir haben doch für alles eine Norm. Wieso also nicht für die Chili-Skala in Speisekarten? Wer dafür ist, hebt die Hand. Einstimmig beschlossen.

Chili con Carne nach Jamie Oliver

Chili mal etwas anders: nach einem Rezept von Jamie Oliver

Und? Habt ihr jetzt Lust auf so ein richtig schön scharfes Chili? Schon, oder? Wenn du die Chili deines Vertrauens benutzt oder einfach vorsichtig dosierst und immer wieder abschmeckst, dann steht einem traumhaften Chili con Carne nichts im Wege. Dann hat es diese angenehme Schärfe, dieses leichte Brennen im Abgang, was so gierig macht auf den nächsten Löffel, diesen guten Nach-Burn, der das Essen fast zu einem kleinen Abenteuer macht, diese Wärme, bei der du dir nicht die Klamotten vom Leib reißen musst, sondern lediglich die Ärmel hochschiebst. Und danach den obersten Knopf aufmachst, weil du 3 statt 1 Portion gegessen hast.

Seid ihr bei mir? Dann kommt hier das Rezept für Chili con Carne nach Jamie Oliver. Der kann es ja einfach, nicht wahr? Den Extra-Kick geben bei diesem Rezept der Kreuzkümmel, die getrockneten Tomaten und der Zimt. So schmeckt es zum einen fruchtiger als andere Chilis, zum anderen raffinierter und winterlich-wärmend-wohliger. Bei den Mengenangaben habe ich mich größtenteils an das Originalrezept gehalten, aber doch das eine oder andere minimal variiert. Und so gehts:

Zu diesem Gericht passt ein kühles Bier

Chili con Carne nach Jamie Oliver

Zutaten für 4 Personen

500 g Hackfleisch vom Rind
2 mittelgroße Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1,5 milde frische rote Chilischote
3 TL Chilipulver
1,5 TL Kreuzkümmel
1 TL Zimt
200 g getrocknete Tomaten in Öl
2 Dosen ganze Tomaten à 400 g
1 Dose Kidneybohnen à 400 g
1 Dose Mais à 400 g
Olivenöl
Salz & Pfeffer

Zubereitung

  • Den Knoblauch und die Zwiebeln schälen und feinhacken. Beides in einem großen Topf in Olivenöl andünsten.
  • Nun das Chilipulver, feingehackte Chilischote (ohne Kerne), den Kreuzkümmel und ein wenig Salz & Pfeffer hinzugeben.
  • Anschließend das Rinderhack in den Topf geben und unter Rühren anbraten.
  • Die getrockneten Tomaten mit einem guten Schuss vom eigenen Öl aus dem Glas mit einem Pürierstab in einem hohen Gefäß zu einer glatten Masse verarbeiten.
  • Dann die Tomatenpaste, die Dosentomaten und den Zimt zusammen mit einem Weinglas voll Wasser in den Topf geben.
  • Noch einmal kräftig salzen und pfeffern und zum Kochen bringen.
  • Nun das Ganze insgesamt 1,5 Stunden mit geschlossenem Deckel auf kleiner Flamme köcheln lassen. Alternativ kannst du alles in einem ofenfesten Topf zubereiten und nun stattdessen den Topf mit Deckel für 1,5 Stunden bei 150° C in den Ofen stellen. Ich habe es auf dem Herd köcheln lassen.
  • 30 Minuten vor Ende der Zeit die abgespülten Bohnen und den Mais ins Chili geben. Die sind schon vorgegart und müssen nur aufgewärmt werden.
  • Vor dem Servieren noch mal abschmecken und ggf. noch mal Schärfe mit dem getrockneten Chilipulver zufügen.
  • In Schüsseln servieren mit Brot und einem Klacks Joghurt (nach Geschmack). Dazu ein herrlich kaltes Bier zischen (Pardon: genießen).
  • Toll schmeckt dazu auch Guacamole anstelle von Joghurt. Am besten den Joghurt oder die Guacamole separat anrichten, dann kann jeder testen, wie er sein Chili con Carne am liebsten mag.

Tipp

Im Originalrezept Chili con Carne von Jamie Oliver werden nur Kidneybohnen und kein Mais verwendet. Ich liebe aber Mais im Chili, also kommt er rein, sprich eine Dose Mais statt einer zweiten Dose Kidneybohnen. Feel free und probiere aus, wie es dir am besten schmeckt.
Aus Erfahrung kann ich sagen: Von so richtigen Turbo-Chilis würde ich eine kleine nehmen. Von den milderen, etwas größeren nehme ich anderthalb bis zwei. Fang erstmal mit weniger an, wenn du dir unsicher bist. Auch mit dem getrockneten Chilipulver kannst du ganz einfach weitere Schärfe ins Gericht bringen.

Jamie Olivers Rezept für Chili con Carne

Chili con Carne Rezept

Wisst ihr, welche Schärfe ich auch total liebe? Die von Wasabi. Aaaah, es gibt fast nichts Besseres, als wenn einem der Wasabi in die Nase steigt, oder? Dann zwirbelt und kribbelt es so lustig. Ich liebe das. Beim Chili dagegen geht die Schärfe nicht in die Nase, sondern schön ins Innere und wärmt. Genau das Richtige für den Herbst.

Und was das Allerbeste ist: Am nächsten Tag schmeckt Jamie Olivers Chili con Carne aufgewärmt gleich nochmal so gut. Also macht am besten die doppelte Portion. Es lohnt sich.

Habt eine scharfe Zeit! Alles Liebe ♥ Eure Abgeordnete für eine international einheitliche Chili-Skala-Norm

Join the Conversation

  1. Oh wie lecker – Chili Con Carne <3
    Liebe ich schon seit meiner Kindheit und kann auch gar nicht genug davon bekommen.
    Für mich ist das ja ein typischen Samstagsessen 😀
    Danke für das tolle Rezept, ich probiere es auf jeden Fall mal aus!!!
    LG Steffi

    1. Ich bin auch schon immer groooßer Chili con Carne-Fan. Aaaber seit ich das Rezept von Jamie Oliver entdeckt habe eben noch mehr. Das ist wirklich richtig raffiniert gewürzt und mein absolutes Lieblings-Chili. Probier es auf jeden Fall mal aus und berichte dann gerne. Ich hoffe, es schmeckt dir auch so gut wie mir 🙂
      Samstags ist es in der Tat perfekt, weil man sich dann an so nem oberfaulen Sonntag die Reste wärmen kann! Mhmm…. ich hätte dann schon wieder Hunger!
      Ganz liebe Grüße zu Dir
      Katja

      1. Hallo Katja,

        Ich würde das Chili sooo gern mal ausprobieren… bin mir aber etwas unschlüssig wegen der Zutaten. Beziehen sich deine Angaben bei den Dosen auf Füllmenge oder Abtropfgewicht?

        1. Hallo Grit,

          die Zutaten, also Bohnen, Mais und Tomaten bekommst du in diesen ganz normalen Standardgrößen im Supermarkt. Da steht 400g drauf oder 425g o.Ä. und dann ist es die richtige Dose fürs Rezept 🙂 Ich glaube, es ist das Nettogewicht. Wenn du z.B. „400g Dose ganze Tomaten“ googelst, dann siehst du auch, dass es sich um das Standard-Produkt handelt, was du überall von den verschiedensten Herstellern bekommst. Mit Mais und Bohnen ist das genauso. Da gibt es dann eine 425 ml Dose Mais, beispielsweise. Das wäre dann die Richtige. Und ganz generell kannst du ja auch so viel Mais und Bohnen nehmen, wie du willst – das sind ja nur Richtwerte. Der eine mag gern mehr, der andere weniger davon. Ich würde nur auf jeden Fall Mais und Bohnen abspülen und abtropfen lassen, damit diese „Pampe“ aus der Dose nicht mit in den Topf kommt. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen 🙂

          Dann viel Erfolg beim Nachkochen und guten Appetit!

          Liebe Grüße
          Katja

    2. In „Chili con Carine“ original kommt niemals Mais mit hinein
      Auch beim original Rezept (Kochbuch)
      Von Jamie Oliver definitiv ohne Mais.

      1. Das ist absolut richtig. Steht auch oben im Text bzw. bei den Rezept-Tipps 😉

  2. Boa, ich liebe Chili con Carne. Jetzt hab ich richtig Lust, das mal wieder zu machen. Ich hab heute frei. Vielleicht koch ich das mal für heute Abend, Freund überraschen und so. Der steht so derbst auf Chili Con Carne. Ich glaub ich hau ihm dann schonmal schön welche von seinen selbst angebauten Chilis rein 😀 Da freut er sich. Ich esse gerne scharf, aber was der sich reinpfeifft, ist schon unnormal.
    Danke für das Rezept. Zimt mach ich auch immer rein, aber mit getrockneten Tomaten hab ich es noch nie gekocht. Die hab ich sogar noch hier. 🙂
    Liebne Gruß,
    Jenny

    1. Na Jenny, dann biste doch perfekt vorbereitet und kannst heute abend so ein richtig schön scharfes Chili kochen! hahaha. Echt? Chilis aus eigenem Anbau? Das ist ja der Knaller. Aber eben garantiert auch höllenscharf, nicht wahr?
      Ich esse auch gern scharf, aber ab nem gewissen Punkt ist der Spaß dann auch vorbei. Kennst du Bescht Worscht in Town? Bestimmt, oder? Also was manche da für ne Stufe nehmen bei der Sauce, unfassbar! Hab einmal bei ner Kollegin probiert und hätte sofort losheulen können. Die hat fröhlich weitergegessen. Vielleicht gibt es da ein Scharf-Gen für oder so? Wer weiß es…
      Ich bin gespannt, wie euch das Chili schmeckt! Wenn du es heute machst, dann wünsche ich guten Appetit und viel Spaß beim Kochen, meine Liebe!
      Hab einen schönen Taaaaag!
      Liebste Grüße
      Katja

      1. Ja, eigener Anbau. Frag nicht, wieviele Sorten und Sträucher er hat 😀 Das Lustige: Jetzt stehen die alle in der Bude, weil es am Balkon zu kalt ist. Überall sag ich dir. Weltherrschaft und so. Ich kann keine der Sorten essen. Mein Freund schneidet die sich in Scheiben und legt die aufs Brot 😀 Der sagt, das ist Training.
        Klar, Best Worscht kenn ich. Da gibts Geschichten, meine Liebe 😀 War ich einmal mit Freunden unterwegs und die Kerle wollten einen auf hart machen. Schön vorher das lecker Apfelgesöff getrunken und nachher kam von der scharfen Wurst das Tatü Tata für einen der Jungs. Jaja, aber mein Freund geht immernoch gern hin 😉 Unkaputtbar.
        Hab du auch einen schönen Tag!! 🙂 Ich berichte.

  3. Chakaaa chakaaa, da bin ich, meine liebe Katja bzw. wieder – irgendetwas ist schief gegangen… Mein Kommentar ist abhanden gekommen, vielleicht war ich auch zu blöd, um richtig auf den Button zu klicken – wer weiß das schon so genau ^^

    Hach, meine Liebe, weißt du was?! Du könntest über eine einzige Kartoffel schreiben und posten und ich hätte danach voll Bock mir eine Kartoffel zu holen, hahaha 😀
    So erfrischend herrlich mal wieder deine Story! Und glaub mir, du hast so recht – Chili ist echt unberechenbar!
    Und dein roter Topf passt ja mal sowas von zum Gericht – hab mich gleich Schockverliebt 🙂 Sagt man heute doch so, oder nicht!? ;D

    Chili con Carne gab es schon länger nicht mehr – dann wird das mal die Tage gekocht, aber nach deinem etwas abgeänderten Rezept von Herrn Oliver 😉

    Liebes, danke dir für diesen tollen Blogpost – ich komme jederzeit wieder gerne 🙂
    Ich sende dir allerliebste Grüße Richtung Hessen und umarm dich ganz lieb ♥
    Deine Rosy

    1. Rosyyyy, da bischt du jaaaa! Kreisch! 😉

      Wiewaswas, dein Kommentar war futsch? Ja bestimmt lag es an dir! 😀 Nein, natürlich nicht! aber ich kenne es von mir. Mal eben daneben geklickt oder so, jaaa jaaa. kaum zu glauben, aber wahr!
      Mensch, ich freu mich immer soooo sehr über deine lieben Kommentare! Und ich freu mich tootal, dass du so gerne hier bei mir zu Gast bist, so zu sagen. Ich sage Dir was: Ich pack mir gleich ins Auto den schönen roten Topf, gell – bis oben hin voll mit Chili und dann mach ich den über dem Lagerfeuer heiß, wenn ich bei Köln bin, ja? Dann siehst du das nicht nur, nein du riechst es auch! Und wir löffeln dann fröhlich Chili am Rastplatz, hahaha, man stelle es sich vor! 😀
      Der Topf ist toll, ne? Hab ich zum Geburtstag bekommen vom Mann 🙂 Wenn mir das FRÜHER mal jemand gesagt hätte, dass ich mich wie irre über nen Topf zum Geburtstag freue, ich hätte denjenigen ausgelacht und ihm zur Strafe noch ein Beinchen gestellt oder so 😀
      Meine Liiiiebe, gleich, gleich fahr ich loooos… halte dich bereit! 😉
      Allerliebste Grüße
      Katja

  4. Liebste Katja,

    haha im Supermarkt anlecken klingt eigentlich nach mir 😀
    Wobei ich mich ja schon auf reine Drück-und Quetsch-Analysen beschränke. Stolz drauf.
    Ich habe allerdings auch bereits einen Pfrisich so fest „geprüft“, dass er aufgeplatzt ist. Vor den Augen des Fruchtaufsehers, der meine Argumentation es dürften nur reife Pfirsiche in den Pie nciht so ganz verstehen wollte. Er schipmfte mich aus und ich wusste, dass es in meinem Kaff wohl nicht viele Blogger gibt. Die tun sowas nämlich! 😀

    Und du, dein Chili, ja hastenichtgesehen. Geilo! Ich liebe das Zeug und gerade jetzt im Herbst kriege ich Heulkrämpfe und Freudentränenanfälle, wenn es jemand für mich kocht. Weil zum selbstkochen ist Madame zu faul.

    Ich grüß dich ganz lieb und wünsche dir einen schönen Abend,
    Stefanie

    1. Also faul bin ich ja auch seeehr gerne und oft in der Küche. Das ist quasi mein Spezialgebiet! 😉 Aber das Chili kocht sich ja im Grunde von alleine. Man muss echt nicht viel machen, außer eben lange warten. Das ist natürlich auch nicht immer leicht, weil es dann schon so gut duftet und man darf noch nicht…aaaahhh … 😀
      Gell, rumdrücken auf Avocado und Co. das mache ich auch. Und ich werde dabei auch besorgt angestarrt. Auch wenn ich Äpfel drehe und wende und dann wieder weglege, um ein schöneres Exemplar zu finden. Da sollteste mal die Blicke sehen. Die sind eher mitleidvoll als verständnisvoll, hahahaha!
      Meine liebe Stefanie, ich grüß dich gaaaanz lieb zurück! 🙂
      Katja

  5. Huhuuu, schau mal wer sich mal wieder zu dir verirrt hat… 😉 Irgendwie bin ich in letzter Zeit kaum zum Blogs lesen gekommen und erst recht nicht zum kommentieren. *shame on me*

    Ich liebe ja Chili con Carne, aber mit richtig scharf kannst mich jagen. Ich bin in der Beziehung so ne Memme und mir wären wahrscheinlich Gerichte mit ein achzehntel Chili auf der Karte noch zu scharf. Bei mir ist also ein Chili von Carne eher ein Paprika con Carne … und ich hoffe immer, dass die Chili Polizei nicht bei mir vorbei kommt.

    Komischerweise kann ich die Wasabischärfe besser ab und esse mein Sushi nie ohne… macht ja auch so schön die Nase frei.

    Hab noch einen schönen Abend meine Liebe.
    xo.mareen

    1. Oh ich liiiiiebe diese Wasabischärfe! Das gibt so nen richtigen Kick, finde ich. Ich nehme auch immer extra viel, oh jaaa. Und wie das die Nase freimacht, haha, wohl wahr!
      Ach du, sein Chili con Carne darf doch jeder so zubereiten, wie er will. Ich kenne ne Menge Leute, die scharf so gar nicht abkönnen. Und bei denen war auch noch nicht die Chili-Polizei, hihihihi.
      Gar nicht schlimm, meine liebe Mareen, genieß dein Leben 1.0 mit deinem kleinen neuen Lieblingsverwandten und allem, was dazu gehört! Das muss auch sein. Ich hatte mir vergangene Woche auch ne Auszeit genommen und hab in Holland meine Schwester und meine lustigen Neffen besucht. Herrlich wars 🙂
      Ich wünsche Dir einen wunderbaren Start in die Woche!!
      Allerliebste Grüße
      Katja

  6. Hey! Hab heute das Chili gemacht … Knaller! 😉 So lecker, der Zimt, die getrockneten Tomaten … Hammer! Hab nen großen Topf gemacht für meine Kollegen Morgen, die werden sich die Finger lecken! 😉

    1. Hi Stefan,

      vielen lieben Dank! Ich freu mich sehr, dass du mir hier Rückmeldung gibst. Und dann auch noch so ein Lob! Whoop whoop! 😉
      Sehr cool! Dann hoffe ich, den Kollegen hat es geschmeckt. Sonst gibts Ärger 😉

      Hab noch eine gute Woche!
      Liebe Grüße
      Katja

  7. Ich bin sehr gespannt, mein Chili steht gerade auf dem Herd. 🙂
    Mit dem Mais schließe ich mich dir total an, für mich gehört Mais in ein Chili con Carne hinein! Gibt dem ganzen einen feinen süßen Beigeschmack. Weil es kindertauglich sein muss, habe ich es ohne frische Chilischoten gemacht… Dazu gibt es bei uns Baguette. Ich freu mich schon und kann die 60 Minuten nicht mehr abwarten! 🙂

    Lieber Gruß und danke für das tolle Rezept,

    Jule

    1. Hi Jule,

      jetzt bin ich aber gespannt, wie es geschmeckt hat!! Ich hoffe, gut! 🙂 Alles andere wäre ja nun wirklich eine Enttäuschung, nicht wahr? 😉
      Ich bin auch pro Mais. Aber im Grunde ist es ja wirklich so, dass man so ein Rezept immer als Basis hat und dann alles nach seinen Wünschen anpasst. So würde ich für die Kids sicherlich auch das scharfe Chili weglassen.

      Ich hoffe sehr, es hat der ganzen Familie geschmeckt! Und vielen lieben Dank über dein Feedback hier. Hat mich sehr gefreut!

      Liebe Grüße
      Katja

  8. Juan Carlos says:

    Una de las mejores recetas de Chili con Carne que he cocinado y comido. Excelente combinación con el Jogurt, el Guacamole y el Chili. Gracias

  9. Servus Katja,

    habe „Dein“ Rezept ausprobiert. Sehr lecker und mal eine andere Geschmacksnote als sonst.
    Da ich kein Zimtpulver zur Hand hatte, habe ich mir mit einer Zimtstange geholfen. Geht auch.
    Sehr lecker und vielen Dank.

    Grüße aus München
    Wolfgang

    1. Servus Wolfgang,

      das freut mich sehr, zu hören, dass es dir geschmeckt hat! Klingt für mich auch hervorragend mit einer Zimtstange – man muss sich nur zu helfen wissen 😉
      Der Herr Oliver kann es einfach – ich bin auch immer wieder ganz begeistert von dem Chili con Carne, eben weil es anders ist als die anderen Chilis.
      Danke dir, dass du deinen Kommentar hier gelassen hast! Ich freu mich tierisch über Rückmeldungen, wie es geschmeckt hat. Auch wenn es mal nicht geschmeckt hat – was ja GAR nicht sein kann!! 😉

      Liebe Grüße nach München
      Katja

  10. 3 TL Chilipulver!?
    Ein Würzmischung!?
    Ernsthaft?

    1. Ich habe keine Würzmischung verwendet, sondern Chili-Flocken. Ja, wenn man es scharf haben will, dann passen 3 TL. Chili aus der Chilimühle gemahlen ist sicherlich schärfer, also brauchst du entsprechend weniger. Am besten vorsichtig dosieren, probieren und ggf. nach schärfen.

      Liebe Grüße
      Katja

  11. Ich war auf der Suche nach einem Chili-Rezept und bin auf deinen Blog aufmerksam geworden. Ich werde das Rezept auf jeden Fall ausprobieren. Die Komponente mit den getrockneten Tomaten finde ich super! Bin total gespannt, wie es schmeckt.

    1. Ich bin gespannt, wie du es findest!
      Ich hab zuvor auch immer so Standard-Rezepte gehabt bzw. ausprobiert und fand dieses dann mal echt was Anderes. Es hat – meiner Meinung nach – einfach viel mehr Geschmack und ist etwas Besonderes. Ich koche kein anderes Chili mehr 😉
      Viel Spaß beim Nachkochen!
      Liebe Grüße
      Katja

    2. Hallo! Dein Chili ist der Brüller! Danke für das Rezept. Alle lieben es! Wärst du so lieb, mir mitzuteilen wo man das Original von Jamie Oliver findet? Für meine englische Freundin

      1. Vielen lieben Dank für das Lob. Freut mich, dass es dir / euch geschmeckt hat. Das Lob gehört natürlich dem lieben Jamie. Ich hab das Rezept in einem Kochbuch von ihm gefunden, ich meine The Naked Chef ist es, also eines der früheren von ihm. Wenn du es googelst, findest du das Originalrezept aber bestimmt auch.

        Liebe Grüße,
        Katja

  12. Hallo,
    Habe das chilli bereits viele male erfolgreich zubereitet und die ganze familie liebt es! Allerdings nehme ich anstatt dosentomaten frische und anstatt zimtpulver eine zimtstange. Aber das ist ja jamies passion, nicht das die menschen die rezepte wie roboter nachkochen, sondern sie mit kleinen veränderungen zu eigenen Rezepten machen!
    Klasse Rezept, weiter so!

    1. Hallo Simon,

      danke dir für deinen lieben Kommentar und das Lob! Es freut mich immer so sehr, wenn euch das Rezept gefällt (und das ist ja nicht mein Verdienst, sondern der von Herrn Oliver) und wenn ihr euch dann die Mühe macht, mir hier zu berichten, wie es euch geschmeckt habt und wie ihr euer ganz eigenes Chili daraus gemacht habt. Da bin ich nämlich völlig bei dir – jeder soll experimentieren und schauen, wie es ihm am besten schmeckt.
      Ich habe auch schon den Tipp bekommen, dunkle Schokolade ins Chili reinzureiben. Habe ich ausprobiert und finde es auch klasse!

      Lieben Dank dir und dann weiterhin viel Spaß beim Lesen und Nachkochen 🙂

      Liebe Grüße
      Katja

  13. Nicoletti says:

    Sind diese Angaben tatsächlich Gramm nach Abtropfgewicht oder sind die Angaben in „ml“ gemeint?

    1. Du meinst bei den ganzen Tomaten, Bohnen und Mais? Das sind die Angaben, die auf der Dose stehen. Das sind die ganz normalen Standardgrößen für diese Zutaten, die du im Supermarkt kaufen kannst. Dosentomaten kannst du mit Saft in den Topf geben oder ohne. Das ist egal, da du das Chili ja eh so lange kochen lässt, bis die Konsistenz für dich gut ist. Mais und Bohnen werden abgespült in den Topf gegeben, wie im Rezept beschrieben.

      Ich hoffe, das klärt deine Frage.

      Liebe Grüße
      Katja

  14. Danke für das tolle Rezept! Silvester kann kommen. Alles Gute für 2019. Schon die Bilder sind sooo mega toll! Machen richtig Appetit.
    Liebe Grüße
    Angela

    1. Hallo liebe Angela,

      vielen Dank für das Lob und deine lieben Worte! Ich hoffe, du bist gut reingerutscht ins neue Jahr – mit lecker Chili con Carne 😉
      Dir ebenfalls alles Gute und ein frohes Neues!

      Liebe Grüße
      Katja

  15. Geen yoghurt, maar een flinke schep knoflooksaus erop. Ook de kaneel heb ik niet gebruikt, wel wat gerookte spekjes toegevoegd. Voor mij een bekend recept sedert 1985 of wat eerder. Lekker.

    1. Met knoflooksaus lijkt me ook lekker! En gerookte spekjes zijn toch altijd een goede idee 😉 Ja, het recept is een Jamie-klassieker en super lekker. Dankje en groetjes!

  16. Hallo,

    klasse Rezept, wenn ich eher Standard.. 🙂
    Ein großartiger mega Geheimtipp von mir:
    Ein bis zwei Esslöffel Backkakao am Schluss mit reingeben! Das macht einen irren Geschmack!
    Mal probieren, Du wirst ausflippen… 🙂

    1. Hallo,

      vielen Dank für den Tipp! Ich hab auch schon mal den Tipp bekommen, Bitterschokolade dran zu reiben – und das war super! Probiere ich aus mit dem Kakao! Klingt nach nem leckeren Finnish 🙂

      Viele Grüße
      Katja

  17. Andrea Schotti says:

    Ach wie cool das es Pinterest gibt 😀 Denn so bin ich auf dieses Rezept aufmerksam geworden. Meeeega wie es duftet. Der Zimt gibt eine besondere Note im Nachgeschmack 🙂
    Die pürierten getrockneten Tomaten gibt dem ganzen einen tollen tomatigen Geschmack und Duft. Da werde ich künftig gern mal auf Tomatenmark verzichten !!!

    1. Hallo Andrea,

      jaaa, ein Hoch auf Pinterest! Das ist eh großartig und man bekommt sooo viele Ideen 🙂
      Es freut mich sehr, dass du das Chili auch so liebst!!
      Das Lob darf ich ja eigentlich gar nicht annehmen – ich leite es quasi gedanklich weiter an den Herrn Oliver. Der weiß einfach, was schmeckt.
      Ich gebe dir absolut recht: Gerade die pürierten Tomaten machen für mich dieses Chili so gut und auch so anders als was man sonst so kennt und bekommt.

      Lasst es euch weiterhin schmecken! 🙂

      Liebe Grüße
      Katja

  18. Habe gestern das Rezept nachgelockt für unsere Familie mit zwei 5 jährigen Jungs Zwillingen, weshalb ich das Chili weggelassen habe. Die fanden es „oberspitze“ und „leckerer geht nicht“, obwohl sie wie die meisten Kinder in dem alten selten ein Gericht mal so einfach weglöffeln und sogar nachnehmen. So konnte auch ich in Ruhe genießen und das ganze war in gefühlten 5 min aufgesetzt. Ich werde Chilli nun immer so kochen. Vielen Dank für das suuper Rezept!

    1. Liebe Mathilda,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Das nenne ich tatsächlich ein Kompliment, wenn es den Kids schmeckt! Da hast du vollkommen recht. Das freut mich wirklich total!! Und ja, sehe ich auch so, dass diese Zutaten eben das gewisse Etwas ans Chili geben. Wie gesagt, der Jamie Oliver weiß eben, wie es geht. Auf jeden Fall freu ich mich, dass du das Rezept entdeckt und nachgekocht hast und mir diese schöne Rückmeldung gegeben hast!! 🙂

      Liebe Grüße
      Katja

  19. Mathilda says:

    P.s.: mein Mann und ich haben dann einfach frischen Chili aus der Mühle drüber gegeben. Hat mir aber auch ohne geschmeckt. Tatsächlich geben Zimt, Kreuzkümmel und die getrockneten Tomaten wirklich einen top Geschmack und die Mengenverhältnisse stimmen auch für eine gute Konsistenz.

  20. Eve Schulz says:

    Hallo, habe dein Chili heute nachgekocht. Es war sehr lecker. Habe nur noch frische Paprika und etwas Garam Masala zugefügt.
    Schöne Feiertage.
    Eve

    1. Hallo Eve,

      vielen Dank für das Lob! Freut mich, dass es dir geschmeckt hat 🙂 Mit den beiden Zutaten kann ich es mir auch sehr gut vorstellen. Ich wünsch dir alles Gute im neuen Jahr!

      Liebe Grüße
      Katja

  21. Liebe Katja, jetzt habe ich das Chili schon mehrmals gekocht. Meine Männer sind immer begeistert! Da ich Vegetarier bin und es somit nicht „abschmecken“ kann oder werde und es dennoch jedesmal – laut Aussage meiner Männer – immer OBERLECKER ist, wird es auch nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich es gekocht habe. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
    Liebe Grüße, Martha

    1. Liebe Martha,

      danke für deinen Kommentar! Das ist doch super, dass es den Fleischessern in deinem Haushalt so gut schmeckt. Und dass es auch ohne Abschmecken gelingt. Das ist doch mal echt ein Lob. Was natürlich dem Herrn Oliver gebührt 😉 Aber freut mich, dass ihr das Rezept bei mir entdeckt habt und es euch so gut gefällt! Dann lasst es euch auch zukünftig weiterhin schmecken 🙂

      Liebe Grüße
      Katja

  22. Hello,
    hab das Chilli an Silvester zum.ersten mal nach diesem Rezept gekocht, es kam super gut an und steht hier gerade wieder auf dem Herd 🙂
    Ich habe weniger Hakcfleisch genommen (versuchen hier Fleischsparsamer zu leben, Ist gesund und besser fürs Klima) deshalb nehme ich 200g Hackfleisch weniger und stattdessen je 100g mehr Bohnen und Mais und es schmeckt sehr lecker…
    Ultimativer Tipp meines kleinen Bruders, einen Löffel flüssigen Honig über den Teller geben, kaum vorstellbar, aber es passt tatsächlich geschmacklich perfekt ins Chilli…

    Liebe Grüße

    1. Hallo Ina,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Schön zu hören, dass euch das Chili gut geschmeckt hat. Es ist auch wirklich ein tolles Rezept und alle sind immer hin und weg. Der Jamie kann es eben 🙂
      Gute Idee, weniger Fleisch zu nehmen und stattdessen einfach mehr Gemüse. Das werde ich vielleicht auch mal ausprobieren!

      Das mit dem Honig kann ich mir schon irgendwie vorstellen… ich wäre selbst nie drauf gekommen, aber da ich hier auch schon den Tipp bekommen habe, dunkle Schokolade ranzgeben, könnte Honig als süße Komponente durchaus sehr spannend sein. Danke für den Tipp!

      Ganz liebe Grüße
      Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close