Vegane Fenchel-Pasta

|| Warum vegan nicht tödlich ist – eine Mutprobe mit leckerer veganer Pasta für alle, die sich heute mal richtig was trauen wollen ||

Vegane Fenchel-Pasta

Ich bin mir nicht sicher, ob an dieser Stelle – Satz 1 des heutigen Beitrags – noch jemand weiterliest. Die Überschrift dürfte für viele meiner Stammleser ein Grund gewesen sein, wegzuklicken. VEGAN! Muss das denn sein? Das schmeckt doch nicht! So oder so ähnlich denkt der ein oder andere mit Sicherheit.

Für uns Nicht-Veganer ist es doch wie eine Art schönes Hobby, über veganes Essen zu lachen oder verächtlich die Nase zu rümpfen. Manche würden sich schlichtweg weigern, etwas Veganes zu essen. So behauptet man zumindest stolz.

Vegane Fenchel-Pasta

Vegane Fenchel-Pasta

Wahrscheinlich haben die meisten aber schon vegan gegessen – ohne es zu wissen oder zu realisieren. Und? Sind wir daran gestorben? Musste uns der Magen ausgepumpt werden oder haben wir einen vierwöchigen Hautausschlag bekommen? Nein.

So ist das nämlich. Vegan hat für viele Fleischesser einen – Achtung, Wortspiel-Alarm: faden Beigeschmack. Das liegt wohl an dem Kampf, der in den sozialen Medien geschürt wird. Die Veganer engagieren sich. Die Fleischesser sind genervt. So kann man es auf den Punkt bringen.

Hinzu kommen jede Menge Vorurteile und gefährliches Halbwissen. Ich gebe ehrlich zu, dass ich auch nicht alles weiß zum Thema „vegan leben“ und manche Dinge mir ein Rätsel sind. Essen Veganer Honig? Für mich eine Frage, die ich gerne mal beantwortet hätte beispielsweise.

Vegane Fenchel-Pasta

Vegane Fenchel-Pasta

Aber kommen wir zurück zu den Vorurteilen: Vegan, das bedeutet ohne Butter, ohne Käse, ohne Sahne – also schmeckt es nicht. Das denken doch die meisten von uns. Ich schließe mich da gar nicht aus. Also war es an der Zeit, mir selbst und gerne auch dem ein oder anderen von euch zu beweisen, dass dem nicht so ist.

Als ich mir das heutige Rezept überlegt habe, standen auf meiner Einkaufsliste Fenchel, Pasta, Petersilie, Zitrone, Semmelbrösel sowie Butter, Sahne und Parmesan. Der Mann fragte: „Was gibt es denn heute Schönes?“ „Fenchel-Pasta.“ „?“ „Na, Pasta mit Fenchel.“ „Ohne Fleisch?“ „Ja, ganz gesund heute mal. Rein veggie. Nur Pasta, gebratener Fenchel und Zitrone.“ „Also vegan?“

Vegane Fenchel-Pasta

Vegane Fenchel-Pasta

Da war sie – die Idee. Warum nicht ein veganes Pasta-Gericht daraus machen? Ursprünglich wollte ich Butter nehmen, um die Semmelbrösel anzurösten. Sahne, um damit ein Sößchen zu zaubern. Und natürlich Parmesan zum Servieren. Warum aber nicht mal ohne tierische Produkte? Herausforderung angenommen!

Die Pasta ist also tatsächlich vegan geworden. Und mir und dem Mann hat sie sehr gut geschmeckt. Sie ist herrlich leicht, gesund, frisch und so was von kalorienarm. Was will man mehr? Für einen Abend unter der Woche, an dem man wenig Zeit hat und eigentlich keine Lust, groß zu kochen, ist diese vegane Fenchel-Pasta genau das Richtige.

Vegane Fenchel-Pasta

Vegane Fenchel-Pasta

Wer ist dabei uns stellt sich dem Wagnis? Wer hat auch Lust auf ein extra leichtes Pasta-Gericht mit Gemüse und ganz viel Raffinesse? Wer ist bereit, die Wurst mal wegzulassen und wer traut sich, Pasta auch mal ohne Parmesan zu servieren?

Alle Mutigen vor. Hier kommt das Rezept:

Vegane Fenchel-Pasta

Vegane Fenchel-Pasta
5 von 9 Bewertungen
Drucken

Vegane Fenchel-Pasta

Pasta mit geröstetem Fenchel und Zitrone – ein herrlich leichtes Pastagericht, in nur 10 Minuten fertig zubereitet.

Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 1 Knolle Fenchel
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Knoblauchzehe, geschält und fein gehackt
  • 1 Schalotte, geschält und fein gehackt
  • 1 Handvoll Petersilie, frisch, fein gehackt
  • 5 EL Semmelbrösel
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • 250 g Pasta z.B. Linguini

Anleitungen

  1. Vom Fenchel die oberen grünen Stängel entfernen. Dabei unbedingt das Fenchelgrün aufbewahren. Das kommt später an die Pasta ran. Die Knolle halbieren, den Strunk in der Mitte keilförmig entfernen und nun die zwei Hälften in dünne Streifen schneiden. Die Fenchel-Streifen waschen und gut abtrocknen.

  2. Die Pasta nach Packungsanweisung garen.

  3. In der Zwischenzeit in einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen und den Fenchel darin mit etwas Salz ca. 8 Minuten lang anrösten.

  4. In einer kleinen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, Knoblauch- und Schalottenwürfel darin mit etwas Salz glasig andünsten. Zitronenabrieb, Petersilie und die Semmelbrösel hinzugeben und alles ca. 4 Minuten vorsichtig anrösten bis die Semmelbrösel leicht angebräunt sind. Die Mischung vom Herd nehmen.

  5. Die fertige Pasta abgießen. Dabei etwa ein halbes Wasserglas der Kochflüssigkeit auffangen. Abgetropfte Pasta zum Fenchel geben. Die Semmelbröselmischung dazugeben. Kochflüssigkeit nach Belieben dazugeben, damit die Pasta schön glänzend wird. Pasta ordentlich salzen und pfeffern und nach Geschmack Zitrone hinzugeben. Den Saft einer halben Zitrone verträgt das Gericht mindestens. Mit einem guten Schuss Olivenöl und mit Fenchelgrün bestreut servieren.

Vegane Fenchel-Pasta

Leute, ich sage es euch ganz ehrlich: Beim ersten Bissen dachte ich, dass ein bisschen Parmesan schön wäre. Der Mann hat vielleicht von so was wie Schinken oder gebratener Salami geträumt. Möglich. Aber bei der zweiten Gabel habe ich mich eingelassen auf den puren Genuss und die feinen Armomen des Fenchel und der Zitrone. Ich habe den leichten Crunch der Semmelbrösel genossen und ich schwöre, ich habe spätestens ab der dritten Gabel ein Tempo vorgelegt, wie ich es sonst nur vom Pizza- oder Burgeressen bei mir kenne. Weil es richtig lecker war!

Und danach bist du satt, fühlst dich gut, hast kein unangenehmes Völlegefühl und weißt, dass auch vegane Gerichte richtig lecker sein können.

Wer es absolut nicht lassen kann, der nimmt halt Parmesan dazu und schnippelt sich ein Würstchen an die Pasta. Sehr mutig ist das allerdings nicht 😉

Da hinten ist noch eine Frage. Ja bitte? Ob ich nächste Woche wieder was Veganes mache? Soll ich? Stimmt doch einfach mal ab!

Alles Liebe ♥ Eure Katja

PS: So richtig übertrieben hätte ich es dann noch mit Vollkorn-Pasta. Das wäre es gewesen. Stilettos & Sprouts – die Öko-Edition. Beim nächsten Mal vielleicht…

Join the Conversation

  1. Hmm,nein,ich glaub Veganer essen auch keinen Honig..ich kannte mal eine,die hat für ihre Pizza so einen veganen Schmelz genommen statt Käse.Skandal!Aber dein Rezept klingt sehr lecker!!

    1. Ja, ich hab das auch mal gehört, dass Veganer keinen Honig essen. Ist aber echt so ne Frage, die man sich doch stellen muss, nicht wahr? Naja… Aber immerhin, hier ging es um den Beweis: Auch vegan ist lecker und schadet auch uns Fleischessern nicht ab und zu. Also probiere es einfach mal aus. DU traust dich ;-))

      Liebste Grüße!

  2. 5 Sterne
    Wir liiieben Fenchel!! Die perfekte Sommerpasta, bitte zwei Teller zu uns <3

    1. Wie schön, dass ihr auch im #teamfenchel seid 😉 Ich mache eigentlich viel zu selten was damit. Das merke ich dann erst immer, wenn ich ihn nochmal gegessen habe.

      Zwei Teller – extragroße Portion, pronto – kommt sofort! <3

      Liebste Grüße!

  3. Manuela Gesierich says:

    Hallo,
    als „eingefleischte ‚Veganerin werde ich heute dieses Gericht kochen und bin gespannt darauf…. Ich finde es toll, wenn auch Nichtveganer so etwas leckeres ausprobieren. Ich esse keinen Honig, weil ich nichts tierliches zu mir nehmen möchte… Die Bienen machen den Honig ja ursprünglich nicht für uns Menschen. LG, Manuela

    1. Hallo Manuela,

      oh, da bin ich gespannt, wie es dir geschmeckt hat! Ja, ich verschließe mich keinesfalls vor veganen Rezepten – meist „passiert“ es nur aus Versehen. Das ist irgendwie lustig.
      Aaah, danke dir für deine Antwort zum Thema Honig. Ist wirklich so ein Thema, was mir nicht ganz klar war. Ich habe das jetzt aber auch schon mehrfach gehört – und das macht natürlich Sinn in dem Konzept.

      Ich wünsche Dir eine schöne Woche! 🙂

      Liebe Grüße
      Katja

      1. Statt Honig kann man Agavendicksaft verwenden.
        Fall Sonntag oder Montag noch etwas vom Fenchel über ist, werde ich das Rezept probieren. Bisher kenne ich Fenchel nur als Fencheltee

        1. Danke für den Tipp zum Ersatz für Honig! Ja, probiere die Pasta mal aus und dann hoffe ich, sie schmeckt dir. Fenchel ist nicht jedermanns Sache, aber wenn man ihn mag, dann mag man wohl auch diese Pasta. Bin gespannt!

          Liebe Grüße
          Katja

  4. Angela Hehner says:

    Guten Morgen Katja.
    Ich möchte auch mal meine Meinung zu Vegan äussern.
    Die Freundin von meinen Sohn ist Veganerin. Da beide immer Sonntags zum Essen kommen, war es mir zu blöd 2 Essen zu kochen. Also haben wir uns entschlossen immer Sonntags oder auch an einen anderen Tag Vegan zu kochen. Ich und mein Mann (Fleischesser) sind begeistert von der veganen Küche. Früher habe ich nie was mit Fenchel oder auch mit Ingwer gemacht. Ich habe fast alles auf Vegan umgestellt und ich muss sagen das es uns damit gut geht.
    Ich probiere immer neue vegane Rezepte aus, aber dein Rezept mit Fenchel ist super lecker was wir alle lieben
    Liebe Grüsse
    Angela

    1. Hallo Angela,

      danke dir für deinen Kommentar! 🙂
      Das glaub ich dir auf jeden Fall, dass man so eben auch mal andere Sachen probiert, von denen man es vorher nie gedacht hätte bzw. an die man sich nicht rangewagt hätte. Das ist auf jeden Fall sehr positiv!
      Und mich freut es besonders, dass du hier auf einem eigentlich Fleischfresser-Blog 😉 trotzdem was Leckeres gefunden hast! Das ist super.

      Dann lasst es euch weiterhin schmecken – diese Pasta und alles andere Vegane hier 🙂

      Liebe Grüße
      Katja

  5. Hallo Katja,

    wie es der Zufall will (okay, ich habe nach einem veganen Gericht mit Fenchel gesucht), habe ich alle Zutaten für dieses Gericht im Schrank, und heute wird es ausprobiert. Ich bin gerade dabei, meine Ernährung auf vegan umzustellen. Gute Gründe dafür gibt es genug, und einen davon entdecke ich jetzt erst: Das Essen ist leicht, vielfältig, sättigend und sowas von interessant. Ich freue mich insbesondere für deine letzten Zeilen zu dem Gericht, denn die bringen auf den Punkt, was ich auch immer wieder erlebe.

    Liebe Grüße
    Bettina

    Noch ein kleiner Hinweis deiner Leserin: Die zahlreichen schönen, aber ziemlich großen Fotos mit fast gleichem Motiv sind irritierend, und es nervt ein bisschen, sich durchzuarbeiten bis unten. Viel scrollen, viele Textfragmente. Nichts für ungut.

    1. Hallo Bettina,

      danke dir für deinen Kommentar! Es freut mich, dass du beim Suchen hier gelandet bist und du das Rezept ausprobieren willst. Dann bin ich gespannt, wie du es findest. Und ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Umstellungsprojekt. Du hast auf jeden Fall Recht, dass es mittlerweile super viele richtig tolle vegan Rezepte gibt. Da ist für Abwechslung gesorgt.

      Dank dir auch für den Hinweis zum Umfang der Beiträge. Den meisten gefällt‘s und daher halte ich es demokratisch und bleibe dabei 😉 Jeder kann es aber mögen oder nicht. Kein Problem 🙂

      Liebe Grüße und dir noch eine schöne Restwoche
      Katja

  6. Christine Rondo says:

    Hallo Katja,
    ich muss aus gesundheitlichen (die ethischen Gründen (die ethischen kamen erst später dazu) vegan essen. Zu Deiner Frage bzgl. Honig. Den mache ich mir selbst, da ich auf ein Honigbrot zum Frühstück nicht verzichten wollte. Ich sammle Blüten (Löwenzahn, Holler, Klee, wilder Salbei usw.) und mache mir Honig daraus. Sogar ein Imker glaubte mir nicht, dass es kein Bienenhonig ist.
    Da Fenchel heute auf dem Plan steht, und ich beim Suchen nach einem Rezept auf Deine Seite gekommen bin, werde ich es heute kochen.
    Liebe Grüße Christine

    1. Liebe Christine,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Und besonders Danke natürlich für deinen Hinweis zum Honig. Ich gebe ja zu, dass ich mich nicht mit dem Thema beschäftigt habe, es mich nur immer gefragt habe. Das ist allerdings sehr interessant. Finde ich super!

      Ich freu mich, dass Du beim Suchen auf mein Rezept gestoßen bist und hoffe, es hat gut geschmeckt. Ab und zu gibts immer mal was Veganes hier 😉

      Liebe Grüße
      Katja

  7. 5 Sterne
    Ich hab mich überfressen und es war es wert. Sehr sehr lecker. Viel Zitrone, ordentlich knoblauch. Große Liebe,!

    1. 😀 Überfressen ist wohl eines der schönsten Komplimente! Das weiß ich sehr zu schätzen! hahaha… Wunderbar und freut mich, dass es so gut geschmeckt hat. Danke dir für deinen Kommentar 🙂

      Liebe Grüße
      Katja

  8. 5 Sterne
    Ein schönes Fenchel-Gericht! Veganer essen im Übrigen keinen Honig, da sie keine tierischen Produkte essen. Oder- einfacher gemerkt- keine Produkte essen, bei denen Tiere eine Rolle spielen/ausgebeutet werden/verarbeitet werden. Also auch keinen Honig, die Tiere stellen diesen ja nicht für Menschen her 🙂

    1. Vielen Dank für deine Rückmeldung – zum Rezept und zum Honig. Mittlerweile bin ich auch schlauer geworden 😉 bzw. hab mir das erklären lassen mit dem Honig. Ich freu mich, dass ich auch Veganern hier das ein oder andere Rezept anbieten kann, auch wenn ich selbst nicht vegan lebe.

      Liebe Grüße
      Katja

  9. 5 Sterne
    Hallo Katja,
    ich hab heute das Rezept ausprobiert und bin ganz begeistert
    Ich musste dringen Fenchel und Zitrone verarbeiten und bin dadurch auf dein Rezept gestoßen. Es ist wirklich lecker und ich werde es nächste Woche nochmal kochen
    Liebe Grüße Jessica

    1. Hallo Jessica,
      danke für deinen Kommentar. Das freut mich, dass es dir gut geschmeckt hat. Als schnelle Pasta, wenn es mal fleischlos sein soll oder darf ;-), mag ich die auch sehr gerne und gibt es bei uns auch regelmäßig.

      Ganz liebe Grüße und dann lass sie dir auch noch viele weitere Male schmecken 🙂

      Katja

  10. Friederike says:

    Hallo Katja,

    Ein super Sommeressen
    Seit der Fenchelsaison meine absolute Nr. 1
    Ich röste noch Pinienkerne an und gebe sie zu den angerösteten Semmelbröseln. Das Geht gut zusammen!

    Lieben Grüsse
    Friederike

    1. Liebe Friederike,

      danke dir für deinen Kommentar! Freut mich sehr, dass dir das Rezept so gut gefällt 🙂 Und du hast Recht: Mit Pinienkernen dazu – das kann ich mir sehr gut vorstellen. Danke für den Tipp!

      Liebe Grüße

      Katja

  11. Alexandra Hübner says:

    Statt Parmesan: Cashews und Salz in die Moulinette. Wenn die Masse etwas Fett abgibt Hefeflocken zugeben. Nochmal kurz mixen und abschmecken. Man kann auch Knoblauchpulver zugeben, mache ich aber nicht. Et voilà, veganer Cashewparmesan.

    1. Dankeschön für deinen Tipp! Das klingt echt gut und ist ne tolle vegane Alternative – kannte ich noch gar nicht.

  12. Hallo Katja,
    Ich habe Dein Rezept eher zufällig gefunden, weil ich mal was anderes mit Fenchel machen wollte als nur Ofengemüse.
    Es hat mich vollends überzeugt! Semmelbrösel hatte ich keine daheim, aber es hat auch super mit Hefeflocken geklappt. Dadurch wurde es gleich noch angenehm würzig und der Parmesan hat gar nicht gefehlt! 🙂

    Danke für die tolle Idee, das koche ich jetzt öfter.

    1. Das freut mich sehr zu hören! 🙂 Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Genau, wenn was fehlt, muss man sich nur zu helfen wissen und improvisieren. Klingt nach einer guten Idee!

  13. 5 Sterne
    Super leckeres Rezept, wird definitiv wiederholt!

    1. Vielen Dank für dein Lob. Freut mich, dass es dich überzeugt hat 🙂

  14. Cornelia says:

    Halli hallo

    Sooooo lecker

    Danke für das tolle Rezept,das wird es öfters geben.

    1. Das freut mich sehr, zu hören! 🙂 Vielen Dank für deine Rückmeldung!

  15. Ich kenne seit Jahren ein tolles Nudelrezept mit Fenchel, Paprika, Orangensaft und Honig. Gibts öfter im Campingurlaub, weil einfach, schnell und lecker. War Anfangs auch skeptisch, aber Fenchel und Pasta sind ein tolles Match! Heute teste ich Dein Rezept.
    Vegan polarisiert – warum versteh ich nicht. Es gibt so viele vegan Gerichte die wir alle lieben aber es uns nicht auffällt: Pommes, Kartoffelsalat (ohne Mayo), Nudeln mit Tomatensoße, Sellerie- oder Kohlrabischnitzel usw.

    1. Stimmt absolut! Das sind super Beispiele, wo man aber überhaupt nicht drüber nachdenkt, dass die vegan sind! Und es sind quasi Jedermanns Lieblinge. Pasta mit Fenchel und Orangensaft klingt auch richtig gut… mhmmm… Ich hoffe, dir hat meine Fenchel-Pasta dann geschmeckt 🙂 Vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße!

  16. 5 Sterne
    Tolles Rezept, schnell, einfach, lecker. Schmeckt auch Vollzeitveganern wie mir 🙂

    Statt der Zitrone nehme ich lieber Orange und ein paar Hefeflocken passen auch super dazu.

    Danke, Katja!

    1. Vielen lieben Dank für deinen Kommentar 🙂 Freue mich sehr darüber. Ich hab das Rezept neulich auch mal mit Orange gemacht und fand es auch super. Fenchel und Orange sind ja auch ein Dreamteam.

  17. Herbert says:

    Hallo Katja,
    arbeite mit Deinem Rezept schon zum 2. Mal. Ich möchte bei Pasta allerdings nicht auf Parmesan verzichten. Den stelle ich aber aus Mandeln und Hefeflocken mit ein wenig Zitronensaft her. Da steht immer etwas im Kühlschrank. Als Mensch, der sich schon viele Jahre pflanzlich vollwertig ernährt, kommen als Pasta auch nur Urdinkel-Pasta infrage. Es tut dem sonst von Dir erstellten Rezept keinen Abbruch.
    Natürlich essen auch wir keinen Honig. Das hast Du aber sicherlich 100 Mal gehört :-).
    Lieben Gruss Herbert

    1. Hallo Herbert,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Ja die Parmesan-Alternativen sind wirklich spannend! Ich finds toll, was man alles entdeckt als pflanzliche Alternative. Und das mit dem Honig weiß ich mittlerweile 😉 Bin aber immer bereit, noch viel Neues auf dem Gebiet zu lernen 🙂 Deshalb danke für den Hinweis. Und schön, dass du hier kommentiert hast uuuuund dass es dir geschmeckt hat.

      Liebe Grüße,
      Katja

  18. 5 Sterne
    Ich esse meistens vegan, aber manchmal auch vegetarisch.
    Mir viel die Umstellung von vegetarisch auf vegan schwer, weil in den Rezepten so viele industriell verarbeitenden Produkte vorkamen. Dein Rezept schmeckt nicht nur ausgezeichnet, sondern verzichtet auch auf diese industriell verarbeitenden Produkte.
    Außerdem bin ich ein großer Pasta- und Fenchelfan.

    1. Es freut mich total, dass dir das Rezept so gut gefällt. Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! 🙂 Ja man soll es nicht meinen, aber Fenchel und Pasta sind zusammen eine Traum-Kombi. Bei mir gibts die Pasta auch immer wieder mal. Danach fühlt man sich glücklich und gut. So gehts mir zumindest immer 🙂

  19. Edit mir fiel die Umstellung schwer

  20. Vielleicht bin ich die einzige, habe nicht alle Kommentare gelesen. Jedenfalls esse ich BEWUSST Honig. Vom Imker aus meinem Dorf. Denn: wenn es eines Tages keine Bienen mehr gibt, gibt es sehr bald keine Menschen mehr. Deswegen unterstütze ich Menschen, die Bienen halten. Vielleicht werde ich diese Meinung aber auch noch ändern…
    Jetzt werd ich erst mal das Rezept nach kochen. Vielen lieben Dank
    Grüße Tanja

    1. Liebe Tanja, mittlerweile hab ich viel dazugelernt und die Sache mit dem Honig auch verstanden 😉 Der Blog-Post ist ja tatsächlich schon ein paar Jahre her… Aber im Grunde läuft es doch darauf hinaus, dass jeder es so machen kann und darf, wie er möchte. Also jetzt nicht im Sinne von rücksichtslos, im Gegenteil, bewusst eben. So wie du dich bewusst dafür entscheidest.
      Ich danke dir für deinen Kommentar! 🙂 Und dann hoffe ich, dass die Pasta dir geschmeckt hat! 🙂

      Liebe Grüße
      Katja

  21. Gartenfee says:

    5 Sterne
    Perfekt!
    Gerne öfter vegane Rezepte mit „ausgefallenen“ Gemüsesorten.
    Danke

    1. Ja, hahaha, mit ausgefallenen Gemüsesorten 😉 Ich werde mein Bestes geben. Und vegan gibts hier ganz sicher immer mal wieder. Vielen lieben Dank für deine Bewertung und das Lob. Ich freu mich!

  22. 5 Sterne
    Unfassbar lecker!!!
    Allerdings haben wir 2 Knollen Fenchel genommen.
    Vielen Sakk für das tolle vegane Rezept. Bitte mehr davon

    1. Vielen lieben Dank für das Lob und die gute Bewertung! Freue mich sehr darüber! Vegane Rezepte wirds hier weiterhin regelmäßig ab und zu geben. Da ist dann vielleicht nochmal das ein oder andere für euch dabei 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close