Super schnelle Spaghetti mit Salsiccia

|| Was Gisele Bündchen und eine italienische Bratwurst gemeinsam haben & das Rezept für schnelle Spaghetti mit Salsiccia in Tomatensauce ||

Spaghetti mit Salsiccia
Springe zu Rezept

Genießt ihr auch gerade den Spätsommer? Der September ist einfach ein feiner Kerl. En Guuuude is er – wie man hier so sagen würde. Ganz viel Sonnenschein, zum ersten Mal wieder kleinere Konzerte und Events. Ich muss sagen, das Leben ist gerade schön und wir sind dankbar dafür!

Und wenn es schon um La Dolce Vita geht, dann darf eine Portion Pasta ja nicht weit sein, hab ich Recht?

Pasta mit Salsiccia

Ich habe ja im letzten Post eine Huldigung an die arabisch-orientalische Küche gemacht, die ich wirklich auch sehr liebe. Aber bei italienischer Küche, da geht mir nun mal komplett das Herz auf. Und der Magen auch, sprich, er fängt an zu grummeln, weil einem das Wasser im Mund zusammenläuft bei Pizza, Pasta & Co.

Richtig typisch italienisch ist natürlich Salsiccia. Ich hab das Gefühl, dass die italienische Wurst erst in den letzten Jahren ihren Eroberungszug auf unsere Teller und somit in unsere Herzen begonnen hat. Oder liegt es an mir? Oder am Wald, hier hinter den 7 Bergen, wo ich wohne?

Schnelle Spaghetti mit italienischer Wurst

Vor ein paar Jahren hieß es: Salsitschhha? – Gesundheit.

Oder so ähnlich. Da wusste man weder wie es geschrieben wird, noch ausgesprochen, geschweige denn wie es schmeckt. Was der Bauer nicht kennt und so – wisst ihr Bescheid. Geh mir weg mit so ner neumodischen Wurst, des brauche mer net, mir haben unsere eigene guuude Bratworscht.

Salsiccia con Pasta

Des, äh, Verzeihung, das ist ja auch richtig. Aaaaber… die italienische Wurst mit dem verrückten Namen, die schmeckt schon gigantisch gut. Im ersten Moment ist sie gewöhnungsbedürftig, weil sie ja einen starken, unerwarteten Eigengeschmack hat. Die kräftigen Aromen, vor allem die Fenchelnote, und die vielen Kräuter machen sie einzigartig im Geschmack und unverwechselbar.

Eine Traditionswurst ist die Salsiccia auch, also nicht die Bohne neu, sie ist nur neu für unsere Gaumen gewesen. Mittlerweile bekommt man sie auch hier bei uns, bei den 7 Zwergen, im Supermarkt und herrlich zubereitet im Restaurant. Das heißt also, das italienische Würstchen hat auch die deutsche Landbevölkerung überzeugt und erfreut sich einer großen Beliebtheit.

Spaghetti al Ragu di Salsiccia

Natürlich ist die typisch deutsche Bratwurst nach wie vor der FC Bayern unter den Würsten (oder lieber Dortmund – es geht ja auch um Beliebtheit in diesem Wurstvergleich). Die Salsiccia kann da, was den Ruhm angeht, in Deutschland nicht mithalten. Spielerische Klasse hat sie aber auch zu bieten, Raffinesse und macht einfach Spaß.

Wie Spaß? Spaß mit Würsten? Dein Ernst?

Das ist genau der Punkt. Die deutsche Bratwurst kleidet sich gerne und gut in ein deutsches Brötchen. Das passt, wackelt und hat Luft. Bratwurst im Brötchen das ist wie Frau im Dirndl. Das sieht immer gut aus, das ist eine sichere Nummer, da macht keiner was verkehrt.

Salsiccia-Rezept mit langer Pasta und Tomatensauce

Eine Salsiccia wiederum kann ins Brötchen, muss sie aber nicht! Ich bin nämlich viel größerer Fan von Salsiccia in Kombination mit Pasta. So wie heute und hier meine Spaghetti mit Salsiccia in fruchtiger Tomatensauce.

Die Salsiccia ist so was von wandelbar. Sie passt zu Pasta, zu Gnocchi, auf die Pizza oder den Flammkuchen. Sie kommt mit Eiern oder im Eintopf oder in Suppen daher. Alles steht ihr, ja, sie kann einfach alles tragen. Ist sie die Gisele Bündchen unter den Würstchen? Ich denke schon! Sie ist ein echter Star und kommt in jeder Kombination gut an.

Schnelle Spaghetti mit Tomatensauce

Meine Pasta mit Gisele aka Spaghetti mit Salsiccia ist so was von ein Brett. Ganz ehrlich Leute, ich liebe dieses Gericht! Und wenn ihr es nachkocht, werdet ihr es auch lieben.

Warum sollten wir?!

Ganz einfach: Diese Pasta steht in 15 Minuten fix und fertig auf dem Tisch. Das ist und bleibt für mich ein ganz wichtiges Argument. Nicht lange kochen, dafür aber mega Geschmack auf der Gabel. Besser geht es doch nicht.

Spaghetti mit italienischer Wurst in Tomatensauce

Warum ihr diese Spaghetti mit Salsiccia ausprobieren müsst:

  • Gemacht werden diese Spaghetti mit Salsiccia mit nur ganz wenigen Zutaten, nämlich Cherrytomaten, Tomatenmark, eine Zwiebel, einem Schuss Weißwein und Crème fraîche sowie natürlich noch die Würstchen und die Pasta.
  • Beim Kochen könnt ihr so richtig freestyle loslegen. Ich weiß, ihr wünscht euch meist sehr genaue Mengenangaben. Das setze ich auch gerne hier um, damit alles gelingt beim Nachkochen. Manchmal – so wie bei diesem Rezept heute – würde ich am liebsten aber sagen: Nimm ne Handvoll davon, schmeiß davon was rein, ein bisschen was davon und fertig ist es!
  • Diese Pasta geht super schnell und ist so easy, ihr könnt sie wirklich nach eurem Geschmack umsetzen, mit mehr oder weniger Tomatenmark oder Crème fraîche oder von den sonstigen Zutaten. Genauso könnt ihr auch nach Lust und Laune ergänzen, z.B. frische rote Chili oder getrocknete Chiliflocken, falls ihr lieber eine scharfe Tomatensauce haben wollt. Ihr könnt Rotwein statt Weißwein nehmen – das gibt jeweils ein anderes Aroma an die Sauce, aber beides geht ganz wunderbar zur Salsissia.
Rezept für schnelle Bolognese mal anders

Kurzum fühlt euch frei, dieses Rezept so umzusetzen, wie ihr es am liebsten mögt. Natürlich geb ich euch aber die benötigten Mengenangaben im Rezept. Und wenn ihr es genau so kocht, dann werd ich nen Besen fressen, wenns euch nicht schmeckt. Oha, große Worte. Aber wenn ich das Gericht nicht lieben würde, dann wär es auch nicht auf den Blog gekommen – so einfach ist das.

Und nun genug von Models, Fußball und Würstchen. Hier kommt endlich das Rezept für meine Spaghetti mit Salsiccia und Tomatensauce:

Schnelles Nudelrezept aus Italien
5 von 15 Bewertungen
Drucken

Super schnelle Spaghetti mit Salsiccia

15-Minuten-Spaghetti mit italienischer Wurst in einer fruchtigen Tomatensauce

Keyword italienisch, pasta, Salsiccia, spaghetti
Arbeitszeit 15 Minuten
Portionen 3 Personen

Zutaten

  • 300 g Salsiccia
  • 400 g Spaghetti
  • 1 Zwiebel
  • 1,5 EL Tomatenmark
  • 1,5 EL Crème fraîche
  • 1 Schuss Weißwein
  • 1 Prise Zucker
  • 1 – 2 Handvoll Cherrytomaten
  • Olivenöl
  • Parmesan zum Servieren (optional)
  • frisches Basilikum zum Servieren (optional)

Anleitungen

  1. Die Pasta nach Packungsanweisung garen.

  2. Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. In einer Pfanne mit Olivenöl ca. 2 Minuten mit etwas Salz glasig andünsten auf mittlerer Hitze.

  3. Die Hitze höherstellen und nun flink das Wurstbrät aus der Pelle in die Pfanne drücken und darin unter gelentlichem Rühren ca. 5 Minuten scharf und in nicht zu kleinen Bröseln anbraten.

  4. In der Zwischenteit die Tomaten halbieren.

  5. Die scharf angebratenene Salsiccia und die Zwiebelringe in der Pfanne mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Nach ca. 30 Sekunden das Tomatenmark in die Pfanne geben und ca. 30 Sek. unterrühren und mitandünsten. Hitze runterderhen auf klein.

  6. Die Crème fraîche unterrühren sowie meherer EL Pasta-Kochwasser. Es sollte eine sämige Sauce entstehen, aber nicht dünnflüssig. Kochwasser nach und nach und nach Bedarf dazugeben. Eine Prise Zucker an die Sauce geben und verrühren.

  7. Die halbierten Tomaten in die Pfanne geben und für 2 Minuten mit erwärmen.

  8. Die abgegossene Pasta in die Pfanne geben und unterheben. Nach Geschmack mit frisch geriebenem Parmesan und frischem Basilikum bestreut servieren.

Rezept-Anmerkungen

  • Wie schon im Post erwähnt, könnt ihr dieses Rezept sehr freestyle kochen. Nehmt so viel Tomatenmark oder Crème fraîche, wie es euch am besten schmeckt, So wird’s tomatiger oder cremiger.
  • Statt Basilikum könnt ihr auch frische Petersilie zum Servieren drüberstreuen.
  • Rezept-Tipp: Solltet ihr auf Gorgonzola stehen, könnt ihr auch den drüber bröseln – für eine ganz besondere, würzige Note.
Nudeln mit Wurst italienischer Art

Was ich auch wunderbar an diesem Gericht finde: Es passt immer! Das geht im Sommer, wegen der italienischen Aromen. Das passt aber genauso auch in den Herbst oder Winter, weil es absolutes Soul Food ist.

Außerdem schätze ich an dem Gericht, dass es ideal ist, wenn Gäste kommen. Es ist nämlich so was von schnell gemacht und das Ergebnis ist so lecker – man wird meinen, ihr hättet dafür Stunden lang in der Küche gestanden. Genauso überzeugt es aber auch als schnelles Abendessen oder Mittagessen für die ganze Familie.

Lasst es euch schmecken und genießt diese schnellen Spaghetti mit Salsiccia!

Alles Liebe ♥ Eure Bratwurstbotschafterin

PS: Solltet ihr Salsiccia-Fans sein, dann könnte euch auch mein Rezept für Salsiccia-Pasta mit grünem Spargel gefallen.

Join the Conversation

  1. 5 Sterne
    Sehr lecker sieht das aus, ich werde es mal für Max machen, der liebt Wurst 🙂

    1. Dann lasst es euch schmecken! Also ich hoffe, sie schmecken Mr. Max! 😉 Danke dir <3

  2. Tomaten fehlen in der Zutatenaufstellung. FYI

    1. Oooh… danke dir für den Hinweis! Wie gut, wenn jemand mitliest und Bescheid sagt. Herzlichen Dank. Ich habs jetzt ergänzt.

      Liebe Grüße,
      Katja

    2. Franz Schanda says:

      Noch einige Anmerkungen: Du verwendest vermutlich Sasiccia fresca. Es geht natürlich auch mit luftgetrockneter Salsiccia, ist dann noch geschmackvoller, dauert aber deutlich länger.
      Die angekündigten 15 Minuten schafft man aber auch nur, wenn man vorher nicht den ganzen langen Text liest. 🙂 Und für die Idee mit der Creme fraîche in einer Italienischen Pastasauce bekommst du
      von mir ??? (drei große Fragezeichen)
      Cordiali Saluti Franz

      1. Ja da hast Du recht mit der Salsiccia. Und was die Crème fraîche angeht, so nenne ich das künstlerische Freiheit. Jeder wie er mag, nicht wahr? Und den Text würde ich während des Kochens auch nicht lesen – lieber mal in Ruhe vorab. Oder auch nicht – das bleibt auch jedem selbst überlassen 🙂

        Liebe Grüße
        Katja

  3. Dirk Tischner says:

    5 Sterne
    Very easy und super lecker

    1. Vielen Dank für das Lob! 🙂 Freut mich sehr. Ich lieb die auch total und vor allem, dass sie so schnell fertig sind 😉

  4. 5 Sterne
    Ein Feuerwerk an Aromen, super schnelle und einfache Zubereitung! Eine 1+
    Ich hab Salsiccia mit Peperoni genommen.

    1. Wie cool! Es freut mich mega, dass du so begeistert bist. Vielen lieben Dank für das Lob! 🙂 Oh ja mit Peperoni kann ich mir auch gut vorstellen. Probiere ich beim nächsten Mal – gute Idee! 🙂

  5. 5 Sterne
    Eben auf die Schnelle gemacht und mega begeistert. Schmeckt wie Italien. Statt frischer Tomaten habe ich gestückelte aus der Dose genommen. Echt echt lecker! Danke für das superschnelle und leckere Rezept

    1. Das freut mich sehr! Ich gab die Recht: Es schmeckt für mich auch wie ein Urlaub in Italien. Super, dass du es genauso empfindest. Und vielen Dank für deinen Kommentar! 🙂

  6. Angelika Nowitzki says:

    Was für ein Rezept!
    Es schmeckt sogar bei 38 Grad Abendtemperatur.
    Mein Mann sagt: außer Haus essen ist gut, um Menschen zu treffen, aber so etwas bietet kein Restaurant.
    5 Sterne

    1. Liebe Angelika, wow! Was für ein Kommentar und Lob! Ich bin sprachlos und du hast mich damit sehr, sehr glücklich gemacht! Vielen, vielen Dank! Und es freut mich wahnsinnig, dass es dir und deinem Mann so gut geschmeckt hat. Und das bei 38 Grad 😉

      Ganz liebe Grüße und nochmals DANKE! 🙂
      Katja

  7. 5 Sterne
    Hab dieses wunderschöne Gericht heute für mich gekocht und ich kann nur sagen… WOW!

    1. Das freut mich total! Vielen lieben Dank für deinen Kommentar – made my day! 🙂

  8. 5 Sterne
    Heute nach Rezept für Salsiccia gesucht. Hier gefunden. Nachgekocht. Sehr sehr lecker und empfehlenswert. Sehr schnell und einfache Zubereitung. Das gibt es in Kürze ganz bestimmt wieder.

    1. Liebe Birgit,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr, dass dir das Rezept so gut gefallen hat und dass es dir geschmeckt hat. Lieben Dank für deine 5-Sterne-Bewertung!

      Bei uns gibt es das Rezept übrigens auch regelmäßig, weil super flott und lecker 🙂

      Liebe Grüße,
      Katja

  9. ChrissiFe says:

    5 Sterne
    Heute Abend ausprobiert! Geht razfaz. Genial lecker! Hat der ganzen Familie geschmeckt. 1 mit *

    1. Ja wie cool! Das ist so schön zu hören 🙂 Vielen lieben Dank für das Lob und deinen Kommentar.

  10. Absolut spitzenklasse Rezept, Schnell, gut und schmackhaft.
    Vielen Dank.

    1. Vielen lieben Dank! Das freut mich wirklich sehr 🙂

  11. 5 Sterne
    Was für ein leckeres Rezept. Die ganze Familie war begeistert. Danke für deine tollen Rezepte. Es ist immer wieder schön und vor allem lecker sie zu kochen.

    Liebe Grüße Amelie

    1. Liebe Amelie,
      das freut mich ja megamäßig zu hören! Vielen lieben Dank für das schöne Kompliment. 🙂

      Liebe Grüße
      Katja

  12. 5 Sterne
    Ich habe es noch nicht probiert, aber es hört sich super lecker an und deine Einleitung dazu, toll geschrieben!!

    1. Vielen lieben Dank für dein Lob. Freut mich wirklich sehr 🙂 Viel Spaß dann beim Ausprobieren.

      Liebe Grüße
      Katja

  13. Klasse Rezept und so schnell gemacht . Ich hatte noch frischen Salbei. Der hat sich in dem Sugo gut gemacht.
    Die Soße ist super zum Vorbereiten wenn Gäste kommen – ich freu mich, wenn das Haus wieder voll ist…

    1. Oooh das klingt nach ner super Idee mit dem Salbei! Sehr lecker. Ich lade mich dann mal mit ein, wenn die Gäste kommen 😉
      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und das Lob. Ich freu mich! 🙂

      Liebe Grüße
      Katja

  14. Rajko Pavic says:

    5 Sterne
    Super lecker nachgekocht, ich hatte aber anstatt den Parmesan kurz vor Schluss Mini Mozarella dazu getan. Traumhaft das Gericht. Ich habe den Darm dran gelassen, ist etwas knackiger. Vielen Dank für das Rezept.

    1. Das freut mich wirklich total, dass du so begeistert bist! Und vielen lieben Dank für deinen Kommentar und die gute Bewertung! 🙂 Oh ja, mit Mozzarella stelle ich mir das auch richtig, richtig lecker vor! Werde ich auch mal als Variation probieren. Und richtig, mit Darm noch dran, ist so ein bisschen kerniger. Sehr lecker 🙂

      Liebe Grüße
      Katja

  15. Holger Walkenhorst says:

    5 Sterne
    Habe das Rezept heute Abend gerade gekocht, es ist der Hammer, Favorit von nun an. Danke dafür.

    1. Ooooh, das freut mich total! Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und die Top-Bewertung! 🙂

  16. 5 Sterne
    Sehr sehr lecker vielen Dank für das tolle Rezept

    1. Ja sehr gerne! Und vielen Dank für dein Lob und die Bewertung. Freut mich sehr!

  17. Achim Grasteit says:

    5 Sterne
    Vielen Dank für das Rezept, ich hab’s gerade ausprobiert und nur minimal variiert. Statt Parmesan hab ich Pecorino genommen, einfach weil ich keinen Parmesan hatte, ich fand es damit auch sehr lecker. Ansonsten habe ich die Tomaten schon vor der Creme Fraiche hinzugeben um sie ein bisschen länger einzuköcheln. Aber egal wie, das sind ja nur Feinheiten, auf jeden Fall ist dein Rezept eine echte Granate, habe bisher noch keine Spaghetti Salchiccia so genossen. Von mir gibt’s dafür 5 Sterne

    1. Vielen, vielen Dank für dein Lob und die tolle Bewertung! Das geht runter wie Spaghetti mit Salsiccia 😉 Ich freu mich echt, dass dir dieses Rezept so gut geschmeckt hat. Ich lieb es auch und es gibt es wirklich oft hier daheim. Geht ja auch schnell, also praktisch UND lecker. Logisch, kann man da variieren – ich bin da ein großer Freund von, es so zuzubereiten, wie es einem am besten schmeckt bzw. was der Kühlschrank hergibt 🙂

      Ganz liebe Grüße
      Katja

  18. 5 Sterne
    Sehr lecker! Das schafft wirklich Jeder zu kochen, so dass es schmeckt. Schmeckt ein bisschen nach Italienurlaub!

    1. Das hast du schön gesagt! 🙂 Genau darum gehts auch: So kann doch jeder kochen und es schmeckt auch noch allen. Freut mich, dass dir das Rezept so gut gefallen hat und vielen lieben Dank für deinen Kommentar und die gute Bewertung!

      Liebe Grüße
      Katja

  19. Carsten Lorf says:

    5 Sterne
    Irgendwo im Hinterland von Italien
    Liebe Katja,
    Heute habe ich das Rezept so ungefähr nachgekocht .
    Die unaussprechliche Wurst habe ich in Scheiben geschnitten und scharf angebraten. Aus der Pfanne genommen, Zwiebeln in dem Fett angedünstet, Tomatenmark und Chilliflocken dazu. Tomatenmark angeröstet und abgelöscht. Dann weiter nach deinem Rezept .
    Dazu gab es einen guten Roten aus der Toscana. Wenn es jetzt 20° wärmer wäre, – dann wäre ich in Italien .
    Super gut und lecker . Vielen Dank.
    Viele Grüße
    Carsten

    1. Lieber Carsten,
      das liest sich so gut, ich fühle mich gerade, als wäre ich in Italien! 🙂
      Freut mich sehr, dass dir das Rezept als Inspiration so gut gefallen hat. Und vielen lieben Dank für deinen Kommentar und die Bewertung.

      Viele Grüße
      Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close