Go Back
Drucken

Rhabarber Käsekuchen Muffins mit Streuseln

Herrliche Mini-Cheesecakes mit Rhabarber und Streuseln

Keyword cheesecake, Käsekuchen, Muffins, Rhabarber
Vorbereitungszeit 35 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde 20 Minuten
Portionen 12 Stück

Zutaten

Für die Streusel:

  • 250 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 125 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 1/4 Vanilleschote
  • 1 kleines Ei
  • 1 Prise Salz

Für die Käsekuchenfüllung:

  • 500 g Quark 20%
  • 1 Ei
  • 1/4 Vanilleschote
  • 75 g Zucker
  • 1/2 Packung Sahnepuddingpulver
  • 1/2 Biozitrone, Saft und Abrieb

Außerdem:

  • 250 g Rhabarber
  • 1,5 EL Zucker

Anleitungen

  1. Den Rhabarber waschen (ich hab ihn nicht geschält - mach ich nie nach Möglichkeit, damit auch die tolle Farbe bleibt beim Verarbeiten), in kleine Stücke schneiden, mit dem Zucker verrühren und beiseite stellen.

  2. Aus den Zutaten für die Streusel schnell mit den Händen die Streusel herstellen. Die Hälfte davon für später im Kühlschrank beiseite stellen. Aus der anderen Hälfte 12 gleich große Portionen machen und diese auf den Boden der Muffin-Papierförmchen drücken. Dabei einen Rand bis etwa zur Mitte hochziehen und anschließend für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.

  3. Den Backofen auf 170° C Ober-/Unterhitze vorheizen

  4. Für die Käsekuchenfüllung alle Zutaten mit einem Schneebesen glatt rühren und anschließend auf die 12 Muffinförmchen verteilen und glatt streichen.Die Rhabarberstückchen (ohne evt. ausgetretenen Saft) darauf verteilen und mit den restlichen Streuseln bedecken. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 170°C Ober-/Unterhitze für ca. 45 – 50 Minuten goldgelb backen.

  5. Nach dem Backen die Muffins aus der Muffinform nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Auf Wunsch mit Puderzucker bestreut servieren.

Rezept-Anmerkungen

  • Im Vergleich zum Originalrezept habe ich den Rhabarber nicht geschält. Das mache ich nie. Kann man aber natürlich, wenn man will. Ich habe außerdem im Verhältnis etwas mehr Rhabarber genommen.
  • Außerdem habe ich mich für Sahnepudding entschieden statt Vanillepudding – einfach, weil ich den noch da hatte und damit die Vanille nicht zu dominant wird. Ich bin mir sicher, dass es mit Vanillepudding aber auch ganz wunderbar schmeckt.