Go Back
Drucken
BBQ Bacon Potato Salad

BBQ Bacon Potato Salad

Herrlich cremiger Kartoffelsalat mit einem Dressing mit rauchiger BBQ-Sauce, mit knusprigem Bacon, knackigen Drillingen und mit zart-schmelzendem Blue Cheese. Schmeckt am besten noch warm serviert.

Vorbereitungszeit 12 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Arbeitszeit 37 Minuten

Zutaten

  • 800 g Drillinge
  • 6 Streifen Bacon
  • 1 rote Zwiebel, mittelgroß, fein gewürfelt
  • 2,5 Stangen Sellerie, fein gewürfelt
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • 1,5 EL frischer Estragon, fein gehackt alternativ getrockneter Estragon, 1 knapper TL
  • 60 g Blue Cheese, z.B. Gorgonzola
  • 200 g Mayonnaise
  • 2 EL BBQ-Sauce
  • 2 EL Senf, mittelscharf
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  1. Die Kartoffeln waschen und grob würfeln, in einen Topf mit reichlich Wasser und einer Prise Salz aufkochen und für 20 - 22 Minuten garen.

  2. In der Zwischenzeit das Dressing in einer großen Schüssel anrühren aus Mayonnaise, BBQ-Sauce und Senf. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Den Bacon in einer heißen Pfanne knusprig anbraten, anschließend auf einem Teller mit Küchenkrepp abtropfen und etwas abkühlen lassen und dann zerbröseln.

  4. Die fertigen Kartoffeln abgießen, in die Schüssel geben, Sellerie- und Zwiebelwürfel, Bacon, gehackte Petersilie und Estragon dazugeben. Alles vorsichtig unterheben. Kartoffelsalat portionieren und mit Blue-Cheese-Bröseln bestreut servieren.

Rezept-Anmerkungen

  • Die Mengenangaben sind für 2-3 Personen als Hauptspeise gedacht. Ist der Salat eine Beilage, etwa beim Grillen, dann reicht er für ca. 6 Personen.
  • Ich habe mich für Drillinge entschieden. Es geht aber auch mit anderen festkochenden Kartoffeln.
  • Statt Gorgonzola könnt ihr auch anderen Blauschimmelkäse verwenden. Ich empfehle aber Gorgonzola, weil er für mich der würzigste und cremigste ist.
  • Wenn ihr keinen frischen Estragon finden könnt, dann nehmt gerne getrockneten.