Go Back
Drucken

Spaghetti mit Garnelen und Rucola

Blitzschnell fertig, frisch und leicht mit Olivenöl und im Ofen gegrillten Cherrytomaten

Gericht Hauptgang, Pasta
Länder & Regionen Italien, italienisch
Keyword einfach, garnelen, mediterran, pasta, rucola, schnell
Arbeitszeit 14 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 240 g Spaghetti
  • 20 Cherrytomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Handvoll Rucola
  • 12 TK-Garnelen
  • 2 EL Parmsesan
  • Natives Olivenöl Extra mit Zitrone alternativ Olivenöl und frischer Zitronenabrieb
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  1. Den Backofen auf 120° C Umluft vorheizen.

  2. Rucola waschen und trockenschütteln.

  3. Die TK-Garnelen über einem Sieb abbrausen und ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur auftauen lassen (geht auch über Nacht im Kühlschrank). Mit Küchenkrepp trockentupfen.

  4. Den Knoblauch schälen, einmal längs halbieren und beide Hälften und in sehr schmale Scheiben schneiden.

  5. Die Pasta nach Packungsanweisung in sprudelndem Salzwasser al dente kochen.

  6. In der Zwischenzeit die Tomaten auf ein kleines Blech oder in eine flache Form geben, gut mit dem Olivenöl besprenkeln und dann den Knoblauch darüber streuen. Im Ofen garen bis die Pasta fertig ist.

  7. Währenddessen etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen darin scharf anbraten – je 30 Sekunden von jeder Seite, dann nochmal gut durchschwenken und anschließend sofort aus der Pfanne nehmen. Die Pfanne beiseite stellen.

  8. Fertige Pasta abgießen, den Topf vom Herd nehmen, Pasta zurück in den Topf füllen, Rucola dazugeben und einen guten Schuss Olivenöl. Schnell den gegrillten Knoblauch und die Garnelen dazu geben, alles salzen und pfeffern und gut mit einem Kochlöffel vermengen bis der Rucola leicht schmilzt.

  9. Pasta mit Garnelen und Rucola auf zwei Tellern anrichten und nun die Tomaten flink, aber vorsichtig dazugeben. Mit etwas Parmesan bestreut servieren.

Rezept-Anmerkungen

  • Die Tomaten könnt ihr mit oder ohne Strunk im Ofen garen. Mit sieht später hübscher aus, dann müsst ihr aber hinterher vorsichtig den Strunk von den gegrillten Tomaten entfernen. Das bedarf ein wenig Fingerfertigkeit, denn die Tomaten sollen ja nicht kaputt gehen. 
  • Wenn ihr kein Zitronen-Olivenöl benutzen wollt, nehmt alternativ ein hochwertiges Olivenöl und reibt zum Schluss frischen Zitronenabrieb über die Pasta. Das geht auch, wobei die Zitrone dann etwas dominanter wird. Mit dem aromatisierten Öl schmeckt es etwas runder und es ist natürlich einfacher. Aber beides geht wunderbar.