Go Back
Drucken
Glasnudelsalat mit Hackfleisch

Glasnudelsalat mit Hackfleisch

Köstlicher Glasnudelsalat mit Hack, Maiskölbchen Und Koriander in Limetten-Fischsaucen-Dressing

Gericht Hauptgang, Hauptgericht, Lunch
Länder & Regionen Asiatisch
Keyword chili, Glasnudeln, Glasnudelsalat, Hackfleisch, koriander, Limetten, salat
Arbeitszeit 30 Minuten
Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 400 g Hackfleisch
  • 250 g Glasnudeln
  • 3 TL Garam Masala
  • 2 EL Erdnussöl
  • 1 Limette Abrieb der Schale
  • 1/2 Knoblauchzehe fein gehackt
  • 3 cm Ingwer geschält & fein gehackt
  • 1/2 Chilischote rot wer es scharf mag, nimmt eine ganze, entkernt & fein gehackt
  • 3 TL Zucker
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln unterer Teil, in feine Ringe geschnitten
  • 1 Glas Maiskölbchen Füllmenge 340 g, in feine Scheiben geschnitten
  • 1/2 Bund frischer Koriander Blätter grob gehackt
  • 1 TL Chiliflocken

Dressing:

  • 3 Limetten
  • 4 EL Fischsauce
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  1. Die Glasnudeln nach Packungsanweisung zubereiten (in einer Schüssel mit heißem Wasser ca. 5 Minuten einweichen lassen, anschließend abgießen und gut abtropfen lassen). Fertige Nudeln in eine große Schüssel geben und mit einer Schere klein schneiden.
  2. Das Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin zusammen mit dem Garam Masala scharf anbraten. Es sollte krümelig werden und gut gebräunt sein, sodass ihr schöne Röstaromen mitnehmt.
  3. Zum Schluss für 1- 2 Minuten Ingwer, Knoblauch und Chili mit in die Pfanne geben, alles unter Rühren weiterbraten. Außerdem den Zucker und Limettenschalenabrieb dazu geben, alles mit Salz & Pfeffer würzen. Nach ca. 2 Minuten die Pfanne vom Herd nehmen.
  4. Hackfleisch zu den Glasnudeln geben sowie die Frühlingszwiebeln und die Maiskölbchen. Fischsauce und Limettensaft in die Schüssel geben, alles gut verrühren. Den Koriander in die Schüssel geben, den Salat nochmals durchmischen und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Kurz durchziehen lassen und mit Chiliflocken bestreut servieren.

Rezept-Anmerkungen

  • Der Salat schmeckt auch noch am nächsten Tag. Dann ist er schön durchgezogen. Perfekt zum Mitnehmen für die Mittagspause.
  • Sicherlich auch als Beilagensalat im Sommer beim Grillen oder beim nächsten Partybuffet ein Knaller. Abgefüllt in kleine Gläschen ist er für ein Deluxe-Buffet auch genau das richtige.
  • Gehackte Erdnüsse oder Cashews kann ich mir als Topping auch noch sehr gut vorstellen!