Go Back
Drucken
Grüner Kartoffelsalat mit Dijonnaise

Kartoffelsalat mit Dijonnaise

Knackiger Kartoffelsalat mit Drillingen, Gemüse und Basilikum in Dijon Senf Dressing

Gericht Hauptgang, Hauptgericht, Lunch
Länder & Regionen cross-over, Französisch
Keyword Dijonsenf, kartoffeln, kartoffelsalat, vegetarisch, veggie
Zubereitungszeit 25 Minuten
Ruhezeit 30 Minuten
Arbeitszeit 55 Minuten
Portionen 3 Personen

Zutaten

  • 800 g Drillinge
  • 1 Salatgurke
  • 1 rote Paprika
  • 1/2 Bund Lauchzwiebeln
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 6 EL Weißweinessig
  • 2 EL Crème fraîche
  • Salz & Pfeffer
  • Zucker
  • 3 EL Öl
  • 2-3 Handvoll Basilikumblätter

für die Dijonnaise

  • 2 Eier
  • 2 EL Dijonsenf
  • 1 EL normaler Senf
  • 200 ml Sonnenblumenöl
  • 1 Zitrone
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  1. Die Kartoffeln waschen und ca. 20 Minuten garkochen. Anschließend kalt abspülen und in appetitliche, mittelgroße Stücke schneiden.

  2. Während die Kartoffel kochen, Gurke und Paprika waschen und in Stücke schneiden, die Lauchzwiebeln waschen und in Ringe schneiden.
  3. In einem kleinen Topf die Gemüsebrühe zusammen mit 2 EL Weißweinessig erhitzen und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
  4. Die Mischung heiß über die Kartoffeln gießen, 6 EL Öl darübergießen und alles schön ziehen lassen (mindestens 30 Minuten).
  5. Für die Dijonnaise 2 Eier in 10 Minuten hart kochen, abschrecken und pellen. Das Eigelb vorsichtig mit einem Löffel vom Eiweiß trennen und in eine kleine Schüssel geben, den Senf hinzugeben und alle mit einer Gabel zerdrücken und zu einer glatten Masse verarbeiten (mit der Gabel und einem Schneebesen).

  6. Nun das Öl tröpfchenweise unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen hinzugeben. Es entsteht eine Masse mit ähnlicher Konsistenz wie Mayonnaise. Dies mit dem Saft einer Zitrone und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  7. Für den Kartoffelsalat nun die Kartoffeln, Gurke, Paprika und Lauchzwiebeln zusammen in eine große Schüssel geben und vorsichtig vermengen. Sollte bei den Kartoffeln noch Brühe übrig sein, die nicht aufgesaugt wurde von den Kartoffeln, kippt ihr diese zuvor weg.
  8. Für das finale Salatdressing nun 3 EL Dijonnaise, 2 gute EL Crème fraîche und 4 Esslöffel Weißweinessig verrühren. Das Dressing vorsichtig unter die Zutaten heben, ggf. den Salat nochmals abschmecken mit Salz und Pfeffer. Zum Schluss die frisch gezupften Basilikumblättchen unterheben. Guten Appetit!

Rezept-Anmerkungen

  • Ich habe als Beilage kleine Salami-Brot-Spießchen gereicht. So kann man den Salat als vollwertige Mahlzeit genießen und es werden ca, 3 Personen davon satt.
  • Der Salat eignet sich aber natürlich auch bestens als Salat zum Grillen oder fürs Salatbüffet.