About

Hallo und herzlich Willkommen bei Stilettos & Sprouts!

Ich bin Katja. Willkommen im Hause Stilettos & Sprouts, meinem Blog für schnelle und einfache Rezepte. Für alle, die wenig Zeit haben zum Kochen. Ihr seid hier genau richtig!

Ich serviere euch hier leckere Feierabendküche und jede Menge Snacks und Partyfood-Ideen – zur Freude meiner liebsten Testesser: Die Mädels „opfern“ sich mindestens einmal die Woche beim Serienabend – ja genau, Grey’s Anatomy, GNTM, wir verstehen uns! Essen macht glücklich. Nach diesem Leitsatz koche ich. Für mich, für euch und meine Gäste.

Forest Girl

Seit mehr als 15 Jahren bin ich jetzt ein „Forest Girl“ – das ist  pseudo-hip für „Landei“. Aus dem lauten und lustigen Rheinland hat es mich ins Grüne verschlagen, in den wie ich finde schönsten Wald in Deutschland: den lieblichen Odenwald in Hessen. Hier genieße ich Landschaft, gutes Essen und gute Freunde. Und will hier nie wieder weg.

Für euch koche ich meine Lieblingsgerichte – ob Pasta, Burger, exotische Curries oder hessische Grie Soß – und das nun bereits seit 2015, dem Jahr der Gründung von Stilettos & Sprouts. Auch einen Odenwälder Kochkäs-Burger oder ein holländisches Ijsje (sprich: „Eissschje“) findet ihr hier auf dem Blog. Denn ich zeige euch meine liebsten Rezepte von meinen liebsten Orten, aus meinem Zuhause und meinem Zweit-Zuhause (Holland).

Einfache Rezepte

Schnelle Rezepte mit viel Beeindruck-Potential bei möglichst wenig Aufwand sind meine Spezialität. Ich mag einfache & clevere Rezepte ohne 1000 Zutaten, die man eh nicht im Schrank hat. Mal vegetarisch, mal vegan, mal mit Fleisch – du findest hier leckere Ideen für den Alltag oder wenn Gäste kommen. Und alle Zutaten bekommst du im Supermarkt.

Viel Spaß beim Nachkochen! ♥ Weil Essen glücklich macht.

Nachgefragt:

  • Gibt es ein Pasta-Gericht, das du nicht magst?

Ich verstehe die Frage nicht…

  • Was wird gekocht: Vegetarisch oder Fleisch?

Beides. Da ich gerne Gemüse esse, wird es oft vegetarisch. Und manchmal auch vegan. Das dann aber meist aus Versehen.

  • Hast du einen Tick beim Thema Essen?

Ich liebe grünes Essen: Avocados, Rosenkohl, Erbsen, Rucola etc. Es ist grün – ich muss es essen. Und nein, grünes Eis schmeckt nicht. Mein Tipp für alle, die das kennen mit den Ticks: Folge definitiv nicht immer jedem irren kleinen Stimmchen in dir!

  • Was gehört aufs Schnitzel?

Odenwälder Kochkäse oder Hollandaise. Es macht nicht schlank, aber glücklich.

  • Hast du merkwürdige Vorlieben in Sachen Essen?

Essen in Bällchen-Form zieht mich magisch an. Und Frittiertes. Die Krönung sind Bitterballen. Die sind rund UND frittiert. Ich schiebe dieses merkwürdige Ess-Verhalten auf meinen heimatlichen Bezug zu Holland.

  • Was kommt ins Glas?

Weißwein oder Gin. Bier trinke ich aus der Flasche.

  • Was hast du immer im Kühlschrank?

Hummus. Man hätte es nicht erwartet, nicht wahr? Aber der ist tatsächlich immer da. Da geht eher mal die Butter aus als mein geliebter Hummus.

  • Wie muss das perfekte Steak sein?

Medium-rare und in Begleitung eines guten Rotweins.

  • Welches Essen macht dich glücklich?

Jedes Essen. Wenn ich mich entscheiden muss: Sushi und Schnitzel. Jedes für sich selbstverständlich oder in der Reihenfolge.

  • Warum der Blog (im Sinne von: echt jetzt?!!)

Weil ich meine Leidenschaft für Essen teilen will. Und nicht alleine zunehmen will. Spaß! Tatsächlich will ich euch beim Lesen unterhalten und beim Kochen und Essen glücklich machen.

Genießt es hier!

Eure Katja

Join the Conversation

  1. Sehr sympathisch! Liebe Grüsse, Jenni

    1. Danke liebe Jenni! Das freut mich wirklich sehr. Liebe Grüße nach Barcelona 🙂

  2. Bin begeistert und freu mich auf deine Bloggs, wünsche Dir viel Erfolg und vorallem Spaß

    1. Danke liebe Edina!! Das freut mich total. Jap, Spaß macht es auf jeden Fall. Und bestimmt kommt ihr auch noch das ein oder andere Mal in den Genuss (? das hoffe ich doch ;-)) neuer Sachen, die ich ausprobiere…

  3. Hallo 🙂 Ich hab grade deinen Blog gefunden (instagram sei dank) und bin total begeistert. Die Rezepte, die Bilder, vor allem aber auch dein Schreibstil finde ich wunderbar!
    Hast direkt eine neue Leserin und jemanden, der einige deiner Rezepte – zuerst den Kokosdrink – nachmachen wird 🙂

    Liebst, Laura
    diamondsandcandyfloss.com

  4. Ooooh liebe Laura,
    viiiielen lieben Dank für deine Worte. Ich freu mich total darüber! Und dann auch besonders, dass du über instagram hierher gekommen bist. Wie schön 🙂 Dann sage ich mal: Willkommen und hab Spaß! Vor allem viel Spaß beim Nachkochen und Nachmachen der Rezepte. Berichte mir gerne, wie es geschmeckt hat. Und denk beim Kokosdrink dran, die Mandeln wegzulassen!! 😀 Oh weih, das war echt eklig, haha.
    Also meine Liebe, ich freu mich sehr, dass du meine Leserin bist und mir so lieb geschrieben hast ♥
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und sage mal: bis ganz bald 🙂
    Liebste Grüße
    Katja

  5. Hallo Katja,

    wir freuen uns, dass du unseren Blog gefunden hast. Wir sind natürlich auch direkt rüber zu dir und
    können dir auch ein Kompliment machen. Denn du scheinst ihn mit soviel Freude und Liebe zu leben, dass es eine Freude ist, dir zu folgen und zu sehen, was du noch so Tolles zaubern wirst 🙂

    Leev Jröß us Kölle

    Dinge Junge 😉

    PS: Der Dom wird heute noch von dir gegrüßt ❤

    1. Aaaawwww… die Jungs sind da! Wie schön! Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich freue!! Das ist quasi Besuch aus der Heimat ❤ !! Nicht die Heimat-Heimat, die is paar Kilometer weiter westlich, aber man sagt ja, wenn man mal in Kölle gewohnt hat, dann ist man Kölner und das ist die Heimat. Und das hab ich lange Jahre, und das ist auch so!

      Viiiielen Dank für eure lieben Worte! Das tut so gut, und rot werd ich auch noch, und das geht ja runter wie sonst was. Schön! 🙂
      Dann heiße ich euch ganz lieb willkommen hier und freu mich über zwei tolle neue Leser, hurra! Ich werd euch auch regelmäßig heimsuchen jetzte 😉 Jaaaa!

      Und ja bitte, grüßt den Dom! Haaach so manchmal ne, da wird man gleich sentimental, wenn man an den Dom denkt und die Stadt mit K! 🙂

      Opjepass, ihr Junge, ich wünsche euch nochene schöne Avond und macht et jot! 😀

      Ganz liebe Grüße
      Katja

  6. Wuhaaa, liebe Katja, jetzt bin ich in der Hoffnung auf einen neuen Post zu dir rüber getanzt und musste feststellen: Gibbet noch nicht.
    Setzen, sechs.
    Könntest ja mal mehr machen, ehrlich. Ich will. Ich will. Ich will.
    Jedenfalls wollte ich nur noch mal sagen, wie begeistert ich von unserer Bekanntschaft bin. Und dass du ne coole Socke bist.

    Übrigens kenne ich da smit dem Nagellack. Wobei das bei mir sogar einen Grund dafür gibt. Die Parkkarten für die Innenstadt sind sauteuer und beim DM kann man als Kunde kostenlos parken. Ich also jedesmal – schwups, rein in den Parkplatz von DM. Und stelle dann fest, das sich ja eigentlich zum bummeln/essen gehen/sport machen etc in die Stadt gefahren bin und nix vom dM brauch.
    Da kommt dann der Nagellack ins Spiel. Kaufste Nagellack, biste Kunde. Und hast im Endeffekt doch ein paar Euros für die Parkkarte gezahlt 😀

    Haha. Mit mir kann mans ja machen.

    Liebste Grüße du dir,
    Stefanie

    1. Stefanie! Du hier?! Ich freu mich!! 😀
      Ich bitte natürlich vielmals um Entschuldigung, dass ich nicht schon 6 weitere Posts rausgefeuert habe seit deinem letzten Besuch. Du hast absolut Recht: Es sollte um Masse gehen, statt Klasse, nicht wahr? Hat hier jemand gerade was von Klasse gesagt?!! *Prust! 😉
      Meine Liebe, ich kann das nur zurückgeben! Ich find dich und deinen Schreibstil absolut herzerfrischend und mal was Anderes. Klar, kein Mensch braucht uns Blogger alle – lästig, gääähn, kennen wir schon, lass einfach sein … Aber ich freu mich wie ein Schnitzel, dass ich beim Bloggen so wunderbare witzige und kreative Menschen kennenlerne wie dich. Noch dazu mit ähnlichen Macken und Ticks – das beruhigt ja immer, ne?
      Mit mir kann mans auch machen beim DM. Ich gehe ganz klassisch immer raus mit nem janzen Jutebeutel (was sonst?! ;-)) voll Zeuch, dabei brauchte ich nur ein Deo. Das hab ich dann meist vergessen. Auch nicht gut, so oder so nicht! 😉
      Liebe Stefanie, danke dir für deine lieben Worte! Ich freu mich, dass du dich hier wohlfühlst bei mir!
      Allerliebste Grüße
      Katja

  7. hallo katja

    hammerteil deine cheesy apfel–biersuppe. mit gästen auf die schnelle gekocht. mmmmh, war das lecker. ziemlich deftig, ziemlich vegetarisch.

    und deine empfehlung bier dazu, kann ich nur weiterempfehlen. mit den schnäpsen am schluss zum nachtisch kam dann richtig wind in die sause. kann dich und deine rezepte nur weiterempfehlen.

    gruss und prost.

    simon aus der schweiz

    1. Hallo Simon,

      wow, das freut mich tierisch, zu hören!! Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, hier einen Kommentar zu hinterlassen. Super! Na, wenn es allen geschmeckt hat, dann ist das die Hauptsache. Klingt so als hättet ihr einen netten und spaßigen Abend gehabt. Freu mich, dass ich irgendwie was damit zu tun hatte! 🙂

      Liebe Grüße und Prost in die Schweiz

      Katja

  8. Ich hoffte, ich darf mich hier auch als Mann auch sattgucken

    1. Ausnahmsweise! 😉 Ja aber sicher darfst du das. Die Stilettos im Titel sollen ja anziehen, nicht abschrecken, haha. Und was für einen Mädelsabend gut ist (Nachos, Minipizza, etc.), kann für einen Männerabend ja nicht schlecht sein. Ich freu mich, wenn du dich hier gerne satt siehst – herzlich willkommen und viel Spaß dabei!
      Liebe Grüße
      Katja

  9. Liebste Katja,
    habe Dich gerade erst gefunden und war sofort total begeistert von Deinem wunderschönen Blog!!!
    Herrliche Rezept kann man da bei dir finden und dazu so großartige Bilder anschauen. Da schau‘ ich jetzt sicher öfters mal vorbei, bei Dir.
    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg wünscht Dir Deine Amalie❤️

    1. Liebe Amalie,
      das freut mich total! Vielen lieben Dank für deine netten Worte. Das ist super schön. Ich freu mich, wenn ich dich hier öfters begrüßen darf und hoffe, ich habe immer ein paar tolle Ideen, die dich begeistern 🙂

      Ganz liebe Grüße
      Katja

  10. Hallo Katja,

    ich habe gerade erst deinen Blog gefunden, über die „Spaghetti mit Meatballs“, die werde ich nächste Woche gleich mit meiner Tochter ausprobieren!
    Und als alter Wuppertaler kommen gleich Heimatgefühle auf wenn du mit den Kölsche Jongens schreibst! Ich werde jetzt sicher öfters bei dir vorbeischauen, hast echt tolle Rezepte und auch so schöne Fotos, da bekommt man direkt Lust zum nachkochen!
    Liebe Grüße aus der Steiermark
    Svend

    1. Hallo Svend,

      viiiielen lieben Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr darüber. Und wie schön, dass es dir hier gefällt und et sich ein bisschen so anfööhlt wie zuhuss 😉 Bei allem Rheinländischen geht mir ja auch immer noch das Herz auf. Man bleibt es im Herzen 🙂 Also, lasst euch die Bällchen schmecken und ich freu mich natürlich, dich hier öfters zu begrüßen!

      Liebe Grüße in die schöne Steiermark,
      Katja

  11. Elmar Lohkampff says:

    Hallo Katja,
    bin durch Zufall auf Deinen Blog gestoßen als ich nach einem Rezept suchte.
    Dann habe ich darin gestöbert und schon bin ich Fan davon!
    Kannst Du mir einen Gefallen tun? Sag nicht, das grünes Eis nicht schmeckt! Das könnten einige Leser missverstehen und nie wieder das leckerste Eis überhaupt essen: Pistazien-Eis

    1. Hallo Elmar,
      vielen Dank für das Lob 🙂 Ich freu mich sehr darüber. Und dann sage ich: Willkommen und lass es dir schmecken. Ich freu mich, wenn du gerne Sachen von hier ausprobierst. Oh stimmt, das mit dem Eis ist so ne Sache. Pistazieneis geht sogar. Tatsächlich war einfach das Grüne-Apfel-Eis soooo fies und künstlich. Na, dann muss ich das wohl revidieren 😉 hahaha.
      Liebe Grüße,
      Katja

  12. Hallo Katja,

    was für ein herrlich erfrischender Blog! Ich bin begeistert von deinem Schreibstill, der mir beim Lesen ein ständiges Lächeln auf die Lippen gezaubert hat, wunderbar! Ich habe soooo viel Lust bekommen, die Rezepte nachzukochen, ich fange heute mit Makkaroni à la Mama, hmmm…. 🙂
    Herzliche Grüße aus Aachener Umkreis 🙂

    1. Hallo Monika,

      oh wie schön: aus der Heimat 🙂 Das freut mich natürlich besonders! Und vielen lieben Dank für deinen Kommentar und die netten Worte. Das macht mich richtig glücklich. Wenn ich so was lese, weiß ich immer wieder, warum ich das hier so gerne mache 🙂 Danke und ganz liebe Grüße zurück in meine Heimatregion.

  13. Hallo Katja,
    der Blog ist wunderbar und macht mir sofort gute Laune, Hunger und regt meine kulinarische Fantasie an. Ich besuche die Seite ab sofort regelmäßig.
    Ach und der Odenwald ist wunderbar, das sag ich als echtes Nordlicht, der zwischen HH und FfM pendelt.

    1. Hallo Thomas,

      vielen Dank für die Blumen! 🙂 Das freut mich sehr. Bist immer willkommen und ich freu mich, wenn du hier gerne vorbeischaust. So soll es sein. Oh jaaa, ich liebe meine Wahlheimat auch. Franky ist auch ne Perle, man muss nur die guten Ecken entdecken und kennen 🙂

      Liebe Grüße in den schönen Norden,
      Katja

  14. Wolf Pracht says:

    Endlich mal wieder ein paar Minuten zum Nachdenken über Essen und Trinken und Genießen. Ich koche seit meinem achten Lebensjahr und bin zwar mit der Kölner Küche aufgewachsen, aber inzwischen gehört fast ganz Europa dazu. Frisch gegrillte Sardinen in Südportugal, da kommen mir die Tränen…
    Vielen Dank und ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Westerwald.
    Wolf

    1. Mhmm… da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen bei dem Gedanken an mediterranes Essen. Und bei Essen im Allgemeinen sowieso! 🙂 Freut mich sehr und vielen lieben Dank für den schönen Kommentar. Bei dem Gedanken an meine Heimat, das Rheinland, kommen übrigens mir die Tränen – die von der guten Sorte, versteht sich.
      Liebe Grüße zurück aus dem heute ebenfalls sonnigen Odenwald,
      Katja

  15. Elmar Heger says:

    „Spielratz und Genussmensch!“ – das ist einer meiner Leitsätze für mein Leben. Heute habe ich Deinen Blog, liebe Katja auf der Webseite von HR 1 entdeckt – und bin begeistert!
    Ich habe nur mal kurz durch die Rezepte gestöbert und mir Deinen Blog gleich gespeichert. Viele schöne, bunte und frische Rezepte. Das macht einfach Lust zum Stöbbern und Nachkochen. Gleich morgen werde ich das Risotto mit weißem Spargel ausprobieren, auch wenn der Lockdown zum Glück vorbei ist. Es ist ja noch Spargelzeit.
    Liebe Grüße aus der Rhön (da ist der Kochkäse übrigens auch zuhause)
    Elmar

    1. Hallo Elmar, vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich sehr darüber und natürlich besonders darüber, dass es dir hier auf dem Blog gefällt und du das ein oder andere Rezept ausprobieren möchtest. Das ist toll! Dann lass es dir schmecken und ich bin froh, einen neuen Leser aus der Rhön zu haben 🙂

      Liebe Grüße
      Katja

      PS: Kochkäse ist das Größte! Ich liebe ihn einfach.

  16. Hi Forest Girl,
    weil du einen herrlichen Humor hast und dieser (zumindest) bei mir ankommt, habe ich mal die olle Tatstatur entstaubt um ein Danke für die gute Unterhaltung zu tippen. Okay, ein wenig Hunger habe ich auch. Deine Alfredo Pasta werde ich inspirierend (eher ursprünglich) morgen mir selbst servieren. Ich hoffe meine Bemühungen „fallen nicht durch“.
    Liebe Grüße

    1. Hallo und vielen lieben Dank fürs erfolgreiche Entstauben 😉 Ich hab mich sehr über deine Worte gefreut. Wenn ich dich und andere Leser unterhalten kann, dann ist doch mein mir selbst gestecktes Ziel erfüllt. Besser könnte es nicht sein. Doch! Wenn es dann noch schmeckt, natürlich. Das hoffe ich ebenfalls. Und ich freu mich, wenn du hier das ein oder andere Rezept findest, was dir gefällt.

      Liebe Grüße
      Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close