Hallo und herzlich Willkommen!

About Me

Ich bin Katja. Willkommen im Hause Stilettos & Sprouts, meinem Blog für schnelle und einfache Rezepte. Für alle, die wenig Zeit haben zum Kochen. Ihr seid hier genau richtig!

Ich serviere euch hier leckere Feierabendküche und jede Menge Snacks und Partyfood-Ideen – zur Freude meiner liebsten Testesser: Die Mädels „opfern” sich mindestens einmal die Woche beim Serienabend – ja genau, Grey’s Anatomy, GNTM, wir verstehen uns! Essen macht glücklich. Nach diesem Leitsatz koche ich. Für mich, für euch und meine Gäste.

Forest Girl

Seit mehr als 10 Jahren bin ich jetzt ein „Forest Girl“ – das ist  pseudo-hip für „Landei“. Aus dem lauten und lustigen Rheinland hat es mich ins Grüne verschlagen, in den wie ich finde schönsten Wald in Deutschland: den lieblichen Odenwald in Hessen. Hier genieße ich Landschaft, gutes Essen und gute Freunde. Und will hier nie wieder weg.

Für euch koche ich meine Lieblingsgerichte – ob Pasta, Burger, exotische Curries oder hessische Grie Soß. Auch einen Odenwälder Kochkäs-Burger oder ein holländisches Ijsje (sprich: „Eissschhe :-D) findet ihr hier auf dem Blog. Denn ich zeige euch meine liebsten Rezepte von meinen liebsten Orten, aus meinem Zuhause und meinem Zweit-Zuhause (Holland).

Einfache Rezepte

Schnelle Rezepte mit viel Beeindruck-Potential bei möglichst wenig Aufwand sind meine Spezialität. Ich mag einfache & clevere Rezepte ohne 1000 Zutaten, die man eh nicht im Schrank hat. Soulfood ist es, was euch hier erwartet. Ja, hier wird auch schon mal frittiert! Denn Genießen geht vor Kalorienzählen.

Viel Spaß beim Nachkochen! Weil Essen glücklich macht.♥

Nachgefragt:

  • Gibt es ein Pasta-Gericht, das du nicht magst?

Ich verstehe die Frage nicht…

    • Was wird gekocht: Vegetarisch oder Fleisch?

Beides. Da ich gerne Gemüse esse, wird es oft vegetarisch. Und manchmal wird es auch vegan. Das dann aber aus Versehen.

    • Hast du einen Tick beim Thema Essen?

Ich liebe grünes Essen: Avocados, Rosenkohl, Erbsen, Rucola etc. Es ist grün – ich muss es essen. Und nein, grünes Eis schmeckt nicht. Mein Tipp für alle, die das kennen mit den Ticks: Folge definitiv nicht immer jedem irren kleinen Stimmchen in dir!

    • Was gehört aufs Schnitzel?

Odenwälder Kochkäse oder Hollandaise. Es macht nicht schlank, aber glücklich.

    • Hast du merkwürdige Vorlieben in Sachen Essen?

Essen in Bällchen-Form zieht mich magisch an. Und Frittiertes. Die Krönung sind Bitterballen. Die sind rund UND frittiert. Ich schiebe dieses merkwürdige Ess-Verhalten auf meinen heimatlicher Bezug zu Holland.

    • Was kommt ins Glas?

Weißwein oder Gin. Bier trinke ich aus der Flasche.

    • Was kommt aufs Brot?

„Lewwerworscht“ oder Wurstsalat. Das Landei hat gesprochen.

    • Wie muss das perfekte Steak sein?

Medium-rare und in Begleitung eines guten Rotweins.

    • Welches Essen macht dich glücklich?

Jedes Essen. Wenn ich mich entscheiden muss: Sushi und Schnitzel. Jedes für sich selbstverständlich.

    • Warum der Blog (im Sinne von: echt jetzt?!!)

Weil ich meine Leidenschaft für Essen teilen will. Und nicht alleine zunehmen will (schließlich nenne ich meinen Blog liebevoll “die Pommesbude”). Nein! Tatsächlich will ich euch beim Lesen unterhalten und beim Kochen und Essen glücklich machen.

Genießt es hier!

Eure Katja

 

10 thoughts on “About

    1. Danke liebe Edina!! Das freut mich total. Jap, Spaß macht es auf jeden Fall. Und bestimmt kommt ihr auch noch das ein oder andere Mal in den Genuss (? das hoffe ich doch ;-)) neuer Sachen, die ich ausprobiere…

  1. Hallo 🙂 Ich hab grade deinen Blog gefunden (instagram sei dank) und bin total begeistert. Die Rezepte, die Bilder, vor allem aber auch dein Schreibstil finde ich wunderbar!
    Hast direkt eine neue Leserin und jemanden, der einige deiner Rezepte – zuerst den Kokosdrink – nachmachen wird 🙂

    Liebst, Laura
    diamondsandcandyfloss.com

  2. Ooooh liebe Laura,
    viiiielen lieben Dank für deine Worte. Ich freu mich total darüber! Und dann auch besonders, dass du über instagram hierher gekommen bist. Wie schön 🙂 Dann sage ich mal: Willkommen und hab Spaß! Vor allem viel Spaß beim Nachkochen und Nachmachen der Rezepte. Berichte mir gerne, wie es geschmeckt hat. Und denk beim Kokosdrink dran, die Mandeln wegzulassen!! 😀 Oh weih, das war echt eklig, haha.
    Also meine Liebe, ich freu mich sehr, dass du meine Leserin bist und mir so lieb geschrieben hast ♥
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend und sage mal: bis ganz bald 🙂
    Liebste Grüße
    Katja

  3. Hallo Katja,

    wir freuen uns, dass du unseren Blog gefunden hast. Wir sind natürlich auch direkt rüber zu dir und
    können dir auch ein Kompliment machen. Denn du scheinst ihn mit soviel Freude und Liebe zu leben, dass es eine Freude ist, dir zu folgen und zu sehen, was du noch so Tolles zaubern wirst 🙂

    Leev Jröß us Kölle

    Dinge Junge 😉

    PS: Der Dom wird heute noch von dir gegrüßt ❤

    1. Aaaawwww… die Jungs sind da! Wie schön! Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich freue!! Das ist quasi Besuch aus der Heimat ❤ !! Nicht die Heimat-Heimat, die is paar Kilometer weiter westlich, aber man sagt ja, wenn man mal in Kölle gewohnt hat, dann ist man Kölner und das ist die Heimat. Und das hab ich lange Jahre, und das ist auch so!

      Viiiielen Dank für eure lieben Worte! Das tut so gut, und rot werd ich auch noch, und das geht ja runter wie sonst was. Schön! 🙂
      Dann heiße ich euch ganz lieb willkommen hier und freu mich über zwei tolle neue Leser, hurra! Ich werd euch auch regelmäßig heimsuchen jetzte 😉 Jaaaa!

      Und ja bitte, grüßt den Dom! Haaach so manchmal ne, da wird man gleich sentimental, wenn man an den Dom denkt und die Stadt mit K! 🙂

      Opjepass, ihr Junge, ich wünsche euch nochene schöne Avond und macht et jot! 😀

      Ganz liebe Grüße
      Katja

  4. Wuhaaa, liebe Katja, jetzt bin ich in der Hoffnung auf einen neuen Post zu dir rüber getanzt und musste feststellen: Gibbet noch nicht.
    Setzen, sechs.
    Könntest ja mal mehr machen, ehrlich. Ich will. Ich will. Ich will.
    Jedenfalls wollte ich nur noch mal sagen, wie begeistert ich von unserer Bekanntschaft bin. Und dass du ne coole Socke bist.

    Übrigens kenne ich da smit dem Nagellack. Wobei das bei mir sogar einen Grund dafür gibt. Die Parkkarten für die Innenstadt sind sauteuer und beim DM kann man als Kunde kostenlos parken. Ich also jedesmal – schwups, rein in den Parkplatz von DM. Und stelle dann fest, das sich ja eigentlich zum bummeln/essen gehen/sport machen etc in die Stadt gefahren bin und nix vom dM brauch.
    Da kommt dann der Nagellack ins Spiel. Kaufste Nagellack, biste Kunde. Und hast im Endeffekt doch ein paar Euros für die Parkkarte gezahlt 😀

    Haha. Mit mir kann mans ja machen.

    Liebste Grüße du dir,
    Stefanie

    1. Stefanie! Du hier?! Ich freu mich!! 😀
      Ich bitte natürlich vielmals um Entschuldigung, dass ich nicht schon 6 weitere Posts rausgefeuert habe seit deinem letzten Besuch. Du hast absolut Recht: Es sollte um Masse gehen, statt Klasse, nicht wahr? Hat hier jemand gerade was von Klasse gesagt?!! *Prust! 😉
      Meine Liebe, ich kann das nur zurückgeben! Ich find dich und deinen Schreibstil absolut herzerfrischend und mal was Anderes. Klar, kein Mensch braucht uns Blogger alle – lästig, gääähn, kennen wir schon, lass einfach sein … Aber ich freu mich wie ein Schnitzel, dass ich beim Bloggen so wunderbare witzige und kreative Menschen kennenlerne wie dich. Noch dazu mit ähnlichen Macken und Ticks – das beruhigt ja immer, ne?
      Mit mir kann mans auch machen beim DM. Ich gehe ganz klassisch immer raus mit nem janzen Jutebeutel (was sonst?! ;-)) voll Zeuch, dabei brauchte ich nur ein Deo. Das hab ich dann meist vergessen. Auch nicht gut, so oder so nicht! 😉
      Liebe Stefanie, danke dir für deine lieben Worte! Ich freu mich, dass du dich hier wohlfühlst bei mir!
      Allerliebste Grüße
      Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.