Gnocchi Raclette-Style – ein Gnocchi-Winterrezept

|| Ganz große Käse-Liebe & das Rezept für Winter-Gnocchi mit Spitzkohl, Apfel und Raclettekäse ||

Winter Gnocchi Rezept
Springe zu Rezept

Holy Gnocchi! Oder so ähnlich. Winter-Weihnachtszeit is on. Und wir genießen speziell kulinarisch alles, was diese Zeit zu bieten hat. Nämlich ganz viel Herzhaftes, Wohliges, Festliches, Vertrautes.

Ich meine, wenn ich mir im Dezember schon die Figur für den Rest des Jahres (in dem Fall dann ebenfalls für das Jahr danach) ruiniere, dann bitte auch mit Dingen, die es Wert sind! Und das sind sie! Glühwein, Plätzchen, Weihnachtsgans, Braten, Bratwurst, Schoki – jetzt mal ehrlich: Wir übertreiben es im Dezember so richtig. Aber es macht Spaß und es schmeckt und es gehört dazu.

Gnocchi Ablauf mit Raclettekäse

Nachdem nun die Weihnachtsmenus erfolgreich verputzt wurden, steht Silvester vor der Tür. Und hier wird ja nicht eben weniger aufgefahren. Party-Buffets, mehrgängige Menüs, Fondue und – nicht zu vergessen – unser All-Time-Favourite Raclette sind an Silvester Trumpf. Und so geht das mit dem Essen eben nahtlos weiter von der Weihnachtsgans zum Käsepfännchen.

Raclette… haaaach…. wer liebt es nicht?!

Wir werden dieses Jahr endlich nochmal an Silvester Raclette machen mit den Freunden und ich freue mich wie ein Kind drauf. Da wird richtig aufgefahren, denn es soll ja wehtun hinterher – das muss so sein 😉

Winterliches Gnocchi Rezept

Jeder überlegt sich besondere Raclette-Ideen, von italienisch über mexikanisch bis zu Toast Hawaii. Und das wichtigste Accessoire für jede Pfännchen-Idee ist natürlich der Käse. Und davon bitte reichlich.

Raclettekäse ist dabei natürlich der Star. Würzig, vollmundig, zerläuft er einfach in Perfektion. Dafür bekommt er eine eins mit Sternchen. Und weil wir Raclettekäse so lieben, sollte man einfach viel mehr mit ihm machen als nur Raclette. Gesagt, getan:

Gnocchi Käse Auflauf

Gnocchi Raclette-Style – oder auch ein Gnocchi-Winter-Rezept mit Spitzkohl, Apfel und natürlich bergeweise Raclettekäse. Das ist meine Raclettekäse-Idee für euch, wenn euch die Lust auf Raclettekäse überkommt, es aber nicht gleich Raclette sein soll. Denn das bedarf ja einer gewissen Planung, will aufgebaut und vorbereitet sein und am besten ist man auch zu viert mindestens – so macht es mehr Spaß und die Mengen verteilen sich auf mehr Personen.

Da sind diese Winter-Gnocchi natürlich viel einfacher zubereitet und sie eignen sich ideal für zwei. Und ich schwöre euch, es kommt Raclette-Feeling auf, denn beim Überbacken im Ofen macht sich dieser herrliche Racletteduft breit, der einfach nur glücklich macht.

Gnocchi mit Raclettekäse
Spitzkohl kommt an de Winter-Gnocchi

Wenn ihr dann den Löffel in diesen wunderbar käsigen Winter-Gnocchi-Auflauf steckt und ihn gut gehäuft wieder rauszieht, ist es ebenfalls Freude und Raclette-Feeling pur, denn der Käse zieht die schönsten Fäden, es dampft und duftet – genau wie vom Raclettegrill aus den Pfännchen.

Um dieses Gnocchi-Winter-Rezept perfekt zu machen, kommt nicht nur würziger Raclettekäse dran, sondern auch feiner Spitzkohl, der mit Äpfeln, Butter und etwas Honig winterlich gedünstet wird. Soooo gut!

Winter Gnocchi Auflauf

Ich liebe die Kombination aus süß und herzhaft. Sie gibt dem Winter-Gnocchi-Auflauf den besonderen Kick und die Raffinesse. Denn Spitzkohl und Apfel haben zusammen eine wunderbare Leichtigkeit und harmonieren perfekt. Ideal werden sie von etwas Saurer Sahne in Szene gesetzt, was diesem Gnocchi-Winter-Rezept zusätzliche Cremigkeit verleiht.

Alles wird wohlig-würzig vom Raclettekäse umhüllt. Für den richtigen Biss sind die Toppings entscheidend: Kleine Apfelwürfel, Schnittlauchröllchen und geröstet Walnusskerne sorgen für Crunch und zusätzliche Säure und Frisch sowie einen Hauch von Weihnachten. Schön, oder?

Gnocchi Auflauf vegetarisch

Wer Raclette liebt, wird diesen vegetarischen, winterlichen Gnocchi-Auflauf so was von lieben! Super easy gemacht, unkompliziert und wahnsinnig lecker. In rund 30 Minuten steht ein Winter-Wohlfühlessen auf dem Tisch, das euch rundum glücklich macht, versprochen.

Läuft euch schon das Wasser im Mund zusammen? Dann kommt hier das Rezept für die Winter-Gnocchi mit Raclettekäse und Spitzkohl:

Gnocchi mit Raclettekäse

Gnocchi Raclette-Style

Ein Winter-Gnocchirezept mit gedünstetem Spitzkohl, Äpfeln und Raclettekäse

Gericht Abendessen
Keyword Apfel, Gnocchi, Raclette
Zubereitungszeit 32 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 400 g Gnocchi
  • 1/2 Spitzkohl
  • 1 roter Apfel
  • 1 TL Honig
  • 2 EL Saure Sahne
  • 3 EL Butter
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 4 Scheiben Raclettekäse
  • Salz und Pfeffer
  • Zucker
  • Schnittlauchröllchen
  • Walnusskerne

Anleitungen

  1. Den halben Spitzkohl in feine Streifen schneiden (wenn es das hintere Ende ist, dann vorher den Strunk entfernen). Den Apfel in dünne Scheiben schneiden. Eine kleine Menge davon fein würfeln und beiseite stellen fürs Topping.

  2. Die Gnocchi in einer Pfanne mit Olivenöl ca. 8 Minuten unter gelegentlichem Rühren auf mittlerer Hitze kross anbraten. Dabei aufpassen, dass sie nicht anbacken. Zum Schluss eine gute Prise Zucker in die Pfanne geben und die Gnocchi weitere 2 Minuten unter Rühren anbraten. Leicht salzen und pfeffern.

  3. Parallel den Spitzkohl und die Apfelscheiben in einer weiteren Pfanne in 2 EL Butter unter gelegentlichem Rühren auf mittlerer Hitze andünsten, bis er recht weich ist. Das dauert ca. 10 Minuten. Dann 1 EL Honig unterrühren und alles auf kleiner Hitze weitere 5 Minuten köcheln lassen. Dann die Saure Sahne dazugeben und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  4. Spitzkohl-Apfel-Mischung in eine Ofenform füllen, Gnocchi dazugeben und alles leicht vermengen. Den Raclettekäse darauf verteilen und den Auflauf im Ofen auf mittlerer Schiene bei 180° C Umluft ca. 12 Minuten backen, bis der Käse leicht blubbert und angebräunt ist.

  5. In der Zwischenzeit den Schnittlauch in Röllchen schneiden und die Walnusskerne zerbröseln und in einer kleinen Pfanne ohne Öl leicht anrösten.

  6. Gnocchi-Auflauf aus dem Ofen nehmen und mit Apfelwürfeln, Schnittlauchröllchen und gerösteten Walnusskernen bestreut servieren. Dazu passt ein grüner Salat. Guten Appetit.

Rezept-Anmerkungen

  • Ich habe Schweizer Raclettekäse genommen. Natürlich geht es auch mit dem französischen bzw. jedem. Ihr könnt bei diesem übrigens die Rinde dran lassen. Ich hab das vorher gegoogelt, denn ich bin da auch jedes Mal unsicher. Würde ich euch auch empfehlen oder fragt an der Käsetheke nach.
  • Die Mengenangaben zum Spitzkohl sind bewusst grob, denn hier kommt es ja auf die Größe des Kohlexemplars an. Schaut einfach, dass ihr eine Pfanne voll Kohlstreifen habt, sodass ihr noch problemlos umrühren könnt. Wenn der dann zusammenfällt, ist das Verhältnis von Kohl zu Gnocchi wunderbar.
  • Statt Apfel könntet ihr auch auf Birnen gehen. Hauptsache, es kommt ein bisschen fruchtige Säure und Biss ins Spiel.
Gnocchi Winter Gericht

Raclette bleibt immer eines meiner liebsten Winteressen. Man kocht am Tisch, ist kreativ und man kann, nein, man MUSS, tonnenweise Käse – und das auch noch geschmolzen und blubbernd – zu sich nehmen. Da bin ich im Käsehimmel!

Wenn ihr also mal Bock auf spontanes Raclette-Feeling habt, es aber schneller gehen soll, dann kommen diese Raclette-Style Gnocchi gerade recht. Eine absolute Käse-Empfehlung!

Kommt gut rein ins neue Jahr und lasst es euch gut gehen!

Alles Liebe ♥ Eure Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close