Mini-Quiches aus Blätterteig

Heute sind Gäste im Haus, und deshalb gibt’s mein momentanes Lieblings-Fingerfood: Mini-Quiches aus Blätterteig. Das geht zum einen super einfach, weil man den Blätterteig fertig kaufen kann und man nicht erst einen Teig selber herstellen muss, zum anderen sind die kleinen Küchlein einfach köstlich. Ich habe sie schon „getestet“ an meinen Mädels beim Serienabend. Und die waren begeistert. Und das ehrlich, denn übrig geblieben ist nichts. Das Tolle ist auch, dass man bei der Füllung richtig kreativ sein kann. Ich habe mich für viererlei Mini-Quiches entschieden, damit man den Gästen auch richtig Abwechslung bietet. Außerdem habt ihr so was für Vegetarier und Fleischesser. Et voilà:

Mini-Quiches aus Blätterteig

Mini-Quiches aus Blätterteig

Mini-Quiches aus Blätterteig

Zutaten für 24 Stück

2 Packungen Blätterteig aus dem Kühlregal
Butter

Guss:
1 Becher Sahne (200 gr)
1 Becher Crème fraîche (200 gr)
3 mittelgroße Eier
100 gr Frischkäse
200 gr Emmentaler gerieben
Salz (ca. 1 TL) und frischen schwarzen Pfeffer

Füllungen für 4 verschiedene Sorten Mini-Quiches aus Blätterteig:
2 Zwiebeln
70 gr Speckwürfel
2 Hand voll Rucola
Mini-Tomaten
80 gr geräucherten Lachs
3 Frühlingszwiebeln
150 gr TK-Blattspinat
70 gr Fetakäse

Mini-Quiches aus Blätterteig

Mini-Quiches aus Blätterteig

Mini-Quiches aus Blätterteig

Und so gehts
  • Als erstes die Vertiefungen im Muffinblech mit Butter einfetten. Ich benutze eins für 12 Muffins und bereite das Ganze in 2 Gängen zu. Schneller gehts natürlich mit 2 Blechen.
  • Dann den Blätterteig flach auf ein Brett legen. Ihr könnt einen Teig ideal in 12 Vierecke für die Mini-Quiches schneiden.
  • Mit den Teig-Vierecken die Muffinformen auslegen, sodass keine Löcher entstehen. Überschüssigen Teig oben mit einem Messer wegschneiden.
Jetzt gehts an die Füllung

Zwiebel-Speck-Quiches:

  • Die Zwiebel in Streifen schneiden. Dann zusammen mit den Speckwürfeln mit Butter und ein bisschen Salz in einer Pfanne glasig andünsten bis die Zwiebeln goldgelb sind.
  • Die Mischung aus der Pfanne auf die Muffins verteilen. Das ergibt so ca. 6 Stück bei einem 12er Muffin-Blech.

Rucola-Tomaten-Quiches:

  • Den Rucola am Boden der Mini-Quiches verteilen. Auch hier reicht die Menge ideal für 6 Mini-Quiches.
  • Die Mini-Tomaten in der Hälfte teilen und jeweils 3 halbe Tomaten pro Mini-Quiches einplanen. Auf dem Rucola verteilen.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen.

Lachs-Quiches:

  • Den Lachs in Streifen schneiden und auf 6 Förmchen verteilen.
  • Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und auf dem Lachs verteilen.

Spinat-Feta-Quiches:

  • Den TK-Spinat kurz in einem kleinen Topf gar kochen. Anschließend auf 6 Mini-Quiches-Formen verteilen.
  • Dann den Feta zerkrümeln und auf dem Spinat verteilen. Mit ein bisschen Salz & Pfeffer würzen.
Jetzt noch der Guss
  • In einer Schüssel Sahne, Crème fraîche, Frischkäse und die Eier miteinander verquirlen. Dazu braucht ihr keine Maschine, das geht auch super mit dem Schneebesen.
  • Dann den geriebenen Käse vorsichtig unterheben.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Nun den Guss mit einem Löffel auf alle Mini-Quiches verteilen. Dabei darauf achten, dass der Käse gleichmäßig verteilt wird. Der hängt oft am Boden der Schüssel. Die Mini Quiches sind dann bis knapp unter den Rand mit dem Ei-Sahne-Mischung gefüllt.
  • Jetzt kommt das Ganze in den vorgeheizten Ofen bei 180° C Umluft, für ca. 20 Minuten. Wenn die Mini-Quiches aus Blätterteig schön aufgegangen sind und der Käse goldbraun geschmolzen sind, sind sie fertig.

Mini-Quiches aus Blätterteig

Mini-Quiches aus Blätterteig

Nun noch etwas abkühlen lassen im Ofen und anschließend auch draußen. Denn man serviert sie am besten lauwarm. Dann sind sie super lecker. Als Fingerfood geht es so, wenn ihr die Mini-Quiches aus Blätterteig als Lunch serviert, dann passt ein grüner Salat perfekt dazu.

Lasst es euch schmecken!

Join the Conversation

  1. Das macht alles Lust auf mehr!!!!

  2. Dankeeee! Oh ja und ob. Und es wird noch mehr kommen! 😉 Essen ist eben das Größte!

  3. Durch eine Empfehlung einer Freundin habe ich heute diese Dinger gemacht. Ich bin total begeistert. Meine Mitbewohner auch :). Vielen Dank für das tolle Rezept!

    LG
    Van

    1. Hey Van 🙂

      Vielen lieben Dank für dein Feedback! Und geschmeckt haben sie auch, puuuh, zum Glück!! 😉
      Wie cool! Ich freu mich immer riesig, wenn ihr wirklich meine Rezepte ausprobiert und dann auch noch schmeckt, was ich euch hier vorstelle. Das macht mich wirklich sehr happy! 🙂

      Dann liebe Grüße an die tolle Freundin, die dir das Rezept empfohlen hat! Hab du noch eine tolle Woche!

      Liebe Grüße
      Katja

  4. Hab eben das rezept ausprobiert..aber mangels muffinform in ner grossen 42×28 cm form und nur mit spinat u feta..hat uns allen superlecker geschmeckt..danke fürs tolle rezept 😉

    1. Hallo Gabie,

      man muss sich nur zu helfen wissen! 😉 Geht doch auch so wunderbar. Und ich freue mich total, dass es euch so gut geschmeckt hat! Danke dir für die Rückmeldung!! 🙂

      Ich wünsche dir noch ein tolles Wochenende!

      Viele Grüße
      Katja

  5. Liebe Katja,
    ein wirklich schönes Rezept! Ich habe es jetzt schon zweimal nachgemacht und es kommt immer riesig gut an.
    Meine Erfahrungswerte dazu: die Hälfte vom Guss reicht auch, man darf die Förmchen nicht zu voll machen, es sieht auch netter aus, wenn sie nicht so kugelig aufgehen vor lauter Guss.
    Und etwas sparsamer mit dem Salz, gerade der Speck ist schon salzig genug.
    Und ich habe eine neue Variante erfunden: Birne – Ziegenkäse – Honig.
    Also, vielen lieben Dank für den tollen Input. Ich les gern bei Dir….
    Uli

    1. Liebe Uli,

      ich freue mich total über deine Rückmeldung zu meinem Rezept! Wirklich sehr!!
      Wie guuut, dass es geschmeckt hat – das ist schon mal das Wichtigste! 😉 Und Tipps und Anregungen kann man immer gebrauchen. Deine Variante mit Birne, Ziegenkäse und Honig stelle ich mir super lecker vor. Probiere ich garantiert mal aus. denn ich stehe total auf diese Kombination.

      Liebe Uli, hab noch ein wunderbares Wochenende. Und ich freu mich, dass du gerne bei mir vorbei schaust! 🙂

      Ganz liebe Grüße
      Katja

  6. Brigitte says:

    Liebe Katja,
    auf der Suche nach Fingerfood bzw. etwas zum auf der Hand essen für meine After-Work-Party bin ich auf Deine Seite mit dem Rezept für Mini Quiches gestossen – superlecker – bei meinen Gästen konnte ich damit richtig punkten und die Begeisterung war riesig – ruckzuck waren die Dinger weg 🙂
    Ganz lieben Dank dafür! Ich schaue jetzt garantiert öfters hier auf Deiner Seite nach Anregungen.
    LG Brigitte

    1. Liebe Brigitte,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich riesig darüber! Es ist wirklich immer so schön, wenn man Rückmeldung bekommt – und dann auch noch so nette.
      Super, dass die Mini-Quiches geschmekct haben (noch mal Glück gehabt!! ;-)).
      Ich freue mich, wenn ich dich nun öfter hier begrüßen darf!

      Hab noch eine gute Woche – und am besten wieder eine After-Work-Party 😉

      Ganz liebe Grüße
      Katja

  7. Heike Driller says:

    Liebe Katja! Ich bin schon ein alter(69!) Koch- und Backhase und probiere immer wieder gern Neues aus. Auch oft Blätterteig- Quiches, weil es so fix geht. Nun werde ich mich endlich, hatte es lang schon vor, an diese Minis in der Muffinform machen, sieht sooo hübsch aus! Danke für diese Anregung!. Ein Tip: Das Weblog von Okka Rohd, sie hat auch ein Kochbuch veröffentlicht :“ Herdwärme“ SEEEHR empfehlenswert und toll geschrieben! Herzliche Grüße, Heike

    1. Liebe Heike,

      ich freue mich sehr über deinen lieben Kommentar! Vielen Dank! 🙂
      Dann bin ich mal gespannt, wie dir die Muffins schmecken werden. Im Grunde sind die Füllungen ja nur als Anregungen zu verstehen. Jeder kann seine Lieblingszutaten verwenden. Ich liebe auch Blätterteig aus genau demselben Grund. Das geht immer und geht schön schnell.
      Danke dir für den Tipp! Werde ich gleich mal reinschauen! 🙂

      Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und schon mal ein wunderbares Wochenende.

      Liebe Grüße
      Katja

  8. Steffi Taubert says:

    Ein tolles Rezept, wir sind als Gäste damit bewirtet worden: LECKER!
    Jetzt möchte ich das auch für meine Gäste machen. Leider habe ich nicht genug Muffin Förmchen. Ich frage mich, ob ich das einen Tag vorher backen kann und für die Gäste die fertigen Quiches auf einem Blech aufbacken kann. Das müsste doch gehen,ODER??

    1. Hallo Steffi,
      vielen Dank für das Lob! Und es freut mich, dass du das Rezept auch gleich für deine Gäste machen willst. Ich denke, es spricht nichts dagegen, die Quiches am Vortag zu machen und dann im Ofen nochmal warm zu machen. Mit den Mini-Quiches habe ich das noch nicht gemacht, aber normale Quiche hab ich auch schon aufgewärmt und die war wunderbar. Solang sie nicht zu lange im Ofen bleiben, sollte das wunderbar gehen. Dann viel Spaß beim Nachkochen und gutes Gelingen!

      1. Steffi Taubert says:

        Danke für die schnelle Antwort

  9. Das Rezept klingt sehr toll, ich bin ein totaler Blätterteig-Fan! Nun hätte ich noch eine Frage, bevor ich loslege: Kann ich für Blätterteig auch Silikon-Muffinförmchen hernehmen oder sind die eher ungeeignet? Ganz liebe Grüße, Birgit

    1. Liebe Birgit,

      ich selbst habe noch nie mit Silikon-Muffinförmchen gearbeitet. Ich kann mir aber vorstellen und gehe davon aus, dass es ganz hervorragend funktioniert. Aufgrund des Materials müssten sich die Mini-Quiches einwandfrei aus den Förmchen lösen. Wie gesagt, probiert habe ich es noch nicht, aber ich denke, das sollte bestens klappen. Ich wünsche viel Erfolg und hoffe, dass es gelingt und schmeckt.

      Liebe Grüße
      Katja

  10. Kann man die Quiches auch einfrieren? Suche Haeppchen fuer eine Hochzeit und hab am Tag davor keine Zeit

    1. Hi Laura,

      ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Ich hab das noch nie gemacht, aber das geht sicherlich. Beim Aufwärmen im Ofen würde ich immer eine Haube aus Alufolie über die Quiches machen, damit sie nicht zu braun werden. Gutes Gelingen wünsche ich dir!

  11. Das klingt so lecker, dass ich es gerne als Fingerfood zum Sektempfang anbieten möchte.
    Jetzt würde ich das aber gerne noch eine Nummer kleiner in einer mini-Muffinform machen. Ist das machbar oder wird das dann doch zu klein, und man hat nur Teig?

    1. Zum Sektempfang sind die doch ideal. Kann ich mir gut vorstellen 🙂 Ich würde sie aber nicht eine Nummer kleiner machen, also als Mini-Muffins. Wie du selbst schon fragst, würde das zu viel Teig sein im Verhältnis zur Füllung. Würde ich von abraten.

      Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen und wünsche viel Erfolg und Spaß beim Nachmachen 🙂

      Liebe Grüße
      Katja

  12. Super Rezept, schmecken frisch aus dem Ofen, aber auch kalt beim Picknick! Und mein Sohn hat sich die Mini-Quiches als Pausenbrot gewünscht.

    1. Das finde ich ja super – als Pausenbrot! Geschmack hat er ja 🙂 Freut mich sehr, dass du die Quiches ausprobiert hast und dass sie euch geschmeckt haben. Vielen lieben Dank für deinen Kommentar.

  13. Danke für dieses tolle Rezept! Sind super lecker, dazu sehr simpel in der Herstellung und einfach schnell gemacht! Hatte für eine Weinwanderung 216 Stück gebacken. Allerdings nur Zwiebel mit Schinken und Tomate mit Rucola- hier hatte ich Mozarella mit Tomatenstücken und Rucola gemischt und mit Mozarellagewürz abgeschmeckt! Statt Rucola passt frisches Basilikum auch super!

    1. 216 Stück?? Das ist ja der absolute Wahnsinn! Wow! Und ich freu mich sooo sehr über deinen Kommentar. Vielen lieben Dank. Dann hoffe ich, es hat allen gut geschmeckt. Mit Mozzarella noch drin kann ich mir sehr gut vorstellen. Lecker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close