Gnocchi mit Bärlauch und Lachs

|| Von Käsefäden und Fotoshootings & das Rezept für super cremige Gnocchi mit Bärlauch, Lachs und Mozzarella ||

Gnocchi mit Bärlauch

Tadaaa und tusch! Der Blog erstrahlt in neuem Glanz! Das wurde aber auch Zeit. Junge, Junge, sage und schreibe 8 Jahre war das Blog-Design nun schon alt. Und ganz anders als bei Wein oder Käse wird eine Website nicht besser mit den Jahren. Der Look wird oll, die Ladezeiten länger und länger… So wie wir jetzt eben auch länger brauchen, um morgens in den Tag zu starten als noch vor 8 Jahren. Bitte warten, ich lade noch auf… mit Kaffee, Frühsport, guter Tagescreme und mit stetig mehr Make-up. Das dauert eben seine Zeit!

Allerdings ist es schon sträflich, 8 Jahre lang gleich auszusehen. Nee, falsch. Heute noch so gut auszusehen wie vor 8 Jahren – das ist natürlich fabelhaft. Chapeau, wenn einem das ohne Hilfsmittel gelingt. Aber die gleiche Garderobe tragen wie vor 8 Jahren (und damit kann man so ein Website-Design ja in etwa vergleichen) – das geht doch nicht! Entweder ist der Look mittlerweile out, oder man redet sich das ein, damit man etwas Neues kaufen MUSS. Ihr wisst, wovon ich rede, stimmts? 😉

Bärlauch-Gnocchi

Na und so wurde es dann wohl auch höchste Zeit für einen neuen Anstrich für den Blog. Der war sooooo 2015!! Und nun hat er einiges mehr zu bieten, hat ein neues frisches Grün, ein neues Logo, eine besser auffindbare Suche, neue Rubriken u.v.m.. Schaut euch doch gerne mal in Ruhe um.

Aber nicht bevor ihr das heutige Rezept gelesen und natürlich umgehend für ganz bald zum Nachkochen gespeichert habt. Denn… es gibt Bärlauch, Baby!

Endlich wieder Bärlauch! Ja, ich weiß, das schreib ich jedes Jahr. Laaangweilig und so.

Bärlauch-Sahne-Sauce

Nee, Freunde, Bärlauch wird nie langweilig. Und zum Glück gehen mir auch nicht die Ideen aus, was man mit Bärlauch alles zaubern kann. (Also ich nenne es Glück, andere denken vielleicht: „Oh nein! Leider quält sie uns weiter mit dem mittlerweile 180sten Bärlauch-Rezept!“)

Ich kann gar nicht verstehen, wie man Bärlauch nicht lieben kann. Diese hübschen Stengelchen haben einen wunderbar aromatischen, knoblauchigen Geschmack, dem ich persönlich nicht widerstehen kann und den ich am liebsten zu allem kombinieren würde. Vielleicht nicht zu Kuchen, aber sonst wirklich zu ALLEM.

Gnocchi-Pfanne mit Mozzarella und Lachs

Und so wurde es Zeit für eine Bärlauch-Kombi mit zwei meiner Lieblings-Zutaten: Gnocchi und Lachs.

Gnocchi sind absolute Favoriten von mir in der Küche. Sie sind lustig und kugelig – Essen soll schließlich Spaß machen. Und sie sind wahnsinnig vielseitig und ratzfatz gemacht. Gute Argumente für mehr Gnocchi, wenn ihr mich fragt.

„Es fragt aber keiner!“

Ok, verstanden.

Kartoffelklößchen mit cremiger Bärlauchsauce

Nächste Lieblingszutat: Lachs. Was soll ich sagen, auch der ist so was von vielseitig. Glaubt ihr mir nicht? Dann schaut doch mal meinen Lachs Burger mit selbstgemachter Sauce Tartare an oder meine Pizza mit Spargel, Lachs und Hollandaise (absoluter Frühlings-Tipp) oder meinen gesunden California Flammkuchen mit Hummus, Avocado, Lachs & Burrata.

Ich bin definitiv #teamlachs und daher wars überfällig, meine 3 Lieblinge in einem Rezept zusammenzuschmeißen. Klingt wild, ist aber tatsächlich der Fall, denn diese Gnocchi mit Bärlauch sind ein One-Pot-Gericht. Die Bärlauchsauce wird zwar in Pot Two zubereitet, aber am Ende blubbern Gnocchi, Bärlauchsauce und Lachs zusammen in einem Topf und der Mozzarella wird ebenfalls auf dem Herd zum Schmelzen gebracht.

Kartoffel-Gnocchi mit Wildkräuter-Creme

Apropos schmelzen… Läuft euch nicht auch das Wasser im Munde zusammen, wenn ihr diese obersaucigen Gnocchi seht, wie sie vom Löffel gleiten, gebettet in zartschmelzenden Mozzarella… mhmmm! Und diese Käsefäden! Ganz ehrlich, das kann man nicht stylen fürs Foto. Das macht der Käse oder er macht es nicht.

„Gib mir mehr Fäden!“ „Jaaaa, gut so!“ „Und jetzt dreh dich und zeig mehr Fäden!“ „Jaaaa, genau SO!!“

Nein. So funktioniert das nicht. Der Käse macht, was er will. Und hier macht er Fäden und umspielt die Bärlauch-Gnocchi und den Lachs so himmlisch, dass man sich am liebsten mit in die Pfanne kuscheln würde. Bällebad mit Bärlauch – schöner gehts nicht.

Frühlings-Pfannen-Gnocchi

Das Tolle an diesem Rezept für Bärlauch-Gnocchi: Es ist in unter 30 Minuten fertig und ihr braucht nur wenige Zutaten. Und was dann auf den Tisch kommt, ist Geschmack und Cremigkeit pur. So was von gut. Bärlauch, Lachs und Mozzarella sind ein Gewinner-Team – zusammen mit den Gnocchi natürlich. Eine Pfanne Frühlingsglück, die auch noch verdammt schnell auf dem Tisch steht.

Die Bärlauchsauce zu den Gnocchi ist nach einem Favorit auf dem Blog kreiert, meine 10-Minuten-Pasta mit Bärlauch-Parmesan-Sauce. Und die Pasta heißt natürlich so, weil sie auch in Original 10 Minuten fertig ist, die Sauce also sogar in unter 10 Minuten. Ergo (dieses Wort wollte ich schon immer mal verwenden, endlich passt es mal, hurra!) sind diese Gnocchi mit Bärlauchsauce auch ein absolutes Blitz-Gericht.

Na, überzeugt? Und habt ihr nun so richtig Appetit auf leckere Bärlauch-Sahne-Sauce zu Pfannen-Gnocchi und Räucherlachs? Dann kommt hier das Rezept für meine Bärlauch-Gnocchi-Pfanne:

Italienische Nocken mit Kräutersauce und Mozzarella

Gnocchi mit Bärlauch und Lachs

Super schnelle Gnocchi-Pfanne mit Frühlingskräuter-Sauce, Lachs und Mozzarella

Gericht Abendessen, Hauptgericht, Lunch
Keyword Bärlauch, Gnocchi, lachs, Mozzarella, one-pot
Arbeitszeit 20 Minuten
Portionen 2 Pesonen

Zutaten

  • 500 g Gnocchi
  • 40 g Bärlauch
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 200 ml Sahne
  • 50 g Parmesan, fein gerieben
  • 100 g Lachs
  • 1,5 EL Butter
  • 1 Kugel Mozzarella
  • Salz und Pfeffer
  • Kresse optional zum Garnieren
  • Zitronenabrieb optional zum Garnieren

Anleitungen

  1. Die Gnocchi in ca. 1 EL Butter in einer Pfanne auf mittlerer Hitze anbraten.

  2. Für die Sauce Bärlauch in grobe Streifen schneiden und den unteren Teil der Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Den oberen könnt ihr später zum Garnieren nehmen, in feine Ringe geschnitten.

  3. Frühlingszwiebeln ca. 1 – 2 Minuten in 1/2 EL Butter in einem kleinen Topf auf mittlerer Flamme anschwitzen. Bärlauch mit in den Topf geben. Eine weitere Minuten anschwitzen lassen. Sahne dazugeben, alles kurz aufkochen und anschließend ca. 2 – 3 Minuten leicht einkochen lassen. 

  4. Die Sauce in ein hohes Gefäß umfüllen, den geriebenen Parmesan hinzugeben und glatt pürieren. Nach Geschmack salzen und pfeffern.

  5. Sauce zu den Gnocchi geben und gut verrühren.

  6. Lachs in Stücke zupfen und zu den Gnocchi geben, gut rühren und ca. 2 Minuten in der Sauce erwärmen.

  7. Mozzarella in Scheiben schneiden, auf die Gnocchi legen und den Deckel auf die Pfanne legen. So den Mozzarella auf mittlerer Hitze ca. 4 Minuten schmelzen lassen.

  8. Gnocchi-Pfanne optional (nach Geschmack) mit Frühlingszwiebelgrün, Kresse und Zitronenabrieb garniert servieren. Guten Appetit.

Bärlauch-Gnocchi
One-Pot-Gerichti mit Frühlingskräutern

Frühlingsküche ist und bleibt einfach meine Lieblingsküche. Ich steh eben auf grünes Essen. Und da gehört Bärlauch definitiv dazu. Wenn ihr auch solche Fans seid, dann schaut doch auch mal in meine Rubrik mit Bärlauch-Rezepten – da findet ihr sicherlich noch ein paar leckere Ideen zum Nachkochen. Lasst es euch schmecken!

Alles Liebe ♥ Eure Katja

Join the Conversation

  1. Klingt wie immer super bin auch gerade am nach kochen. Allerdings steht in der Zutatenliste nix von Parmesan

    1. Oooh … den hab ich tatsächlich vergessen in der Zutatenliste, sorryyy dafür. Danke dir, dass du Bescheid gesagt hast! Habs gerade im Rezept ergänzt 🙂 Freu mich, dass du es gleich ausprobiert hast!

      Liebe Grüße
      Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close