Mango BBQ Chicken Quesadillas

|| Hauptsache die Tendenz stimmt ||

Mango BBQ Chicken Quesadillas

Wenn ich mir die Fotos zum heutigen Beitrag so angucke, schwant mir (schwanen ist ein tolles Wort, oder?), dass ich wohl momentan mehr im Fußballfieber bin als ich dachte, dass ich es wäre. Ha! Da sind meine mexikanischen Quesadillas wohl ganz aus Versehen in Schwarz, Rot, Gold in Szene gesetzt worden. Jetzt ernsthaft: Das ist mir beim Fotografieren gar nicht bewusst gewesen. Erst als ich gerade unbewusst beim Betrachten und Auswählen an Mario Götze, Mats Hummels und Manuel Neuer denken musste anstatt an Käse, Hühnchen und Mango – da wurde die Sache wohl offensichtlich zur Fan-Angelegenheit.

Mango BBQ Chicken Quesadillas

Mango BBQ Chicken Quesadillas

Na dann: Heute präsentiere ich euch Schlaaaaand-Quesadillas – passend zur EM. Mit voller Absicht und ganz explizit ausgewählt für diese schönste Zeit des Jahres (ich lüge hier gerade ohne rot zu werden, hihihihi). Mit der schönsten Zeit des Jahres meine ich nicht den kleinen Sommer, der sich bis jetzt im Herbst versteckt hatte. Nein, ich meine die EM! Ich bin ja bekennender Fußball-Fan. Und bei jedem großen Turnier ist für mich immer so ein bisschen Ausnahmezustand. Man trifft sich fast jeden Abend mit Freunden und guckt Fußball. Und sei es nur zufällig – da es ja überall läuft.

Und dann die Sache mit dem Tippen! Ich werde noch wahnsinnig von diesem Tippspiel!! *haarerauft!

Ich habe mich einer Tipprunde im Büro angeschlossen. Natürlich freiwillig. Gezwungen wird ja keiner, ne. Aber aber… eine Form von Zwang habe ich bereits nach dem ersten Spieltag entwickelt. Ich bin besessen davon, dass meine Tipps stimmen. Da tippe ich auf ein Unentschieden von England und Russland und merke, dass ich mich NICHT ausreichend schaden-freue, als England noch ein Tor kassiert. Wenn ihr versteht, was ich meine! Ich tippe und will dann natürlich genau dieses Ergebnis, auch wenn das natürlich null Komma null meinen Sympathien entspricht. Das verwirrt mich nachhaltig.

Mango BBQ Chicken Quesadillas

Mango BBQ Chicken Quesadillas

„Katja, für wen bist du?“ „Italien“ „Äääähhh….“ „Neee, also anders. Aber die müssen gewinnen!“ „Dich laden wir auch nicht mehr ein!“ „Ja aber der Tipp!!“ „Ja aber darum geht es noch nicht!“ „Dooooch!“ Und ruckzuck sitzte alleine auf dem Sofa oder wirst auf der Terrasse ausgesperrt. So ist das nämlich. Man muss schon aufpassen, warum man wann für wen ist, gelle. Da verstehen wir ja keinen Spaß – ihr wisst, wie das ist.

Nun und wie ist es am Ende? Doof! Immer diese späten Tore in der Vorrunde. Die haben mich wahnsinnig gemacht und meine Tipps zunichte. Ich will ja gar nicht das Geld, ah waaaas! Ich will nur recht haben, hahaha! Normal, oder? Also mich packt dann der Ehrgeiz. Und wenn MEINE Mannschaften dann nicht machen, was ich ihnen gesagt habe, dann werd ich aber fuchsteufelswild. Oh jaaa. Kommt ihr mir in die Kabine! Da gibts aber ne Ansage… Was erlaube (Strunze! Ein legendärer Spruch)?!

So puuuh da war es doch kurz mit mir durchgegangen. Bitte entschuldigt. Ich hab mir selbst mal die gelbe Karte gegeben und werde jetzt wieder besonnen spielen, äääh, schreiben. Es geht auch schließlich um Quesadillas! Und das ist kein spanischer Nationalspieler. Nein, das ist was richtig mega Leckeres. Es handelt sich um Käse-Tortillas, jajajajaja, warme! Mit geschmolzenem Käse! Und Fleisch. Und bisschen scharf. Und gesund ist es auch noch. Und fettig, also das gute fettig, ihr wisst schon… das, was so glücklich macht und Fäden zieht. Haaach…. eben wird mirs warm ums Herz ! Oder ist das mein Magen, der anfängt zu grummeln vor Appetit? Wie auch immer – diese Quesadillas sind ein Knaller.

Mango BBQ Chicken Quesadillas

Mango BBQ Chicken Quesadillas

Mango BBQ Chicken Quesadillas

Ja, sie sich käsig und echtes Soulfood. Aber dank der fruchtigen Mango-Note im eigens aufgepimpten Mango-Ketchup und dank der knackig-fruchtig-frischen Mango-Salsa bekommen diese Quesadillas eine sommerlich-leichte Note. Man kann danach noch ein ganzes Fußballspiel gucken, aufspringen und jubeln (mehrfach!) und Platz für ein Bierchen ist auch noch im Magen. Na, läuft doch, oder?

Die Quesadillas in DFB-Optik sind lustigerweise wirklich eine super Idee als Snack zum Fußballgucken. In dem Fall essen auch Männer mal Mango – trust me! Ich habe es ausprobiert. Hauptsache, es ist Fleisch und Käse dabei. Dann ist die Welt in Ordnung.

Und falls jemand keinen Fußball gucken möchte oder es nicht mehr kann, weil das leidige Tippspiel ihn an den Rande des Wahnsinns getrieben hat, dann kann man diese fruchtig-sommerlichen Käse-Schlingelchen auch ohne jeden Fußballkontakt zum Mittagessen mit einem grünen Salat genießen. Oder an einem lauen Sommerabend auf dem heimischen Balkon. Als Getränk empfehle ich auf jeden Fall ein kühles Blondes dazu. Passt perfekt. Und noch ein Argument, warum dieses Essen auch Männern schmeckt.

Mango BBQ Chicken Quesadillas

Mango BBQ Chicken Quesadillas

Mango BBQ Ketchup

Zutaten

1 Mango, geschält und gewürfelt
1/2 rote Zwiebel, geschält und gewürfelt
2 Knoblauchzehen, geschält
300 ml Ketchup
3 EL Worcestershire Sauce
2 EL Essig (z.B. Reisessig oder Apfelessig)
1/2 TL Salz
2 TL Chilipulver

Zubereitung

In einem Mixer den Ketchup, die Mangowürfel, die Zwiebelwürfel und den Knoblauch glatt pürieren. Die Mischung und alle restlichen Zutaten in einen Topf geben und auf kleiner bis mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen. Duftet absolut verführerisch. Nach 10 – 15 Minuten vom Herd nehmen, abkühlen lassen und in einer kleinen Flasche im Kühlschrank aufbewahren

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Kochzeit: 10 Minuten

Mango Salsa

Zutaten

1 Mango, geschält und fein gewürfelt
200 g kleine Tomaten, Fruchtfleisch entfernt und fein gewürfelt
1/2 rote Paprika, fein gewürfelt
1/2 rote Zwiebel, geschält und fein gewürfelt
Saft von 1/2 Limette
1/2 TL Salz
Prise Pfeffer

Zubereitung

Alle Zutaten in eine Schüssel geben, kräftig schütteln. Ggf. kurz abgedeckt ziehen lassen im Kühlschrank.

Vorbereitungszeit: 10 Minuten

Mango BBQ Chicken Quesadillas für 3 – 4 Personen

Zutaten

5 große Weizen-Mais-Tortillas (6 Stück in der Packung à 63 g)
400 g Hähnchenbrustfilet
250 – 300 g Cheddar
Mango BBQ Ketchup nach Belieben
Mango BBQ Salsa nach Belieben
Salz & Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung

  • In einer Pfanne bei starker Hitze die Hähnchenbrust scharf anbraten, salzen und pfeffern, anschließend kurz abkühlen lassen und sehr klein schneiden bzw. hacken. Den Käse reiben.
  • Nun eine große Tortilla mit Ketchup bestreichen (nach Belieben, eher nicht zu sparsam sein), Hühnchen auf einer Hälfte verteilen, dann den Käse auf diese Hälfte geben. Auch hier hilft viel viel. Die Tortilla in der Mitte umklappen und nun in die gesäuberte mittelheiße Pfanne geben. Diese vorher mit Ölivenöl auspinseln. Nun die Tortilla von beiden Seiten ca. 2 – 3 Minuten braten – bis der Käse schmilzt. Mithilfe eines Pfannenwenders gelingt das Umdrehen in der Pfanne ganz leicht. Du kannst auch 2 Tortillas gleichzeitig in der Pfanne machen.
  • Die fertigen Tortillas aus der Pfanne nehmen, in Stücke teilen, mit Mango Salsa bestreuen und servieren. Guten Appetit!

Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Kochzeit: 10 Minuten + 4 Minuten

Das Rezept habe ich auf diesem fabelhaften Blog entdeckt: http://www.thecreativebite.com/ und von den Mengenangaben ein bisschen Freestyle umgesetzt, aber das kann man in dem Fall eh machen. Der eine mag mehr Ketchup, der andere mehr Käse oder Fleisch. Ich persönlich bevorzuge ja MEHR von allem!

Mango BBQ Chicken Quesadillas

Mango BBQ Chicken Quesadillas

Mango BBQ Chicken Quesadillas

Mango BBQ Chicken Quesadillas

Ich werde nun mal meine Tipps für heute abgeben. Und dann heißt es „Auf gehts, Portugal!“ Hihihihihi, reingelegt! 😉

Schauen wir mal, wer den Pott am Ende holt, also sowohl den wichtigen als auch den aus der Tipprunde. Haaach aber so 5 x 10 Punkte am Wochenende wären schon schön… Hauptsache die Tendenz stimmt, dann wird alles gut. Jaja, gewinnen ist nicht alles. Nein, dabei sein ist alles. Genau. Ach Blödsinn!! 😀

Lasst euch die Quesadillas schmecken – ob mit oder ohne Fußball. Ich wünsche euch allen noch eine fabelhaftes (Fußball-)Wochenende! Olé olé oléeee

Alles Liebe ♥ Eure Bundestrainerin

Das könnte dir auch gefallen

9 thoughts on “Mango BBQ Chicken Quesadillas

  1. Herrlich, „eure Bundestrainerin“!!! Kreisch!! Sowas musste ja mal wieder von dir kommen. Habe ich nicht anders erwartet. Aber mit der deutschen Mannschaft kannste heute nicht meckern. Die haben wirklich super gespielt und ich hoffe doch mal, dass du für sie getippt hast ;). Sonst gibt’s nämlich Ärger mit mir!! ;))) Hach, da haste aber mal wieder was Feines gezaubert. Darf ich auch mal zum Fußigucken vorbeikommen? Hab gerade so wenig Zeit, dass das Kochen etwas zu kurz kommt. Diese Quesadillas würden mir auch gefallen und das ganze Drumherum! Und Mango liebe ich auch! Her damit bitte 🙂
    Liebste Grüße,
    Nadine

    1. Servus Nadine,

      hierischderJogi! Ah neee… wir wollen es mal nicht übertreiben 😉 Aber ich sage dir, das wär schon ein Job für mich. Oh ja… mit 22 jungen Kerlen on tour gehen und so, hihihihi. äääähhh… wie unprofessionell von mir! Natürlich geht es mir nur um Fußball!
      Selbstverständlich hab ich nur für Deutschland getippt. So auch heute. Das wird was. Ich sage dir, ich bin jetzt schon aufgeregt… Es heißt Daumen drücken!! Aber wir schaffen das. Jawoll.
      Und vor dem Spiel gibts Quesadillas? Ich kann es nur empfehlen!
      Ich beam dir mal ne Testportion rüber 😉

      Liebste Grüße und heute einen fantastischen Jubelabend wünsche ich dir
      Katja

  2. Ohhhhh, diese Schlaaand-Quesadillas sehen einfach HERRLICH aus! Wie gut, dass wir von deinem Fussballfieber auch geschmacklich profitieren können. Das Rezept liest sich sooo lecker und mal ganz ehrlich: die Bilder! Hallo? Wie kannst du uns sowas zu einer Zeit zeigen, die nun so gar nicht zum Mittagessen geeignet ist?! 😉
    Ein dicker Drücker und weiterhin gaaanz viel Erfolg beim Tippen 😉
    Mia

    1. Hallo Miaaaaa 🙂

      Ach danke dir!! Das freut mich sehr :-)))
      Also ich bin der festen Überzeugung, dass man zu jeder Uhrzeit alles essen kann (und soll, hihihihi), worauf man spontan Lust hat. Käsefäden am Kinn gehen auch morgens! 😀
      Du, noch läuft es beim Tippen. Schauen wir mal. Ich hab für heute abend auf einen richtig hohen Sieg getippt… langsam werde ich auch nervös. Ich glaub, ich brauch ein Stück (oder besser 5) Mango Quesadilla!

      Liebste Grüße und Drücker zurück ins schöne HH
      Katja

  3. Bin ich unnormal, wenn ich diese Quesadillas JETZT als zweites Frühstück möchte? Neiiiin, oder? 😀 Bitte eine Portion mit ordentlich BBQ Mango Ketchup. Danke! 🙂
    Lieben Gruß
    Jenny

    1. Liebe Jenny,

      na und ob das normal ist!! Ich denke, jeder, der das nicht will, ist auf jeden Fall unnormal! Logisch, oder? 😉 hihihihi
      Ich mache dir eine extra große mit extra vile von allem und fünffach Mange BBQ Ketchup, ok? Das hast du dir verdient, da bin ich mir sicher! 🙂

      Hab ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüße
      Katja

  4. Katjaaaaaa, mal wieder befinden wir uns auf derselben Wellenlänge 😀
    Und inzwischen sind unsere Jungs schon im Halbfinaleee: Deutschlaaaaand, Deuutschlaaaaaaaaand!!! Und morgen werden wir den Franzosen so in den Arsch treten, höhö ;D Trotz personellen Schwierigkeiten – davon bin ich sowas von überzeugt 🙂
    Sogar mit den Kiddis in der Schule wetten mit, hihi 😀 Aber pssst, nicht weitersagen, sonst kommen noch alle Eltern angetanzt und beschweren sich darüber, dass die Lehrkraft die Kinder zu Glücksspielen animiert und das wollen war nicht, hahaha ;D

    Und find ich klasse, wie unterbewusst du die Fotos gestaltet hast – großartig! Und deine Quesadillas, onomnom – genau das richtige für so einen Fußballabend 🙂 Vielleicht schaffe ich es Wochenende die zu machen – zum Finale, versteht sich 😉

    Meine Süße, ich wünsche dir eine glückliche Woche und morgen Abend drücken wir zur gleichen Zeit die Daumen, ne 🙂
    Dicker Knuddler Richtung Odenwald :*
    Deine Rosy ♥

  5. Liebe Katja, dieses Rezept klingt klasse. Ich bin immer auf der Suche nach Rezepten, bei dennen man das „Gemüse/Obst-Zeugs“ (wie mein Freund es nennt) auch weglassen könnte. Ja ich weiß das ist das Beste am ganzen Rezept aber wenn man mit einem absoluten Gemüse und Obst Hasser zusammenlebt muss man erfinderisch werden, um nicht unter Entzug zu leiden 😀 Werde das Rezept mit Sicherheit bei einem der nächsten Fußballabende ausprobieren. Die EM ist zwar vorbei aber nach der EM ist ja vor der Bundesliga und der Champions League …

    Liebste Grüße,
    Milli

    1. Liebe Milli,

      jetzt hab ich aber gut gelacht gerade! 😀 großartig mit dem weglassen und erfinderisch werden! Ich kann es mir lebhaft vorstellen, dass das nicht leicht ist!!
      Aber genau: Lass das gedöns oben drauf weg – dann schmeckt es garantiert immer noch. Ich sage mal so: Bei Fleisch mit Käse überbacken macht man nix falsch. Das schmeckt jedem (behaupte ich jetzt mal ;-)). Und in dem Selbstgemachten bzw. -gepimpten Ketchup stecken ja ganz heimlich auch noch ein paar Vitaminchen! hihihihi… *händereibt 😉

      Jep, nach der EM ist vor der Bundesliga – du hast vollkommen recht. Fußball is halt immer 😉

      Liebste Grüße zurück
      Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.