Asian Style Chicken – Hähnchen mit Bohnen, Brokkoli und Sesam

|| Was Brokkoli, Hackfleisch und Käse gemeinsam haben & das Rezept für asiatisches Hähnchen mit Bohnen, Brokkoli und Sesam ||

Hähnchen mit Bohnen low carb

Heute gibt es mal etwas ganz Neues hier auf dem Blog. Klar, ein neues Rezept hab ich jedes Mal dabei – alles andere würde auch keinen Sinn machen 😉 Aber HEUTE gibt es wirklich etwas ganz Neues.

Was klingt wie aus einer schlechten Dauerwerbesendung im Teleshopping, ist einfach nur eine missratene Ankündigung, dass es wirklich, ganz in echt etwas TOTAL Neues heute gibt.

Ja doch, ja doch, ich sage auch, was es ist… Moment… Es handelt sich um…

EIN LOW CARB REZEPT!

Hähnchen mit Bohnen low carb

Hähnchen mit Bohnen low carb

Puh, jetzt ist es raus. Ich fühle mich schon viel besser, jetzt wo es da steht, Schwarz auf Weiß. Es ist raus. Ihr wisst Bescheid. Und ihr könnt jetzt loslegen, mich zu beschimpfen und mit faulen Eiern nach mir zu werfen. Oh ja, das erlaube ich euch. Verdient habe ich es.

Schließlich habe ich doch hier so etwas wie einen Schwur geleistet. Ich habe versprochen, dass nicht auf Kalorien geachtet wird, dass geschlemmt wird nach Lust und Laune, dass eine Käsedecke immer noch die kuscheligste Decke ist und dass Pasta und Sahnesauce ein Dream-Team sind so wie Freddy Schenk und Max Ballauf, nur besser.

Und was soll das dann mit diesem low carb??

Hähnchen mit Bohnen low carb

Hähnchen mit Bohnen low carb

Eine berechtigte Frage. Tatsächlich ist es so, dass ich in letzter Zeit mindestens 2 Low-Carb-Tage die Woche einlege. Irgendwie gefällt mir das und tut mir auch gut. Danach fühlt man sich satt und sehr gesund. Und am nächsten Tag ist der Bauch gefühlt flacher. Mag alles Einbildung sein und ja, wenn man das nur an ein paar Tagen macht, dann bringt es nix. Abnehmen tut man davon nicht, weil nicht konsequent genug durchgezogen.

Das macht aber nichts, denn darum geht es mir gar nicht. Es gibt einfach nur ab und zu low carb, weil ich es gerne mag und mir das guttut. Und nach wie vor gibts auch noch Pasta. Ja, sonst wäre ich euch los, auf nimmer Wiedersehen, tschüssikowski, und weg wärt ihr. Ohne Pasta, Burger und Pizza läuft das hier nämlich nicht. Neneneneneeee, SO haben wir nicht gewettet!

Aber heute gibt es etwas OHNE Käse, Nudeln oder Reis. Ein super leckeres und absolut satt und glücklich machendes Hähnchen mit grünen Bohnen und Brokkoli low carb. Wohl nichts für Gemüseverachter. Aber alle, die auch so gerne Brokkoli und grüne Bohnen mögen wie ich, die werden dieses Gericht lieben!

Hähnchen mit Bohnen low carb

Hähnchen mit Bohnen low carb

Gibt es hier Brokkoli- und Bohnen-Liebhaber? Ja? Ich finde beide Gemüsesorten unglaublich lecker und man kann tolle Sachen mit beidem machen. Es sind so Alleskönner-Typen. Mach Brokkoli ran und es schmeckt. Das ist so wie mit Hackfleisch. Hack ran und zack, lecker. Brokkoli kann das auch. Brokkoli ist quasi der Brad Pitt unter den Gemüsen. Mit ihm wird jedes Projekt zum Erfolg.

Es gibt mehrere von diesen Alleskönnern, mit denen einfach alles gut wird: Brokkoli, Hackfleisch und Käse sind wohl die heimlichen Stars unter den Lebensmitteln, findet ihr nicht? Mit diesen drei wird im Grunde alles lecker. Sie sind immer eine Bereicherung und haben wirklich mehr Anerkennung von uns allen verdient. Das holen wir hier und heute mit diesem Asian Style Chicken Rezept nach!

In unserem heutigen Projekt spielen Brokkoli, grüne Bohnen und saftiges Chicken-Filet die Hauptrollen. Mit dabei sind außerdem Ingwer, Chili, Limette und Sojasauce. Sowie unser Special Guest Sesam. Und das ist es auch schon – das Star-Ensemble. Klein, aber dafür unfassbar gut im Zusammenspiel. So entsteht ein perfektes low carb Hähnchen mit Bohnen und Brokkoli.

Hähnchen mit Bohnen low carb

Hähnchen mit Bohnen low carb

Es braucht nicht immer viele Zutaten, sondern einfach nur die richtigen gut kombiniert. So schmeckt dieses Gericht herrlich schön exotisch, asiatisch eben, schön frisch und leicht, gesund, nach Fitness-Food, aber dem guten. Es ist nicht wie auf einem drögen Salatblatt rumkzunabbern, nein, es ist richtig lecker – wie wenn ihr euch was bei eurem Lieblings-Asiaten bestellt habt. Nur viiiiiiiil gesünder natürlich. Ingwer und Chili geben eine kleine Portion Schärfe, allerdings ganz minimal. Die Sojasauce macht das Ganze herrlich würzig. Limette exotisch. Und das Hähnchen-Fleisch schmeckt schön saftig.

Na, klingt gar nicht mehr so schlimm diese Low-Carb-Sache, oder? Verzeiht ihr mir? 😉

Ok, dann kommt jetzt das Rezept für mein Hähnchen mit Bohnen low carb – und das Versprechen, dass es beim nächsten Mal wieder was mit Carbs gibt – schließlich habe ich hier einen Auftrag!

Hähnchen mit Bohnen low carb

Hähnchen mit Bohnen low carb
5 von 2 Bewertungen
Drucken

Hähnchen mit Bohnen, Brokkoli und Sesam - low carb

Fitness-Food & low carb Rezept: Dieses asiatische Hähnchen mit grünen Bohnen, Brokkoli und Sesam ist super schnell gemacht und super gesund.

Vorbereitungszeit 12 Minuten
Zubereitungszeit 12 Minuten
Arbeitszeit 24 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 1 Kopf Brokkoli, in Röschen mundgerecht zerteilt alternativ TK
  • 400 g grüne Bohnen, frisch, Enden entfernt alternativ TK
  • 500 g Hähnchenbrust-Filets, grob gewürfelt
  • 3 cm Ingwer, frisch, geschält und fein gewürfelt
  • 1 rote Chili, entkernt und fein gewürfelt
  • 1 Bio-Limette, Abrieb
  • 1 EL dunkle Sojasauce
  • 2 EL helle Sojasauce
  • 1 EL Sesamöl oder neutrales Pflanzenöl
  • Sesam nach Belieben
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen

  1. Bohnen und Brokkoli jeweils in einem mittleren Topf mit kochendem Wasser (leicht gesalzen) garen oder in einem großen Topf zusammen. Brokkoli ca. 8 Minuten (oder nach Geschmack), Bohnen ca. 10 Minuten (oder nach Geschmack). (Bei den angegebenen Zeiten ist das Gemüse bissfest – wie es am besten zum Gericht passt.)

  2. Währenddessen Öl in einem Topf oder Wok erhitzen. Ingwer und Chili darin 1 - 2 Minuten andünsten. Limettenabrieb dazugeben. Dann das Fleisch dazugeben und bei starker Hitze anbraten. Zum Schluss gut salzen & pfeffern. Wenn das Fleisch fertig ist, Topf kurz vom Herd nehmen.

  3. Fertiges Gemüse abschütten. Topf wieder bei kleiner Hitze auf den Herd stellen und das Gemüse mit in den Topf geben. Sojasauce dazugeben. Alles gut vermengen. Zum Schluss den Sesam dazugeben, vermengen und direkt servieren

Rezept-Anmerkungen

  • Wer keine Lust hat auf low carb, serviert Reis dazu, In dem Fall reichen diese Mengenangaben dann für mehr Personen, z.B. 4.
  • Statt Sesamöl geht auch ein neutrales Pflanzenöl.
  • Das Gemüse kann man zur Not auch als TK-Gemüse nehmen, allerdings ziehe ich hier doch frisches Gemüse vor. Es schmeckt nochmal anders: frischer und besser.
  • Statt Hähnchenbrust-Filet könnt ihr auch Pute nehmen,

Hähnchen mit Bohnen low carb

Übrigens ist dieses low carb Hähnchen mit Bohnen und Brokkoli ein ideales Sommer-Gericht. Da es schön leicht schmeckt und ihr euch danach fit und gut fühlt, kann man das bestens bei warmen Temperaturen essen. Das passt zum Sommer wie der Käse auf die Pizza.

Also, versprochen, nächstes Mal gibt es wieder Carbs. Oder wollt ihr etwa weitere Low Carb Rezepte? Wenn ja, dann schreibt mir oder kommentiert. Ich bin gespannt, worauf ihr Lust habt!

Alles Liebe ♥ Eure Halbtags-Low-Carb-Katja

PS: Wer auf den ganzen Low-Carb-Zauber keinen Bock hat, der macht sich übrigens einfach ne Schüssel Reis dazu! Und schon sind alle glücklich 😉

Join the Conversation

  1. 5 Sterne
    Sieht unfassbar lecker aus, bitte zwei Portionen zu uns :))

    1. Kommt sofort! 😉 Vielen lieben Dank euch beiden!! <3 Sommerliche Grüße aus dem Wald

  2. Wirklich ein Klasse Rezept! Ich finde man sollte immer eine gute Balance zwischen Low-Carb und Carb Rezepte haben damit man für jede Situation das richtige Rezept auswählen kann. Daher definitiv super wie du das machst!

    1. Vielen Dank für das Lob! 🙂 Ich bin da hundertprozentig bei dir und wir machen das auch so im Alltag, also low carb und Gerichte mit Carbs mischen. So ernährt man sich ausgewogen und es schmeckt. Danke dir & liebe Grüße!

  3. 5 Sterne
    Hallo Katja,

    mein TK quillt wie so oft aus allen Poren – da kam dieses Rezept gerade richtig.

    Ich hatte alles im Haus, bis auf die Limette, und die habe ich dann prompt vergessen zu kaufen.
    Aber es hat auch ohne sehr gut geschmeckt.

    Davon abgesehen, dass ich einen kleinen Teil der Bohnen durch Möhren ersetzt habe, habe ich mich sonst ganz an das Rezept gehalten.
    Im letzten Moment habe ich dann doch Reis dazu gemacht (ich wollte erst ohne) – so hatten wir gleich noch genug übrig für den nächsten Tag, das ergab dann ein leckeres Nasi goreng.

    Voll lecker, fünf Sternchen. Danke für das schöne Rezept!

    1. Mit Möhren und auch Reis dazu – alles möglich. Und klingt auch sehr lecker. Man kann ruhig ein bissl was verändern. Ich freu mich auf jeden Fall, dass ihr das Rezept ausprobiert habt und du dich hier so durch den Blog kochst. Das ist ein großes Kompliment. Vielen Dank 🙂 & groetjes!

  4. Hoi Katja,
    gestern habe ich mal wieder Dein Rezept hier missbraucht…
    diesmal mit Lende, und das Gemüse war ein „mengelmoes“ aus Bohnen, Möhren und Blumenkohl.

    Was ich aber eigentlich fragen wollte:
    hast Du statt frischem Ingwer schon mal „stemgember“ oder „gemberbolletjes“ verwendet?
    Also ich nehme das ja ausschließlich.
    Wir essen relativ wenig Ingwer. Und diese gemberbolletjes sind in Zuckersirup eingelegt, die halten ewig und verderben nicht. Haben aber trotzdem den typischen Ingwergeschmack (vielleicht nicht ganz so scharf?).
    Meine jetzigen Gemberbolletjes sind schon 11/2020 abgelaufen, aber immer noch top in Ordnung… der Zucker konserviert halt.

    Liebe Grüße, und ich halte Deinen tollen Blog echt im Blick 🙂
    Ulrike

    1. Hoi Ulrike,

      haach, dein Kommentar macht mich so happy! Da muss ich gleich ganz schnell antworten. „mengelmoes“ ist ja ein soooo geniales niederländisches Wort! Ich hab wieder was gelernt. Und muss ein bisschen lachen. So süß. Also man kann doch immer frei Schnauze (hihi) mischen und variieren, finde ich. So soll das sein.
      Du, ich gestehe: Ich kenne stemgember oder gemberbolletjes nicht. Ich muss da mal im Supermarkt drauf achten. Ich kenn ja sonst nur den Sushi-Ingwer. Den finde ich dann aber doch irgendwie anders. Aber vielleicht ist das ähnlich zu den von dir genannten? Also ich nehm immer frischen Ingwer. Und wenn ich mal keinen haben sollte, dann nehm ich Ingwer-Gewürz, also -puder. Ich denke, da findet doch jeder das Passende. Ach, abgelaufen… bei so Sachen auch Quatsch, oder? Seh ich auch so 😉

      Ganz liebe Grüße en nog een fijne dag gewenst 🙂

      Katja

      1. Ich fürchte, gemberbollen wirst Du im deutschen Supermarkt nicht bekommen.
        Wir hatten sie seinerzeit aus den Niederen Landen importiert, und da sie fast aufgebraucht sind und wir so een-twee-drie nicht nach NL kommen (wir wohnen gaaaanz im Osten des Landes, im Dreiländereck D-CZ-PL), werden wir sie wohl im hollandshop nachbestellen müssen (wie auch die rookworst, die frikandellen und die kapucijners, seufz).

        Groetjes, bis bald (dein nächstes Rezept steht schon auf meinem Speiseplan),
        Ulrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close