Bärlauch Sandwich mit Chicken, Mozzarella und Apfel-Schnittlauch-Dip

|| Birkin oder Bärlauch – das ist hier die Frage & das Rezept für ein Bärlauch Sandwich mit Chicken, Mozzarella und Joghurt-Dip ||

Bärlauch Chicken Grilled Cheese Sandwich
Springe zu Rezept

Hatte ich schon erwähnt, dass ich verrückt nach Bärlauch bin? Ist gar nicht nötig, das zu erwähnen? Ach, weil man es merkt. Ah, weil es nervt? Echt? … Oh… verstehe.

Es tut mir leid. Obwohl… nee, doch nicht. Ich bin ein absoluter Bärlauch-Fan und ja, das merkt man auf dem Blog, denn in der Frühlingszeit sprießt auch hier quasi der Bärlauch. Also genau genommen sprießen hier die Bärlauch Rezepte. Dazu gibts sogar eine eigene Rubrik mit Bärlauch Gerichten – für alle, denen es genauso geht.

Bärlauchpesto Sandwich

Und alle, denen es eben nicht so geht, sprich, die Herrn B. nicht mögen, nuuuun… ihr müsst im Frühling bei mir sehr, sehr stark sein. Nase zu und durch, würde ich sagen. Es kommen auch wieder bärlauchfreie Zeiten.

Hach, Bärlauch. Das ist für mich eine Bessenheit ähnlich wie mit Spargel, Nagellack, Sneakers und Hummus. Und ja, das ist die merkwürdigste Aufzählung ever. Aber man kann ein Muster erkennen: Mode und Essen. Beides toll.

Und wenn ich auf Bärlauch-Jagd (okay, jagen muss man ihn nicht, ernten halt) gehe, dann finde ich das mindestens so aufregend und elektrisierend wie auf Shopping-Tour zu gehen.

„Echt jetzt?!“

Jaaa! Es macht einfach glücklich, die grünen Blätter abzuernten und dann die leicht streng riechende Beute nach Hause zu tragen. Denn geerntet wird nicht im eigenen Garten, sondern bei Freunden. Da wächst er im Übermaß und das Zeug muss ja weg.

Chicken Sandwich mit Mozzarella

Und dann haste auf einmal in der Küche nen Berg voll Bärlauch und denkst: Un nu?!

Dann wird am besten Pesto draus gemacht, denn das ist ne Weile haltbar und es gibt die wunderbarsten Bärlauchpesto-Ideen, für das man es dann verwenden kann. Außerdem wird Bärlauchbutter draus gemacht! Die mache ich auf Vorrat und friere sie dann ein.

Schnelles Rezept für Bärlauchbutter gefällig?

250 g weiche Butter, ca. 40 bis 60 g (ganz nach Belieben), ein paar Spritzer Zitronensaft, Salz & Pfeffer – alles verrühren, am besten in 2 Portionen aufteilen, jeweils in Frischhaltefolie rollen und einfrieren. Oder natürlich sofort verspeisen 😉

Mozzarella Grilled Cheese

So. Ich lenke aber ab vom eigentlichen Thema. Zurück zur Bärlauch-Ernte. Was ist das ein tolles Gefühl (und Geruch!), wenn man die frisch ergatterten Blätter auf der Küchentheke ausbreitet. Ganz ehrlich, da kommt doch Shopping nicht ran. Bärlauch oder Birkin fragt ihr mich?! Na logisch, Bär…. halt, Stopp… okay…. kurz nachdenken…. Birkin. (Als ob ist kurz nachdenken musste!!).

Da eine Birkin aber wohl nie in dieses Haus einziehen wird, freu ich mich wie Bolle über meinen Bärlauch. Und der wird heute in Form von Pesto für ein obergeiles (Pardon!) oberrattenscharfes (auch nicht gut?) oberhammerdeliziöses (schon besser) Chicken Grilled Cheese Sandwich eingesetzt.

Apfel-Schnittlauch-Dip

Freunde, was war das ein Fest! Natürlich war es wieder ein Fest mit vollgesautem Tisch, glänzenden Fettfingern und -Mündern und Joghurt-Dip überall, also auf dem Sandwich, Tisch, Hose, ja auch auf dem Boden.

„Können die sich nicht benehmen beim Essen?!“

Offensichtlich nicht. Denn wenn es Grilled Cheese gibt, genau gesagt ein fantastisch käsiges Bärlauch Chicken Sandwich mit Mozzarella, dann muss man sich beim Essen so richtig reinhängen, wenn ihr mich fragt. Da ist voller Einsatz gefragt. Und dann darf es hinterher auch schon mal wie Hund aussehen. Egal. Es war lecker und hat beim Essen einfach nur glücklich gemacht. Und darum gehts doch am Ende.

Grilled Cheese Chicken Sandwich mit Dip

Was kommt denn drauf aufs Bärlauch Sandwich?

Gar nicht so viel! Und das ist, was das Glück noch größer macht. Denn die Dinger sind super einfach und flott zubereitet und entsprechend schnell kommt ihr in ihren Genuss:

  • Das Brot wird mit Frischkäse bestrichen.
  • Bärlauchpesto und klein gewürfeltes, fertig gegartes Hähnchenbrustfilet werden vermengt und auf der Brotscheibe verstrichen.
  • Ein paar Scheiben Mozzarella werden obenauf gelegt.
  • Eine Handvoll Rucola toppt das Ganze.
  • Zweite Brotscheibe on top, von außen bestrichen mit etwas Mayo, und ab damit in die Pfanne.
  • Von jeder Seite ca. 5 Minuten braten und fertig sind die Grilled Cheese Chicken Sandwiches.
Mozarella Hähnchen Sandwich mit Joghurt-Dip

Für den Extra-Kick und den absoluten Aha- oder eher Ohaaaaa-Moment empfehle ich dazu den Apfel-Schnittlauch-Dip. Dieser hat das Ganze natürlich zu einer Sauerei der Extra-Klasse gemacht.

Denn nicht dass das Bärlauch Sandwich flutschig genug gewesen wäre, nein, wenn ihr es in den Joghurt-Dip tunkt oder besser den Dip auf das Brot gebt (glaubt mir, das ist die Variante mit etwas weniger Sauerei), dann wird das ganze zu einer sehr flutschig-rutschigen Angelegenheit. Aber…

Es ist es Wert! Saubermachen kann man Haus und Hof und sich selbst ja hinterher.

Gebackenes Käse-Sandwich

Fürs Sandwich ist dieser Dip das i-Tüpfelchen! Denn zum würzig-bärlauchigen Chicken Grilled Cheese passt der erfrischende Dip mit säuerlichem Joghurt und süßen Apfelstückchen im Kontrast exorbitant gut. Wirklich ein Gedicht!

Wir waren geradezu beseelt beim Essen. So soll es doch auch sein, oder? Sein Sandwich soll man lieben. Sagt eine alte Bauernregel. Oder so ähnlich.

Fest steht, wenn ihr Bärlauch liebt, dann liebt ihr auch dieses Chicken Sandwich mit Bärlauchpesto und Mozzarella. Wie könnte man nicht?! Und weil ich euch nun lang genug den Mund wässrig gemacht habe, kommt hier für euch das Rezept:

Chicken Grilled Cheese mit Bärlauchpesto

Bärlauch Sandwich mit Chicken & Mozzarella

Chicken Mozzarella Sandwich mit Bärlauchpesto, serviert mit Apfel-Schnittlauch-Dip

Keyword Bärlauch, Bärlauchpesto, chicken, Grilled Cheese, Mozzarella, Sandwich
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 30 Minuten
Portionen 6 Stück

Zutaten

Bärlauchpesto:

  • 40 g Bärlauch
  • 30 g Walnusskerne
  • 50 g Parmesan
  • 80 ml Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer

Grilled Cheese Sandwiches

  • 6 Scheiben Brot, z.B. Roggenbrot
  • 150 g Hähnchenbrustfilet-Stücke, fertig gebraten
  • 125 g Mozzarella
  • 3 Handvoll Rucola
  • Frischkäse
  • Mayonnaise

Apfel-Schnittlauch-Dip

  • 2 EL Griechischer Joghurt
  • 1 EL Mayo oder Salatmayo
  • 1/2 roter Apfel
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 1 TL Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

Bärlauchpesto

  1. Optional die Walnusskerne in einer kleinen Pfanne ohne Öl etwas anrösten – ansonsten gehts auch ohne anrösten. Den Parmesan grob würfeln. Bärlauch, Olivenöl, Parmesan und Walnusskerne in einen Mixer geben (alternativ mit dem Pürierstab bearbeiten) und zu einem cremigen Pesto verarbeiten. Mit Salz, Pfeffer und einem Esslöffel Zitronensaft abschmecken.

Sandwiches

  1. 6 Scheiben Brot jeweils dünn mit Frischkäse bestreichen.

  2. Hähnchenbrustfilet fein würfeln oder hacken und mit 2 gehäuften Esslöffeln Bärlauchpesto vermengen. Chicken-Bärlauch-Mischung jeweils auf 3 Brotscheiben verteilen.

  3. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und auf die Bärlauch-Chicken-Mischung legen.

  4. Je eine kleine Handvoll (nach Geschmack) Rucola obenauf verteilen, dann die verbleibenden Brotscheiben auflegen.

  5. Die obere Seite der Sandwiches dünn mit Mayo bestreichen und dann mit dieser Seite nach unten in einer Pfanne (wenn vorhanden, eine Grill-Pfanne, muss aber nicht) mit neutralem Öl bei mittlerer bis hoher Hitze ca. 5 Minuten braten. Dabei etwas zum Beschweren auf die Sandwiches legen. So halten sie besser zusammen und garen schneller durch. Die Sandwiches nun auf der oberen Seite dünn mit Mayo bestreichen, vorsichtig wenden und weitere 5 Minuten fertig braten.

Apfel-Schnittlauch-Dip

  1. In der Zwischenzeit den Dip zubereiten: Apfel sehr klein würfeln. In einer kleinen Schüssel Joghurt, Mayo und die Apfelstückchen vermengen. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und zufügen, mit Zitronensaft und Salz und Pfeffer abschmecken.

Sandwiches servieren

  1. Die Sandwiches aus der Pfanne nehmen, jeweils in der Mitte mit einem scharfen Messer teilen (so sind es dann 6 Stück) und mit dem Apfel-Schnittlauch-Dip servieren. Guten Appetit.

Rezept-Anmerkungen

  • Ihr könnt natürlich auch Pinienkerne oder Cashwes fürs Pesto verwenden.
  • Mit dem übrigen Pesto könnt ihr tolle Rezepte ausprobieren, sucht hier auf dem Blog einfach nach BÄRLAUCHPESTO.
  • Ihr könnt jedes Brot nach eurer Wahl nehmen.
  • Je nach Größe der Scheiben, werden es ein, zwei Sandwiches mehr oder weniger.
  • Variiert die Menge und die Art der Zutaten einfach ganz nach eurem Geschmack. Denn bei Sandwiches gibt es keine Regeln! 😉

 

Joghurt-Apfel-Dip zum gebratenem Käse-Sandwich
Bärlauch Sandwich mit Hühnchen

Übrigens wenn ihr Bärlauchpesto gemacht habt – ggf. in etwas größeren Mengen, so wie ich – dann fragt ihr euch vielleicht, was ihr mit dem Rest alles noch machen könnt. Da hab ich ein paar tolle Ideen für euch: Schaut doch mal meine Bärlauchpesto Rezepte hier auf dem Blog durch. Da bekommt ihr ein paar leckere Anregungen, was ihr mit eurem selbstgemachten Pesto nach alles Schönes kochen könnt.

Lasst es euch schmecken und nicht vergessen: Bärlauch forever! Oder so. Ah neee… ist ja das Gegenteil von forever, weil nur im Frühjahr und so. Hmm… Mist. Dann Bärlauch trotzdem forever, also im Herzen. Ach, ihr wisst schon was ich meine…

Alles Liebe ♥ Eure Queen B (B für Bärlauch, is klar, ne ;-))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close