Salat mit Spargel, Pasta, Burrata & Basilikum-Pesto-Dressing

|| Green, greener, greenest oder das Rezept für einen Salat mit Spargel, Pasta und Burrata ||

Salat mit grünem Spargel und Pasta
Springe zu Rezept

Sie ist wieder daaaa – die Spargelzeit! Hurraaa! Was liebe ich Spargel und zwar sowohl den grünen als auch den weißen. Der grüne Spargel ist allerdings vielfältiger einsetzbar. So kommt es mir zumindest vor.

Und daher gibts auch jedes Jahr im Frühling neue Spargelrezepte auf dem Blog. Weil man doch einfach nicht genug bekommen kann von Spargelrezepten, oder wie sehr ihr das?

Nudelsalat mit Basilikumdressing

Apropos jedes Jahr im Frühjahr… Freunde, was soll ich sagen… Es ist mal wieder my time to moser. Ja, genau, es ist wieder so weit: Ich muss mal so richtig vom Feinsten über das Wetter herziehen.

„Wie, über das Wetter und nicht über Heidi und die Mädels? Weil das machst du auch jedes Frühjahr!“

Oh… das nennt man wohl vorhersehbar… hüstel…

Spargel-Pasta-Salat

Mir egal. Nein, es geht jetzt mal nicht um die Meeedchen. Es geht – wie immer wieder gerne – ums Wetter. Und ja, es gibt immer wieder vielfältige Gründe, sich aufzuregen: Zu nass, zu kalt, zu warm, zu trocken, zu grau, zu windig, zu gewittrig, zu wechselhaft, zu … okay, okay, reicht, man versteht, was ich meine.

Nun ist es ja aber in diesem sogenannten Frühling 2023 so, dass es quasi ALLES auf einmal ist, nämlich nass, kalt, windig, wechselhaft, grau und gewittrig. Kurzum: Entschuldigung?!!

Pastasalat mit grünem Spargel

Wozu habe ich mir denn Frühjahrsklamotten gekauft? Damit sie im Schrank hängen, offensichtlich. Wozu habe ich die Reifen gewechselt? Wozu habe ich den Balkon auf Vordermann gebracht und die Terrassenmöbel entmottet? Wozu habe ich Sonnencreme gekauft? Wozu besitze ich eine Übergangsjacke?

Fragen, die mir kein Mensch beantworten kann, nur dieser sogenannte Frühling. Und der zeigt mir als Antwort ganz frech und dreist seinen Stinkefinger. Mit Verlaub. Hallo?!

Nudelsalat italienischer Art

Ist doch wahr. Nichts von den oben genannten Sachen braucht man dieses Jahr oder macht Sinn. Stattdessen sind Winterreifen, Winterjacke, Schal und dicke Socken die neuen It-Pieces der Saison. Man will am liebsten heulen!

Ich weiß, ich weiß, es gibt Schlimmeres. Immerhin dürfen wir dieses Jahr vor die Tür! Ich erinnere an die vergangenen 2 Frühjahre… Aber will man man denn eigentlich vor die Tür? Nee, will man nicht, Tatsächlich bleibt man lieber zuhause und wartet bis es irgendwann im Juli zack 30 Grad sind. Also von 8 auf 30. Und dann geht das Leben draußen wohl wieder los.

Salat mit Spargel, Erbsen und Burrata

Und womit vertreiben wir uns so lange die Zeit? Also drinnen, versteht sich.

Na, mit kochen natürlich. Und zwar Spargel kochen. Ich hab euch da mal was mitgebracht: einen uuuuultra grünen Salat mit Spargel und Pasta. Mit Babyspinat, Zucchini, Erbsen und Basilikum-Dressing für eine regelrechte Grün-Explosion. Uuuund mit feinster Burrata für den De-luxe-Kick, den so ein italienisch angehauchter Salat mit Spargel braucht.

Pastasalat mit grünem Spargel

Soooo unfassbar gut! Grün und gesund ist er und so schmeckt er auch. Und ich sags euch: Ich liebe grünes Essen. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen und es macht mich glücklich schon allein beim Anblick. So ist das auch bei diesem grünen Salat mit Pasta und Spargel. Der knallt so richtig rein – farblich, aber auch geschmacklich.

Das Dressing ist im Grunde ein Basilikum-Pesto, mit viel gutem Olivenöl und mit viel Zitrone. Dieses Dressing gibt dem Pasta-Spargel-Salat diese sonnigen italienischen Vibes. Und es macht das Ganze mediterran und herrlich aromatisch. Der grüne Spargel liebt Pasta – das wissen wir. Und das funktioniert eben auch als Salat, nicht nur als warmes Pasta-Gericht.

Grüner Frühlings-Nudelsalat

Ein echt extrem leckerer, erfrischender und besonderer Frühlingssalat ist dieser Spargelsalat mit Pasta und Burrata. So einer kommt nicht überall auf den Tisch und genau deshalb könnt ihr damit bestimmt vor Family und Friends punkten. WENN alle Spargel lieben natürlich nur.

Der grüne Salat mit den aufregenden Texturen aus knackig, zart, cremig und crunchy (das sind die gehobelten Mandeln, die als Topping eingesetzt werden) funktioniert ganz wunderbar solo oder auch als Beilagensalat zum Grillen. (Wenn es denn jemals wieder warm genug wird dafür… ja ja, moser und mecker… ich weiß. Das muss einfach sein.)

Grüner Spargel und Pasta als Salat

Auf jeden Fall wirkt dieser herrliche Nudelsalat mit grünem Spargel wie ein Stimmungsaufheller. DAS kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Er macht glücklich und hebt die Laune ganz ordentlich – sodass man fast meinen könnte, die Sonne würde scheinen 😉

In diesem Sinne, verpasst euch den Gute-Laune-Kick in From von diesem schnellen, super einfachen und total genialen Salat mit Spargel und Pasta – ganz in Grün:

Burrata-Pasta-Salat

Salat mit Spargel, Pasta und Burrata

Super grüner Spargel-Pasta-Salat mit Erbsen, Babyspinat, Zucchini, cremiger Burrata und Basilikum-Pesto-Dressing

Gericht Salat
Länder & Regionen italienisch
Keyword Basilikum, burrata, grüner Spargel, pasta, Pesto
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 22 Minuten
Arbeitszeit 32 Minuten
Portionen 4 Personen

Zutaten

Basilikum-Pesto-Dressing

  • 1 Topf Basilikum (ca. 25 g Blätter)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 75 ml Olivenöl
  • 30 g Parmesan
  • 2 EL Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer
  • Chiliflocken

Salat mit Spargel und Pasta

  • 300 g kurze Pasta, z.B.Gemelli
  • 350 g grüner Spargel
  • 120 g Zucchini
  • 100 g TK-Erbsen
  • 75 g Babyspinat
  • 1 Kugel Burrata
  • 1 Handvoll gehobelte Mandeln
  • Olivenöl zum Anbraten
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Prise grobes Meersalz
  • Zitronenabrieb, optional zum Servieren
  • Chiliflocken, optional zum Servieren

Anleitungen

  1. Für das Pesto den Parmesan grob würfeln, den Knoblauch schälen und grob würfeln. Abgezupfte Basilikumblätter, Olivenöl, Knoblauch, Parmesan und Zitronensaft in ein hohes Gefäß geben und zu einem cremigen Dressing verarbeiten, alternativ mit dem Mixer arbeiten. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken nach Geschmack abschmecken.

  2. Pasta nach Packungsanweisung garen.

  3. Vom Spargel die unteren Enden abschneiden und entfernen. Den Rest in nicht zu große, mundgerechte Stücke schneiden. Zucchini in Scheiben und dann in Streifen schneiden.

  4. Zucchini in einer großen Pfanne mit Olivenöl auf mittlerer Hitze ca. 2 Minuten andünsten. Dann den Spargel dazugeben, Zucker und Meersalz dazugeben, unterheben und alles ca. 4 weitere Minuten andünsten. Danach Gemüsemischung vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

  5. 2 Minuten vor Ende der Kochzeit die Erbsen tiefgefroren zur Pasta geben und mitkochen lassen. Beides abschütten und mit kaltem Wasser gut abspülen.

  6. Pasta und Erbsen, die Gemüsemischung und Babyspinat in eine Schüssel geben. Das Dressing darübergeben und gut unterheben. Die Burrata gut abtropfen lassen und mit den Fingern zerzupfen und auf dem Pasta-Spargel-Salat verteilen. Nach Belieben gehobelte Mandeln als Topping auf dem Salat verteilen. Optional mit Zitronenabrieb und Chiliflocken bestreuen und servieren. Guten Appetit!

Rezept-Anmerkungen

  • Ihr könnt jede Pasta nehmen, die ihr da habt oder mögt. Kurz sollte sie aber am besten sein.
  • Statt Burrata könnt ihr auch Mozzarella nehmen.
  • Weiteres grünes Gemüse ist natürlich alternativ denkbar wie z.B. Brokkoli.
  • Statt Babyspinat könnt ihr auch Blattspinat nehmen oder Rucola.
  • Den Salat könnt ihr auch vorbereiten und am nächsten Tag erst servieren. Dann aber die Burrata erst kurz vor dem Servieren dazugeben.
Nudelsalatrezept italienisch

Nudelsalat mit Spargel und Burrata und grünem Pesto – das ist mal etwas Anderes und wird eure Gäste auf jeden Fall positiv überraschen, ob nun solo serviert oder beim nächsten Grill-Event. Ein Augenschmaus, der hält, was er optisch verspricht. Der holt uns den Frühling auf den Teller – immerhin! Und irgendwie ist das doch genau DAS, was wir in diesem Jahr brauchen können, oder?

Lasst ihn euch schmecken.

Alles Liebe ♥ Eure Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close