Big Mac Tacos

|| Von Schulhofprügeleien und dem perfekten Fleisch-Brot-Verhältnis & das Rezept für Big Mac Tacos – den neuesten Food-Trend ||

Big Mac Tacos
Springe zu Rezept

„Whoop whoop!“ Oh, Pardon! Was ich sagen wollte, ist: „Hallo und willkommen!“

Ich bin ganz aus dem Häuschen. Und warum das? Na weil ich es heute zum ERSTEN Mal auf diesem Blog – und den gibt es immerhin schon seit 2015 – schaffe, zeitnah bei einem Food-Trend dabei zu sein!

„Ohaaa?!“ – „Oh ja!“

Big Mac Burger Tacos

Wie peinlich ist es bitte, dass man jeden Trend verpennt. Ist aber so. Also nicht in Sachen Mode. Da bin ich meist auf dem aktuellen Stand. Wenn andere sich über Bodies, Radlerhosen oder große Haarspangen wundern, die ihnen immer öfter auf der Straße begegnen, dann weiß ich es schon längst: „Das ist jetzt wieder Trend!“ „Ach echt?!“ „Ja, trägt man jetzt wieder.“ „Ich dachte, dass ich so etwas nie wieder an Menschen sehen müsste!“ „Tja, zu früh gefreut!!“

Doch, doch, modisch bekomm ich mit, was man so trägt. Ob mans selbst mitmacht? Wohl eher nicht. Bzw. hat man ja den Luxus heutzutage, ALLES tragen zu können, was man will und alles ist cool. Wobei das auch nicht immer zum besten Ergebnis führt, aber hey, das ist ne andere Geschichte.

Big Mac Tacos

Food-technisch habe ich es aber bisher mit großer Regelmäßigkeit geschafft, jeden Trend komplett zu verpennen. Was Fragen aufwirft, da man meinen sollte, die Alte (Pardon!), die Frau Foodbloggerin kennt sich aus!

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht, woran es liegt. Ich erfahre von den Trends immer erst, wenns schon ne Mio. Einträge zum Hashtag gibt, wenn alle Trendsetter nur noch: „Laaaaangweilig!!“ aus einem Munde brüllen oder sich angewidert wegdrehen. War bei Feta Bake aus dem Ofen so. War bei Bananenbrot so. Und wat weiß ich, bei was noch.

Heute aber, meine Lieben, heute ist ein guter Tag, jawoll. Heute springe ich auf einen Trend auf, der gerade noch AKTUELL ist! Kein alter Hut, nicht ausgelutscht, kein Overload. Dieser Trend ist nicht so was von vorbei, nein, es gibt ihn jetzt gerade!! Und zwar handelt es sich um…. Trommelwirbel…

Big Mac Burger als taco

BIG MAC TACOS! 🥳

Jajajaja, ganz recht gehört. Big Mac Tacos sind DER Food-Trend auf TikTok momentan. Und wehe, es behauptet jemand was Anderes! Nein, Freunde, das ist so was von aktuell. Googelt mal Big Mac Tacos TikTok und zack, werdet ihr sehen, dass es da gerade total abgeht in Sachen Bic Mac Tacos.

Und ich so: Yaaayyyy! Ich habs nicht erst nach 6 Monaten entdeckt, sondern jetzt schon!! Hurraaaa!

Auch ein blindes Huhn und so, ihr wisst schon.

Smashed Burger Tacos

Was hat es denn auf sich mit dem Smash Burger Tacos Food-Trend?

Weiß ich auch nicht so genau. HAHAHA. Spaß. Also, ganz ehrlich, wo er herkommt, wer damit angefangen hat, ist mir völlig Wurscht. Feststeht, derjenige hat einen Orden verdient. Einen Orden in Big-Mac-Form oder so. Denn, Leute, diese Tacos sind ne Sensation!!

Wenn ihr den Big Mac liebt (Und wer tut das nicht?! Schon aus Sentimentalitätsgründen!), dann werdet ihr diese Taco-Version vom Big Mac Burger total abfeiern.

Selbstgemachte Big Mac Sauce

Schmeckt wie ein Big Mac, ist aber gleichzeitig viel aufregender, weil

  1. selbstgemacht
  2. viel saftiger.
  3. eine viel größere Sauerei beim Essen = Fun.
  4. ihr hier das perfekte Verhältnis von Fleisch zu Brot und Salat habt.

Okay, klingt mega, oder? Na und wie!

TikTok Trend Smash Burger Tacos

Und was genau sind diese TikTok-Trend-Tacos?

Man nennt sie Burger Smash Tacos oder eben konkret Big Mac Smash Tacos. Das Smashen ist hier der Clou. Nein, ihr bewerft nicht euer Gegenüber mit Fleischklopsen, sondern ihr smasht die Fleischklopse in die und in der Pfanne.

Bitte was?

Das geht ganz einfach: Hackfleisch mit etwas Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, kurz durchkneten und zu einem Klops formen. Der kommt mittig in die heiße Pfanne (oder auf den Grill) und ihr smasht den Klops mit Schmackes und einem geeigneten Gerät platt. Nehmt zum Beispiel den oberen Teil einer Burger-Presse oder irgendetwas, was hitzebeständig ist und womit ihr Druck auf den Fleischklops ausüben könnt.

Bid Mac Burger als Taco

Was nach einer fiesen Pausenhofkeilerei mit Mobbing wie in den 90ern klingt, ist tatsächlich der entscheidende Move bei den Big Mac Tacos. Ihr drückt das Fleisch platt, werft umgehend den Tortillafladen drauf und bratet das Ganze erst von der einen Seite gut an. Dann mit Fladen wenden und von der anderen Seite (also Fladen unten am Pfannenboden) nochmals kurz braten.

Aus der Pfanne nehmen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und währenddessen den Käse auflegen. Der schmilzt von der Hitze vom Hackfleisch schön an. Salat drauf, Gurken und Sauce. FERTIG!!

Und dann reinbeißen, schlemmen, Mund-, Kinn- und Finger-Dauer- Abwischen inklusive, also einfach mit ganz viel Genuss diese Big Mac Tacos verspeisen. Jungeee, sind die gut!

Burger-Tacos Rezept

Tatsächlich sind die Tacos viel saftiger als der Burger. Und das plattgedrückte Fleisch ist einerseits viel schneller gebraten als ein klassisches Patty uuuuund ihr habt quasi fast die ganze Zeit Fleisch, Brot, Salat, Käse und Sauce gleichzeitig im Mund. Hammer! Denn das ist ja oft so ne Sache bei Burgern: Das ganze Gute sitzt in der Mitte und außen rum mümmelt man an trockenem Brot mit Salat. Da brauchts schon mal viel Getränk zum Runterspülen.

Das ist hier definitiv nicht der Fall. Auch der dünne Tortillafladen ist ne Wucht zum Smashed Hack-Patty. Ein sehr, sehr gutes Verhältnis aller Zutaten zueinander. Und eben definitiv nicht dieses Es-war-nur-Brötchen-Gefühl, was man manchmal bei Burgern hat und was mich immer sehr, sehr traurig macht. Denn keiner isst nen Burger wegen des Brötchens, sondern immer wegen Fleisch, Sauce und sonstigen spannenden Zutaten als Belag.

Tacos und Burger in einem

Kein Wunder also, dass diese Big Mac Tacos zum totalen Food-Trend des Sommers geworden sind und das speziell auf TikTok. Klaro macht sich die Zubereitung als Video natürlich auch extrem gut: Das kraftvolle Plattdrücken vom Fleisch, herrliches Braten, Zutaten draufwerfen und dann genüsslich reinbeißen. Das ist der Stoff, aus dem Blockbuster sind!

Das ist auf den Fotos nicht umsetzbar, denn keiner will mich hier mit Sauce am Kinn und versifften Fingern glücklich grinsend mit Salat zwischen den Zähnen für die Ewigkeit festgehalten auf einem Foto sehen! NIEMAND. Daher zeigen die Fotos nur die wilde Schönheit der Big Mac Tacos. It’s a mess! Logo, wirklich SCHÖN sieht das nicht aus. Aber … sagt es ruhig… geil. Genau. Sorry, aber wenn das Wort mal zu einem Beitrag passt, dann hier.

Und hab ich euch überzeugt? Habt ihr Bock auf diese Schweinerei? Dann probiert ihn doch aus, den TikTok-Trend. Hier kommt das Rezept für Big Mac Smash Tacos:

Fusion-Rezept aus Burger und mexikanischen Tortillas
5 von 1 Bewertung
Drucken

Big Mac Tacos

Big Mag Burger als Tacos – 2 in 1 und ein neuer Food-Trend

Gericht Abendessen, Fingerfood, Hauptgericht
Länder & Regionen Amerikanisch
Keyword Big mac, Burger, tacos
Arbeitszeit 28 Minuten
Portionen 4 Stück

Zutaten

  • 4 kleine Weizen-Tortillas
  • 400 g Rinderhackfleisch
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Tomate
  • 1 Romanasalatherz alternativ Eisbergsalat
  • 8 Scheiben Schmelzkäse, Sorte Cheddar
  • 20 Scheiben Burgergurken, Abtropfgewicht
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • Salz und Pfeffer

Big Mac Sauce:

  • 100 g Schmand
  • 40 g Mayonnaise
  • 3/4 EL Tomatenmark
  • 1/2 EL Senf
  • 1 EL Worcestersauce
  • 1 EL weißer Balsamicoessig
  • 1/2 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1/2 TL Currypulver
  • 1/2 TL Knoblauchpulver
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  1. In einer Schüssel die Big Mac Sauce anrühren aus allen Zutaten. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  2. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Burgergurken abtropfen lassen, Tomate halbieren, vierteln und in Scheiben schneiden. Salat in Streifen schneiden.

  3. Hackfleisch mit Salz und Pfeffer sowie Paprikapulver würzen und leicht verkneten. Daraus 4 Klopse formen.

  4. Neutrales Öl in einer Pfanne erhitzen und dann je einen Klops mittig in die Pfanne setzen. Diesen mit einem geeigneten Tool (z.B. Oberteil der Burger-Presse, großer Spatel, Pfannenheber o.Ä.) mit Kraft plattdrücken. Zügig einen Tortillafladen obenauf legen und mit andrücken. Beides auf mittlerer bis hoher Hitze scharf anbraten. (Wenn möglich mit 2 Pfannen gleichzeitig arbeiten, also macht ihr je 2 Tacos zeitgleich).

  5. Tortilla mit Fleisch unten drunter einmal wenden und auf der Tortilla-Seite nochmals kurz anbraten, bis das Fleisch gut gebräunt ist. Aus der Pfanne nehmen und mit der Tortilla-Seite nach unten auf einem Teller mit Küchenkrepp abtropfen lassen.

  6. Flink je 2 Scheiben Schmelzkäse pro Taco auflegen. Diese schmelzen von der Hitze schön an. Nun die restlichen Tacos so anbraten.

  7. Anschließend Tacos mit Salat, Tomaten, Burgergurken und Zwiebelringen belegen. Big Mac Sauce darüber verteilen und sofort servieren. Guten Appetit!

Rezept-Anmerkungen

  • Ich habe als kleinste Tortillas welche mit 20 cm Ducrchschnitt bekommen. Noch cooler ist es eigentlich, wenn die noch kleiner sind. Also, wenn ihr kleinere bekommen könnt, dann plant entsprechend hier 6 Stück ein bei Beibehaltung der restlichen Zutatenmengen hier im Rezept.
  • Das Abtropfenlassen auf Küchenkrepp führt tatsächlich dazu, dass die Tacos beim Verspeisen dann knuspriger sind. Also machen!
  • Statt Schmelzkäse könnt ihr natürlich auch jeden anderen Käse nehmen.
  • Statt Romanasalat geht natürlich auch wie beim Original Big Mac Eisbergsalat.
  • Auf einem Big Mac sind keine Tomaten, I know. Ich finds hier aber eine leckere Ergänzung.
Mc Donalds Burger mit Tortillas statt Brötchen

Wenn jetzt jemand sagt: „Das gab es schon 2021 auf TikTok!“ oder Ähnliches, dann ist aber was los! Niemand mag Klugscheißer. Is mir völlig egal, wie lang es diese Rezeptidee schon gibt. Feststeht: Ich wollte sie unbedingt ausprobieren und kann von ganzem Herzen sagen: YES, das ist ne richtig coole Idee.

Und gleich nehme ich noch mehr Wind aus den Segeln aller Neunmalklugen: Ich weiß, dass auf einem Big Mac keine Tomaten sind. Ich mache es trotzdem, denn wer sagt denn bitte, dass man es nicht darf?! Da halte ich es wie mit der Mode und mache einfach, was ich will.

In diesem Sinne, haut fleißig drauf auf den Klops und genießt es. (Nochmals: Das ist kein Aufruf zur Gewalt, sondern zum Vermöbeln von Hackfleisch und zum Genießen der leckeren Taccos danach ;-))

Alles Liebe ♥ Eure Katja

PS: Wenn ihr Big Mac Fans seid, hab ich hier noch eine Rezept-Idee für euch – meinen Low Carb Big Mac Salat.

Join the Conversation

  1. 5 Sterne
    Und wieder was Köstliches, ganz nach meinem Geschmack!!!

    1. Die sind gigantisch gut! Die wären bestimmt auch was für deinen Mitbewohner! 😉

      Ganz liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close