Pasta-Salat Hawaii mit Chicken, Ananas und Curry-Schmand

|| Von Grillkultur und Putengeschnetzeltem & das Rezept für einen modernen Nudelsalat Hawaii aka Pasta Salat Hawaii mit Hähnchen, Rucola und Curry-Schmand-Dressing ||

Pasta Salat Hawaii
Springe zu Rezept

Sommer, Sonne, Salat! So heißt es doch.

Heißt es nicht?

Egal. Für mich heißt es so. Denn im Sommer ist und bleibt ein Salat und damit was Kaltes eben das perfekte Essen. Nicht unbedingt am Strand – da müssen es Pommes sein. Und nicht auf Volksfesten – da müssen es auch Pommes sein. Und nicht im Restaurant – da muss es alles andere außer Salat sein.

Ich widerspreche mir selbst und ruiniere meine ganze wunderbare Eröffnungsrede, merke ich gerade. Also nochmal anders:

Nudelsalat Hawaii

Im Sommer liebe ich Salate als schnelles, leichtes Abendessen. Genauso sind sie der Knaller für die Gartenparty oder als Beilage zum Grillen. Fragt man Männer (sorry, Jungs), dann ist es Brot. BROT!! Da denkt sich Frau: Ist Brot eine Beilage? Wonach schmeckt eigentlich Brot? Nach wenig. Es sei denn, man dippt es. Womit man wieder bei Dips = Beilagen wären. Und schon haben wir wieder Herzchen in den Augen.

Frauen brauchen Beilagen zum Grillen so wie Männer Bier. Okay, nein, wenn man sich das bei uns im Freundeskreis anschaut, trifft das auf 100% zu. Also die, die das Bier zum Grillen nehmen. Dann anders: Was den Herren ihr Brot zur Bratwurst ist, ist den Damen der Salat zum Chili-Knoblauch-Kurkuma-Würstchen.

Nudelsalat mit Ananas

Ich weiß, ich bediene Klischees. Mir egal. Immerhin kommt hier keiner gut weg und jeder kriegt sein Grill-Fett weg.

Ganz ehrlich, was wäre ein Grillen ohne Salat? Nichts, wenn ihr mich fragt. Salate machen Spaß, bringen Abwechslung und man kann immer einen Nachschlag nehmen. „Willst du noch eine Wurst?“ „Auf keinen Fall!! Ich platze! … Ich esse noch ne kleine Portion Salat.“ Dass das dann in Kalorien das Gleiche ist, ist egal. Es heißt SALAAAAT! Und nicht Wurst. Also bitte!

Ihr seht, ohne Salate funktioniert so ein Grillen nicht. Brot, Wurst, Bier – das ist effizient. Salate, Dipps, gegrilltes Gemüse (und Wurst & Bier) – das ist Grillen und Beilagen-Heaven total. Und als Salat eignet sich sozusagen alles, was in eine Schüssel passt. Da fragt auch niemand, ob das mit Essig-und-Öl-Dressing ist. (Als ob!!!). Da darf Mayo, Schmand, Pasta, Wurst, Käse, Fleisch, ALLES mit rein. Es ist und bleibt ein Salat und deshalb ist er gut und gesund und wir nehmen uns nen Nachschlag.

Curry-Schmand-Dressing

Kein Wunder also, dass wir Salate lieben, oder?!

Als Botschafterin für Salat beim Grillen möchte ich euch heute einen brandneuen und knallerleckeren Salat vorstellen: Pasta Salat Hawaii. Mit Chicken, kurzer Pasta, natürlich mit Ananas, mit Gurke, roten Zwiebeln, Rucola und einem meeeeega leckeren Curry-Schmand-Dressing. Whooop whooop!

Dieser Salat darf sich nun wirklich guten Gewissens SALAT nennen, denn, wie ihr seht, sind jede Menge gesunde, knackige Gemüse am Start. Das tut gut bei Hitze – herrlich leicht und gesund. Damit es aber ein Lieblings-Salat werden kann (und glaubt mir, das wird er!), braucht es noch Pasta, gebratenes Hähnchenbrustfilet und dieses wahnsinnig cremige Curry-Dressing. Mhmm… der kann sich sehen lassen, oder?

Hähnchen Pasta Salat

Beim Grillen wird man (oder Frau ;-)) euch den aus den Händen reißen! Denn Nudelsalat Hawaii ist doch seit Ewigkeiten ein beliebter Klassiker. Ananas im Nudelsalat – ich liebs. Ananas auf der Pizza… mhmm… geht so. Und außerdem darf man das glaub ich nicht. Also in Italien bestimmt nicht.

Aber Ananas im Pasta-Salat – umhüllt von einem wunderbar cremig-süß-würzig-freshen Curry-Joghurt-Schmand-Dressing (Okay, Mayo ist auch noch drin, ist schließlich ein Nudelsalat. Da MUSS Mayo ran.) – das ist so was von erlaubt. Und das lieben wir!!

Nudelsalat mit Hähnchen und Ananas

Dieser Pasta Salat Hawaii ist eine 2023er Update-Version vom klassischen Nudelsalat Hawaii. Denn Chicken und Rucola machen ihn fancy, Gurke statt Gouda macht ihn gesünder und erfrischender als den Klassiker.

Das Curry-Schmand-Dressing ist auch 2023, denn hier kommt noch für die Farbe und den besonderen Twist Kurkuma rein. Da wusste in den 80ern keiner, was es ist und wie es geschrieben wird.

Der Klassiker-Salat von damals sah auch eher farblos und in Dressing ertränkt aus. Nicht, dass er nicht geschmeckt hätte! Schließlich lieben wir Nudelsalat doch in jeder Form. Aber dieses 2023er-Update kommt doch deutlich farbenfroher daher und lässt auch das Auge mitessen.

Hawaii Salat

Noch ein Grund, den zur nächsten Gartenparty an den Start zu bringen. Wie „Wows!“ sind euch sicher (neidischaufdiebegnadeteköchinguckt!).

Selbstverständlich funktioniert dieser Hawaii Pasta Salat auch ganz wunderbar ohne Grillen. Schließlich wird einem das Fleisch schon im Salat geliefert. Als leichtes Abendessen bei sommerlichen Temperaturen kann ich ihn nur empfehlen! So haben wir ihn nämlich genossen. Ein Traum!

Lange Rede (jaja, das kann se), kurzer Sinn: Es wird Zeit für das easy-peasy Hawaii Pasta Salat Rezept:

Sommersalat Rezept mit Pasta, Chicken und Ananas

Pasta Salat Hawaii

Nudelsalat mit Chicken, Gurke, Ananas und Rucola in Curry-Schmand-Dressing

Gericht Abendessen
Keyword ananas, chicken, curry, Grillen, Hähnchen, Nudelsalat, pasta, Pastasalat, rucola, Sommer
Arbeitszeit 22 Minuten

Zutaten

  • 250 g Pasta
  • 1 Hähnchenbrustfilet, ca. 250 g
  • 1/2 Gurke
  • 130 g Ananasstücke, im eigenen Saft, Abtropfgewicht
  • 1 rote Zwiebel
  • 50 g Rucola
  • Salz und Pfeffer
  • neutrales Öl zum Anbraten
  • 1 Prise Chiliflocken (optional) zum Servieren

Curry-Schmand-Dressing:

  • 3 EL Schmand
  • 2 EL Griechischer Joghurt
  • 1 EL Salatmayonnaise
  • 1 TL Currypulver
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Knoblauchpulver
  • 1 EL Ananassaft (aufgefangen aus der Dose)
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  1. Hähnchenbrustfilet waschen und trockentupfen, salzen und pfeffern. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und das Hähnchenbrustfilet darin scharf anbraten, sodass es außen knusprig und innen zart ist.

  2. In der Zwischenzeit die Pasta nach Packungsanweisung kochen.

  3. Ebenfalls in der Zwischenzeit die Gurke grob würfeln. Ananasstücke in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden.

  4. Anschließend das Dressing zusammenrühren aus Schmand, Joghurt, Mayo, den Gewürzen und einem Esslöffel vom Ananassaft aus der Dose. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  5. Rucola waschen und trockenschütteln.

  6. Fertige Pasta abschütten und unter kaltem Wasser abbrausen, damit die Nudeln abkühlen. 

  7. Fertiges Fleisch aus der Pfanne nehmen und kurz auf einem Teller ruhen lassen. Anschließend Fleisch in Streifen schneiden.

  8. Alle Zutaten (bis auf ein bisschen Rucola) in eine große Salatschüssel füllen, mit Dressing (bis auf ca. 2 EL Rest) übergießen und dieses gut unterheben. Idealerweise Salat 30 Min. im Kühlschrank abgedeckt durchziehen lassen. Dann den Salat aus dem Kühlschrank nehmen, die restlichen 2 Esslöffel Dressing unterheben und mit restlichem Rucola sowie – auf Wunsch – mit Chiliflocken bestreut servieren. Guten Appetit.

Rezept-Anmerkungen

  • Die angegebene Menge reicht für ca. 3 Leute als Hauptspeise. Selbstverständlich könnt ihr die Mengen frei nach Geschmack variieren: mehr Fleisch, mehr Rucola – so wie es euch am besten schmeckt.
  • Das Fleisch brate ich eigentlich immer in Olivenöl an, neutrales Öl passt hier ein bisschen besser, es geht aber auch mit Olivenöl.
  • Beim Dressing könnt ihr auch variieren ganz nach eurem Geschmack: mehr Mayo, mehr Curry, oder süßer mit mehr Ananassaft. Oder wie wärs mit leicht scharf mit Cayennepfeffer zusätzlich? Alles denkbar.
  • Der Salat schmeckt auch am nächsten Tag noch wunderbar.
Hähnchen Curry Salat

Die Kombination von Ananas mit Curry-Irgendwas – also -Sauce, -Dressing, -Mayo etc. – finde ich einfach galaktisch gut. Das hat durchaus Retro-Feeling. Ich meine, auf welcher Speisekarte gabs denn nicht das typische Putengeschnetzlete mit Reis in Curryrahmsauce? Zugegeben, das ist jetzt nicht gerade mein Favorit und das habe ich mir auch noch nie bestellt. Aber die Kombination von süßer Ananas und Currysauce ist ein Knaller, den ich – stilvoll und für 2023 angemessen zubereitet – wirklich sehr mag.

Hier findet beides ganz wunderbar und sehr modern zusammen. Trotzdem alles alltagstauglich und mit Everybodys-Darling-Potential. Ihr seht, der perfekte Salat, um zu glänzen und Lorbeeren abzuräumen. Und die paar, die gegen Ananas im Salat sind, sollen halt Wurst mit Brot essen.

Alles Liebe ♥ Eure Beilagen-beim-Grillen-Beauftragte

PS: Für alle Fans von Curry, Chicken und Ananas habe ich hier noch eine absolute Empfehlung, mein Kip Kerrie – der niederländische Klassiker bei uns auch als Curry Hühnchen Salat  bekannt. Sooo gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close