Barbie Pasta

|| Come on Barbie, let’s eat pasta! Ooh oh, ooh oh! Das Rezept für pinke Pasta oder auch Barbie Pasta ||

Barbie Pasta

Jeder kann beim Barbie-Song mitsingen oder zumindest mitgrooven, hab ich Recht? Die einen beseelt, die anderen eher genervt. Aber es kennt ihn eben jeder. Jeder in einem gewissen Alter, versteht sich.

Hach, Leute, es ist Barbie-Time! Barbie ist all over the place momentan. Und wer hätte gedacht, dass das jemals nochmal möglich wäre? Barbie ist in, Barbie ist der Hype, Barbie ist ein neuer Social-Media-Star und das mit über 60. Denn die Gute erblickte 1959 das Licht der Schaufenster, wenn man so will.

Pinke Pasta

Und 2023 ist Barbie wieder DER Star. Wegen des Films, natürlich. Es ist erstaunlich, was los ist, in Sachen Barbie aktuell. Rund um den Barbie-Hype entstehen dann eben auch neue, unerwartete Trends wie ein spezieller Food-Trend, den ich euch heute mitgebracht habe: Barbie-Pasta!

Ja, Leute, ihr glaubt es nicht, aber in kürzester Zeit hab ich 2 aktuelle Trends in Sachen Essen aufgetan und kann es selbst nicht glauben. Normalerweise geht so was gerne unbemerkt an mir vorbei, aaaber die Big Mac Tacos von neulich sind wahrer Zeitgeist. Hört, hört!

Pasta mit Rote Bete Sauce

Und noch viel krass aktueller (Ist das die korrekte Steigerungsform? Ich denke nicht, aber verzeiht mir, mein Hirn ist vom Barbie-Ohrwurm, den ich leider seit Zeile 1 nicht mehr loswerde, etwas abgelenkt und kann nur noch bedingt gute Formulierungen finden.) ist der heutige Barbie-Food-Trend.

Passend zum Kinostart ist Barbie wieder in aller Munde bzw. heute und hier ist Barbie-Pasta in aller Munde.

Was genau ist Barbie-Pasta?

Barbie-Nudeln sind nichts Anderes als pinke Nudeln bzw. genauer gesagt, ganz normale Pasta mit einer pinkfarbenen Sauce.

Nudeln mit pinker Gemüsesoße

Hach… ich liebe Pink! Und das wohl seit Barbie-Zeiten, erwischt. Pink, Rosa, besonders Neonpink, aber auch lachsfarben oder pfirsischfarben oder puderrosa Schattierungen… Ihr seht, ich kann richtig abgehen auf das Thema. Kein Wunder also, dass ich beim aktuellen Barbie-Pasta-Trend gleich Herzchen in den Augen hatte. Pinkfarbene versteht sich.

Ich wollte schon ewig mal pinkfarbene Nudeln als Rezept auf den Blog stellen, aber irgendwie fehlte die Inspiration bzw. das gewisse Etwas. Und nun, zack, taucht wie aus dem Nichts, dieser Barbie-Hype auf und auf einmal wollen alle pinke Pasta-Sauce. Also wenn nicht jetzt, wann dann?!

Rote-Bete-Sauce mit Feta

Was ist drin?

Das, was die Sauce so schön pink macht, ist natürlich Rote Bete. Die ist super gesund, ein echtes Power-Food und ist eben auch sehr stark färbend. Ich verwende daher für meine Sauce vorgekochte Rote Bete, die man als ganze Knollen eingeschweißt im Kühlregal bekommt. So sieht nachher die Küche nicht aus wie aus einem Splatter-Movie. Trotzdem ist auch hier Vorsicht geboten beim Öffnen und grob Würfeln. Die Spritzer gelangen wirklich überallhin.

Zurück zur pinken Pasta-Sauce: Neben Roter Bete kommen noch angedünstete rote Zwiebel und Knoblauch rein, außerdem Crème fraîche, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Chiliflocken und für den besonderen Kick etwas Fetakäse. Rote Bete und Feta sind nämlich ein echtes Dream-Team! Der erdige-leicht süßliche Geschmack der Bete passt ganz fantastisch zur Frische, Würze und Salzigkeit vom Feta. Traumhaft!

Barbie Pasta in Pink

Alle Zutaten kommen zusammen in den Mixer und zack, habt ihr eine mega intensiv pinkfarbene Sauce. Die wird dann nochmal in die warme Pfanne gegeben, mit etwas Pastawasser aufgelockert, die kurze Pasta kommt rein und wird nun liebevoll mit der Sauce vermengt, bis alle Nudeln komplett bedeckt und pink sind. Hach… es ist ein bisschen wie in Barbies Kochstudio!

Fehlt nur noch, dass aus der Musik-Box Barbie’s Song plärrt. Oh nein! Und schon ist er wieder da, der Ohrwurm. Aaaaahhhhh!

Koziol Crystal Becher

Damit die pinke Barbie-Pasta einen gewissen Gourmet-Touch bekommt, wenn ihr zum Beispiel eure Freundinnen damit überraschen wollt, kommen als Toppings oben drauf feiner Feta-Crumble und gehackte Pistazien. Auch frisches Basilikum gibt der Rote-Bete-Feta-Sauce den letzten Schliff. So wird die Sauce frischer, einen Hauch mediterran und erhält mehr Textur. Diese Toppings solltet ihr also unbedingt ergänzen für den Wow-Faktor.

Wobei das eigentliche Wow natürlich auch die Farbe ist. Und die haut einen doch wirklich mal aus den pinkfarbenen Glitzersocken, oder? (Und ja, solche trage ich heute. Um mich ein bisschen ins Barbie-Thema einzufühlen und weil es Anfang August ist, es regnet wie aus Eimern und 17 erfrischende Grad hat. So.)

Rote Bete Nudeln mit Feta

Die Barbie-Pasta ist aber nicht nur was fürs Auge, sie ist auch gesund. Die Veggie-Pasta in Pink ist außerdem blitzschnell gemacht. Die Sauce könnt ihr komplett, während die Nudeln kochen, herstellen. Also braucht ihr je nach Pasta-Sorte ca. 10 Minuten und noch ca. 5 zum Erwärmen und Anrichten. Nicht schlecht, oder? Eine wahre Blitz-Pasta!

Ich hab euch lang genug hingehalten, oder? Hier kommt das Rezept für die aktuelle Trend-Pasta, die pinke Barbie-Pasta:

Pinke Nudeln

Barbie Pasta

Pasta mit schneller pinker Sauce aus Rote Bete und Feta

Gericht Hauptgang
Keyword Feta, pasta, pink, rote bete
Arbeitszeit 15 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 250 g kurze Pasta, z.B. Fusilli Bucati Corti
  • 2 Rote Beten (gegart, vakuumiert)
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1,5 EL Crème fraîche
  • 70 g Feta
  • 1 EL Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Chiliflocken
  • Olivenöl zum Anbraten

Toppings

  • frisches Basilikum
  • Feta Crumble
  • gehackte Pistazienkerne

Anleitungen

  1. Pasta nach Packungsanweisung kochen.

  2. Knoblauch und Zwiebel schälen, fein würfeln und in etwas Olivenöl auf mittlerer Hitze in einer großen Pfanne ca. 5 Min. andünsten.

  3. Rote Beten, Zwiebel-Knoblauch-Mischung, Crème fraîche, Feta und Zitronensaft in einen Mixer geben und glatt pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken.

  4. Pasta abgießen, dabei etwas Pastawasser auffangen.

  5. Pinke Sauce in die Pfanne von eben geben und auf kleiner Hitze vorsichtig erwärmen (ca. 2 Minuten), dann die Pasta zugeben und unterheben, bis alle Nudeln pink sind. Optional mit etwas Pastawasser die Sauce verdünnen, falls sie zu dick ist.

  6. Pasta mit den Toppings servieren. Guten Appetit.

Fusilli mit pinker Sauce

Ich mochte übrigens Skipper, die Schwester von Barbie, sehr, sehr gerne. Die war eine meiner Lieblings-Barbies. Außerdem hab ich es geliebt, den Barbies die Haare zu schneiden (ja, und hinterher bedauert natürlich, wie sollte es anders sein). Ich hab ihnen Kleider genäht und geklebt (das ging schneller) und Wohnungen aus irgendwas, was so rumlag, gebaut. Kreativ war es also. Und vielleicht bin ich auch ein bisschen wegen Barbie Designerin geworden, wer weiß?

Wie auch immer man zu Barbie steht, feststeht, dass man pinke Pasta auch essen kann, ohne Barbie-Fan zu sein. Hier kommts alleine auf den Geschmack an. Und die Farbe haut alle gleichermaßen um. Der würzig-süßliche Geschmack der Bete-Feta-Sauce und die feinen Toppings manchen diese lustige Pasta-Idee zu einer optischen und kulinarischen Highlight-Pasta.

In diesem Sinne, let the party begin: I’m a barbie…. Oh nein, bitte!!! 🙉

Alles Liebe ♥ Eure Katja

PS: Für die wahren Pink-Fans unter euch habe ich als Tipp noch meine Sushi Nachos mit Pink Dip – die sind auch was fürs Auge (und den Magen!).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close