5-Zutaten-Rezept: Rosenkohl-Quesadillas mit Cheddar & Bacon

|| Von unbequemem Gemüse und der richtigen Einstellung & ein einfaches Rosenkohl-Rezept für Quesadillas mit Bacon und Rosenkohl ||

Einfaches Rosenkohl Rezept
Springe zu Rezept

Ode an den Rosenkohl:
Oh du mein Rosenkohl, du prächtige, grüne Knutschkugel. Du grasgrüne Schönheit, wohlig-kohlig, knubbelig und unverträglich! Deine Blättchen zart und fein, dein Aroma streng, mach-ma-Fenster-auf- und so-hat-es-im-Mittelalter-gerochen-gleich. Totgekocht und halb zerfallen – dein Ende neben Braten, Gans und Schwein. Oh nein!

Ja ich weiß, ich hätte unter die Dichter gehen sollen bei dem Talent. Danke, danke. Ich verneige mich und genieße den Beifall. Kleiner Scherz!

Rosenkohl Quesadillas

Das schlechte Rosenkohl-Gedicht ist hier als Spiegel der Gesellschaft anzusehen.

Hört, hört!

Doch, ist so, denn: Rosenkohl ist umstritten. So umstritten wie es eine Tomate niemals sein kann. Schon eher vergleichbar mit Auberginen, denen ja auch viele nicht über den Weg trauen im Gemüseregal.

Rosenkohl spaltet, Rosenkohl hat einen schlechten Ruf. Das hat zum Teil gute Gründe. Denn die Wahrheit ist, dass er Probleme machen kann. Er ist nicht so friedliebend und umgänglich wie etwa eine Zucchini oder die allseits beliebte Kartoffel. Dafür hat er deutlich mehr Charakter. Aber der ist eben unbequem.

Zumindest im Verdauungstrakt und in Sachen Essensmief kann wenig Gemüse so viel Ärger machen wie der Rosenkohl. Das wissen wir wohl alle. Und wer da sagt: „Was?! Kenne ich nicht!“, dem sage ich: „Du lügst doch!“.

Winterliche Quesadillas

Ganz ehrlich, es gibt Schöneres als Rosenkohlmief in der Bude. Aber, wenn ihr mich fragt, ist es das wert. Denn richtig zubereitet, ist Rosenkohl einer meiner absoluten Lieblinge im Winter!

Okay, ich hab ein Herz für Randgruppen-Gemüse und mag alles, was aus der Reihe tanzt. Daher kommt mir Rosenkohl grundsätzlich gern in die Küche. Ich liebe ihn aber tatsächlich auch geschmacklich. Und das trotz deiner unbequemen Art.

Wichtig ist hier aber der oben erwähnte Punkt „richtig zubereitet“. Und damit kommen wir zu einem weiteren Grund, warum Rosenkohl nicht jedermanns Liebling ist:

Rezept für Rosenkohl einfach

Viele tragen wahrscheinlich eine Art Rosenkohl-Trauma mit sich rum. Totgekocht, labbrig, matschig, fad und ertränkt in Sauce – so kennen wir ihn von früher. Nichts für ungut, Eltern oder Tanten, Omas etc.! Man hat den Rosenkohl früher einfach stiefmütterlich behandelt. Da war er eine Beilage zum Fleisch. Und damit man ihn besser verträgt, oder weil es eben schon immer so gemacht wurde, hat man ihn so ne gute halbe Stunde oder am besten noch länger gekocht.

Das macht ihn unansehnlich und von der Konsistenz her grenzwertig. Und da verstehe ich jeden, der sagt, dass er Rosenkohl nicht mag, wenn er damit solche fahlen, zerkochten, grau-grünen Kohlkugeln assoziiert.

Tortilla, Gemüse, Bacon und Käse als Fingerfood

„Richtig zubereitet“ ist tatsächlich das Stichwort. Und um das gleich vorweg zu nehmen: Das geht und zwar richtig gut und richtig schnell! Ich hab über die letzten Jahre so einige Rosenkohlrezepte ausprobiert und viele Rosenkohl-Hater bekehrt. DAS ist Beweis genug für mich, dass Rosenkohl in den richtigen Händen, mit der richtigen Einstellung und natürlich mit dem richtigen Rezept, ein wahres Winter-Lieblingsgemüse sein kann.

Wie wäre es also mit einer neuen Rosenkohl-Idee, die ihn so in Szene setzt, wie er es verdient?

Rosenkohl-Bacon-Quesadillas sind ein einfaches Rosenkohl-Rezept, bei dem der Rosenkohl zum Star wird – begleitet von cremig-würzigem Cheddar und crispy Bacon. Ein Gedicht!

Schnell und einfach Rosenkohl zubereiten

Rosenkohl und Bacon sind ein Traumpaar. Das zeigt sich auch bei meiner Winter-Pizza mit Rosenkohl, Bacon und Burrata oder bei meinem Rezept für Rosenkohl-Salat im Caesar-Salad-Style. Und deshalb sind sie auch im heutigen Rosenkohl-Rezept die perfekte Kombination.

Viel mehr braucht es dann auch nicht für super leckere Quesadillas: natürlich Weizen-Tortillas, reichlich guten Käse und ein bisschen Crème fraîche. Fertig sind diese wunderbaren Winter-Quesadillas bzw. Fusion-Quesadillas. Denn hier trifft deutsche Küche auf Mexiko. Und warum auch nicht?

Hauptsache, der Rosenkohl wird richtig zubereitet, sodass er seinen wunderbar nussigen Geschmack entfalten kann. Und das ist hier so was von der Fall.

Einfaches Rezept für Rosenkohl als Quesadilla-Fingerfood

Rosenkohl-Rezept ganz einfach? So wirds gemacht:

  • Ihr braucht nur eine Handvoll Zutaten.
  • Rosenkohl fein hobeln mit dem Gemüsehobel.
  • Rosenkohl in Olivenöl ca. 10 Minuten andünsten, bis er sattgrün ist und wunderbar duftet.
  • Bacon kross braten.
  • Tortillas mit Crème fraîche bestreichen, Rosenkohl & Bacon darauf verteilen sowie gut gereiften Cheddar.
  • Quesadillas in der Pfanne braten und mit Balsamico-Creme, frischem Schnittlauch und extra Crème fraîche servieren.

Diese Quesadillas mit Rosenkohl sind ein wunderbarer Mix aus mexikanischem Fingerfood-Klassiker und wohliger Winterküche. Der gehobelte und gedünstete Rosenkohl hat noch einen leichten Biss, ist locker, luftig, nussig. Der Cheddar umhüllt das Ganze cremig-würzig. So sind diese Quesadillas gesund und lecker gleichermaßen.

Rosenkohl als Fingerfood

Der Bacon sorgt für Crunch und Salzigkeit. Balsamico-Glaze gibt Fruchtigkeit und Säure, und die Crème fraîche zum Dippen sorgt für Frische. Besser geht es nicht! Und so habt ihr mit nur 5 Zutaten plus Toppings den perfekten Geschmack, alles, was es braucht und eine volle Ladung Rosenkohl – so wie er sein muss, nämlich grün, mit leichtem Biss und ganz viel nussigem Aroma.

Klingt das nach einer Rosenkohl-Idee, die ihr ausprobieren wollt? Es spricht GAR nichts dagegen, denn dieses Rosenkohl-Rezept ist einfach und mit wenigen Zutaten zu machen. Und glaubt mir, danach sind alle Rosenkohl-Traumatisierten geheilt und von nun an Fans. Ich habe es selbst erlebt!

Lust auf ein einfaches Rosenkohl-Rezept? Dann kommen hier meine Rosenkohl-Bacon-Quesadillas:

Rosenkohl einfach zubereitet als Fingerfood-Rezept

Rosenkohl-Quesadillas mit Cheddar & Bacon

5-Zutaten-Rezept und Fingerfood-Idee mit Rosenkohl

Gericht Fingerfood, Lunch
Keyword Bacon, Cheddar, Käse, Quesadillas, Rosenkohl, Tortilla
Vorbereitungszeit 12 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Arbeitszeit 37 Minuten
Portionen 9 Ecken

Zutaten

  • 3 Weizen-Tortillas (ca. 25 cm Durchmesser)
  • 400 g Rosenkohl
  • 6 Streifen Bacon
  • 3 EL Crème fraîche
  • 120 g Cheddar
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Toppings:

  • Balsamicocreme optional
  • Schnittlauchröllchen optional

Anleitungen

  1. Den Rosenkohl mit einem Gemüsehobel fein hobeln. Alternativ mit einem Messer in feine Streifen schneiden. 

  2. Rosenkohl in einer Pfanne mit etwas Olivenöl unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Minuten andünsten, bis er sattgrün ist und duftet.

  3. In der Zwischenzeit die Baconstreifen in einer beschichteten Pfanne ohne Öl knusprig und kross anbraten, auf einem Teller mit Küchenkrepp abtropfen lassen.

  4. Den Käse grob reiben.

  5. Jede Tortilla mit je einem Esslöffel Crème fraîche auf der Oberseite bestreichen. Rosenkohl jeweils auf der rechten Hälfte verteilen. Bacon mit den Fingern zerbröseln und auf dem Rosenkohl verteilen, dann den Käse verteilen.

  6. Die linke auf die belegte rechte Seite umschlagen, etwas zusammendrücken und nun von beiden Seiten ca. 4 – 5 Minuten in einer Pfanne mit einem guten Schuss Olivenöl braten, bis der Käse geschmolzen ist. Die Quesadillas vorsichtig mithilfe zweier Pfannenwender wenden. (Ich brate immer 2 Stück zusammen in einer Pfanne. Da muss man ein bisschen aufpassen beim Wenden, ist aber alles machbar.) Vor der zweiten Ladung nochmal etwas Olivenöl in die Pfanne geben. Alternativ 2 Pfannen verwenden.

  7. Die fertigen Quesadillas im Backofen bei ca. 60° C Umluft warmhalten. Die Quesadillas vor dem Servieren jeweils in 3 Ecken teilen. Nach Belieben mit Balsamicocreme und Schnittlauchröllchen als Topping sowie zusätzlicher Crème fraîche zum Dippen servieren. Guten Appetit.

Rezept-Anmerkungen

  • Genießt sie Quesadillas ganz simpel und so wie sie sind als Fingerfood oder auch als Lunch mit einem Salat dazu.
  • Wer sie käsiger will, kann natürlich mehr Käse verwenden. 
  • Statt Cheddar ist auch jeder andere Käse eurer Wahl denkbar, ganz nach Geschmack.
  • Ich habe reifen Cheddar gewählt, weil der intensiver ist. Auch hier: entscheidet einfach nach Geschmack oder was der Kühlschrank / der Supermarkt hergibt.
  • Veggie gehts natürlich auch, wenn ihr den Bacon weglasst. Für den Crunch könnten ein paar zerstoßene Walnusskerne sorgen.

 

Winterliches Fingerfood-Rezept

Suchst du nach einem Rezept für Rosenkohl, das einfach zuzubereiten ist? Dann probiere diese Rosenkohl-Bacon-Quesadillas unbedingt aus! Schnell gemacht, wenige Zutaten und ganz großer Geschmack. Hier kommt der Rosenkohl bestens zur Geltung und kann super easy als Fingerfood verspeist werden.

Wie schön ist es, dass dieser knubbelige, kleine Freund nun sein Dasein nicht mehr zugedeckt von Sauce und in zweiter Reihe hinter dem Sonntagsbraten verbringen muss! Nein, er darf sich nun international tummeln neben Cheddar, Tortillas und Bacon und neue Verbindungen eingehen, die ihm guttun und ihn seine wahre Pracht entfalten lassen! Ein wahrgewordener Rosenkohl-Traum.

In diesem Sinne, Rosenkohl for President!

Alles Liebe ♥ Eure Katja

Join the Conversation

  1. Lecker! Wird nachgekocht 🙂

    1. Danke dir 🙂 Das freut mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close