Kürbis Quiche mit Ziegenkäse

|| Von Küchen-Workouts und orangen Trainings-Buddies & das Rezept für eine aromatisch-herbstliche Kürbis Quiche mit Ziegenkäse ||

Kürbis Quiche mit Ziegenkäse
Springe zu Rezept

Jaaa, ganz genau, schon wieder Kürbis! Ich weiß, ich weiß, wieso bitte kann man sich nicht mal was Neues einfallen lassen? Immer nur Kürbis! Kürbis hier, Kürbis da, Kürbis trallala. Es nervt!

Mich nicht! Ich bin tatsächlich ähnlich kürbisbesessen wie spargelbesessen. Die Saison ist begrenzt, speziell beim Spargel. Und das trägt wohl auch einen Tick dazu bei, dass ich von dem Zeug nicht genug bekomme.

Quiche mit Kürbis und Ziegenkäse

Kürbis- und Spargelsaison wollen also entsprechend genutzt werden. Und dann kommt eben beides jeweils so oft auf den Tisch, bis es allen zu den Ohren wieder rauskommt. Kein schönes Bild, wenn auch lustig. Aber so ähnlich muss man sich das vorstellen.

Kürbis ist wahnsinnig vielfältig einsetzbar. Pasta, Gnocchi und sogar Pizza mit Kürbis sind der Hit und all diese Ideen findet ihr auch bei meinen Kürbis-Rezepten hier auf dem Blog. Mein Favorit ist und bleibt der Hokkaido. Laaaangweilig!! Ja, ist mir egal. Es ist so. Dieser knubbelige orange Buddy spricht mich einfach am meisten an. Um nicht zu sagen: Der ist genau mein Typ.

Kürbis Quiche vegetarisch

Mit dem Hokkaido kann man Sachen machen… da wird’s mir ganz heiß, wenn ich drüber nachdenke!

Wie bitte?!

Ja, richtig. Mir wird’s heiß und ich fang an zu schwitzen, weil Kürbisverarbeiten ein bisschen wie Sport ist. Es trainiert den Bizeps, die Ausdauer und Geschicklichkeit. Ach und Blasen gibts später auch. An den Händen in dem Fall.

Hokkaido Quiche

Müsste alles nicht sein, denn es gibt Trick 17, um Kürbis ohne Kraftaufwendung zu verarbeiten, nämlich im Ofen weich garen und dann schneiden. Dafür bin ich aber meist zu faul, sprich, es dauert mir zu lang. Und so ein bisschen Quälerei und Leiden gefällt mir irgendwie auch in der Küche. (Ja, zum Glück hat sie „in der KÜCHE“ gesagt! Schon klar.)

Und so wird der Hokkaido von mir mit Liebe, Leidenschaft und Armmuckis bearbeitet und was dabei herauskommt, das entschädigt jederzeit für den Einsatz. Hier und heute ist das Ergebnis meines Kürbis-Workouts eine fantastische, herbstliche Kürbis-Quiche mit Ziegenkäse.

Kürbis Tarte

Diese wunderbare Quiche ist Herbst pur auf dem Teller. Kürbis und Apfel gehören einfach zu dieser Jahreszeit. Und Ziegenkäse, rote Zwiebeln und frischer Thymian sind absolute Traum-Partner vom Kürbis. Kein Wunder also, dass diese Quiche geschmacklich so was von harmonisch und rund ist. Ganz ehrlich, es ist eine Komposition, die alles hat, nichts vermissen lässt und am Gaumen ganz großes Kino auslöst.

Süß, nussig, fruchtig, kräftig, würzig und raffiniert – so würde ich diese wunderbare Herbst-Quiche beschreiben. Und ist sie nicht auch was fürs Auge? Diese Farben! Und die kommen alle aus der Natur. Hach, ich lieb den Herbst einfach. Besonders in Form von Quiche auf meinem Teller 😉

Rote Zwiebeln als Zutat

Der Teig für meine Kürbis Quiche ist selbstgemacht. Da habe ich ein 1A-Nummer-Sicher-Rezept, was immer gelingt und fix geht. Und das Ergebnis, wenn die Quiche aus dem Ofen kommt, ist einfach traumhaft, weil wunderbar locker. Leicht bröslig, wenn ich das so sagen darf, aber auf die gute Art! Ich finde, so muss das sein bei einem Quiche-Boden.

Der Belag ist ein Traum aus Kürbis, Schmand, Eiern und Ziegenfrischkäse. Sprich, er ist unfassbar cremig und fluffig. Für den perfekten Ziegenkäse-Voll-Flavour kommt noch Ziegenrolle in Scheiben oben auf die Quiche. Dazu machen sich süßer Apfel und süß-würzige rote Zwiebel ideal. Frischer Thymian rundet diese Herbst-Sinfonie ab. So gut!

Herbst Quiche

Kürbis Quiche mit Ziegenkäse in 3 Schritten

  • Teig herstellen, 1-2 Stunden ruhen lassen und blindbacken.
  • Kürbisspalten & rote Zwiebel andünsten, Guss anrühren und beides auf der Quiche verteilen.
  • Kürbis- und Apfelspalten, Zwiebelringe und Ziegenweichkäse sowie Thymian auf der Quiche verteilen und diese bei 180° C Umluft 30 Minuten fertigbacken.

Quichemachen ist denkbar easy und das Ergebnis (mit den richtigen Zutaten versteht sich) immer ein Hit. Wer liebt denn bitte keine Quiche? Dazu ein grüner Salat und das Glück ist perfekt.

Quiche mit Kürbis

Ob zum Brunch, Lunch oder Abendessen – die Quiche ist ein Allrounder und passt immer. Besonders schön finde ich, sie nach Jahreszeit zu variieren. Also gibts heute, passend zum Herbst, diese wunderbar feine Kürbis Quiche mit Ziegenkäse. Für alle Kürbis- und Ziegenkäse-Freunde eine absolute Empfehlung. Denn wer beides mag, der weiß, dass die zwei zusammen unschlagbar gut sind.

Hab ich euch genug den Mund wässrig gemacht? Dann kommt hier mein Kürbis Quiche Rezept für euch:

Tarte mit Hokkaido und Ziegenkäse

Kürbis Quiche mit Ziegenkäse

Herbstliche Veggie-Quiche mit Hokkaido und Ziegenkäse

Gericht Abendessen, Brunch, Lunch
Keyword kürbis, Quiche, vegetarisch, veggie, Ziegenkäse
Arbeitszeit 55 Minuten

Zutaten

Teig

  • 190 g weiche Butter
  • 30 ml lauwarme Milch
  • 1 Eigelb
  • 10 g Salz
  • 260 g Mehl

Belag

  • 450 g Hokkaido, entkernt
  • 1 rote Zwiebel
  • 1/2 roter Apfel
  • 100 g Ziegenkäserolle
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • Thymian, frisch
  • Schnittlauchröllchen als Topping optional

Guss

  • 4 Eier
  • 300 g Schmand
  • 150 g Ziegenfrischkäse
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  1. Für den Teig die weiche Butter mit dem Handrührgerät oder mit der Küchenmaschine geschmeidig rühren. Eigelb und lauwarme Milch und Salz dazu geben und weiter rühren. Zum Schluss das Mehl hinzufügen und alles zu einem Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und für ca. 1-2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

  2. Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.

  3. Den Teig ausrollen und in eine gefettete Spring- oder Tarteform geben. Mit einer Gabel mehrfach den Boden einstechen. Den Teig mit Backpapier abdecken und mit Reis, Linsen oder Hülsenfrüchten beschweren und für ca. 10-15 min in den Ofen geben und blindbacken. Den Quicheteig aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Den Backofen auf 180°C Umluft runterstellen.

  4. Für den Belag Kürbis in Spalten schneiden, Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden, den halben Apfel in Spalten schneiden und den Ziegenweichkäse (Ziegenrolle) in nicht zu dünne Scheiben.

  5. Kürbisspalten und die Hälfte der Zwiebelringe in einer Pfanne mit etwas Olivenöl und einer Prise Salz ca. 6 Minuten auf mittlerer Hitze andünsten.

  6. In der Zwischenzeit den Guss zubreiten: Schmand, Ziegenfrischkäse und Eier mit dem Schneebesen verquirlen. Gut Salz und Pfeffer dazugeben und nochmals gut verquirlen.

  7. Kürbis (bis auf ein paar Spalten) und Zwiebeln auf dem vorgebackenen Quicheboden verteilen. Darüber den Guss geben. Nun obenauf restliche Kürbisspalten, die vorbereiteten Apfelspalten, Zwiebelringe und Ziegenrollescheiben verteilen. Ein paar Zweige Thymian obenauf verteilen.

  8. Die Quiche auf mittlerer Schiene im Backofen ca. 30 – 35 Minuten backen – die letzten 15 Minuten abgedeckt mit Alufolie – oder bis sie fest ist. Die Zeit hängt von eurem Backofen ab.

  9. Quiche lauwarm und – optional – mit Schnittlauch bestreut servieren. Dazu passt ein grüner Salat.

Vegetarische Gemüse Quiche

Wie lange ich das noch durchziehen will mit dieser Kürbis-Mania? Gute Frage, nächste Frage.

Ganz ehrlich, keine Ahnung, wie lang das noch so weiter geht. Bis ich alle Kürbis-Ideen ausprobiert habe, schätze ich. Und glaubt mir, das sind viele! Aber die werden noch nicht verraten. Damit alle aus #Teamkürbis auch was haben, worauf sie sich in der Saison freuen können.

Und ich freu mich über Bizepstraining am Schneidebrett in der Küche. Wäre alles immer nur Tomate, dann wären meine Arme viel zu undefiniert. Nicht auszuhalten! Also ein Hoch auf meinen orangen Trainingspartner – er macht unsere Arme so fest wie sie sein sollen.

Alles Liebe ♥ Eure Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close