California Flammkuchen mit Hummus, Avocado, Lachs & Burrata

|| Wie Avocado und Hummus Spaghetti Miracoli abgelöst haben & das Rezept für einen Flammkuchen gesund belegt mit Lachs, Avocado und Sprossen ||

Flammkuchen gesund
Springe zu Rezept

Hi, hello und welcome auf dem Blog! Heute wird es gesund und – damit nicht gleich alle schreiend wegrennen bei der Ansage – wird es außerdem hip. Sehr, sehr hip.

Wobei… darf man „hip“ eigentlich noch sagen? Das gibt es wahrscheinlich gar nicht mehr. Oder es ist cheugy, das Wort „hip“ zu benutzen. Ja, cheugy – habe ich gelernt. Wieder so eines von diesen Wörtern, die auf einmal da sind und keiner verstehts. Ich darf das so schreiben, denn mit Sicherheit liest niemand diesen Blog, der „cheugy“ ohne zu googeln versteht.

Flammkuchen mit gesunden Toppings belegt

Ist doch auch egal, ob man „hip“ noch sagen darf oder es „Hipster“ überhaupt noch gibt. Immerhin verstehen wir, was damit gemeint ist. Große Jutebeutel- und Avocadoliebe. Und was soll ich sagen? Ich mag auch beides! Würde mich aber trotzdem nicht als Hipster bezeichnen. Schon weil ich keinen Bart trage. Späßle gmacht.

Worauf ich eigentlich hinaus will, ist ja etwas ganz Anderes:

Mein heutiges Rezept für euch ist ein ultraaaa gesunder und himmlisch guter Flammkuchen. Und ja, ich habe Beweise dafür. Ich hatte eine Gast-Esserin, unbezahlt und freiwillig, die diesen Flammkuchen mit mir verputzt hat und es blieb nichts, nicht der kleinste Krümel, übrig. Und das nicht, weil wir ausgehungert waren, sondern weil es einfach so was von lecker war, dass keinesfalls ein Stückchen übrig bleiben konnte.

Flatbread mit Avocado, Lachs und Burrate

Diesen gesunden Flammkuchen nenne ich „Califonia Flammkuchen“. Wer in den 90ern hängengeblieben ist, wird mit Kalifornien vielleicht eher Burger, zu große Cola-Becher mit Plastikstrohhalmen oder Taccos mit Guacamole, Sour Cream und tonnenweise Käse in Verbindung bringen.

Spätestens aber seit der zweiten Staffel von „You“ und seit „Selling Sunset“ wissen wir ungebildeten Europäer, dass Kalifornien und speziell Los Angeles, sein Gesicht gewandelt hat. Wo man sich früher Nachos mit Käse reingeschaufelt hat (nichts Schlechtes, wenn ihr mich fragt), da löffelt man heute Hummus mit Microgreens und Nüssen.

Gesund ist eben im Trend. Und das ist auch gut so.

Tarte flambée mit gesunden Zutaten belegt

Da hier aber keiner sehen will, wie ich ein Salatblatt aus 12 verschiedenen Perspektiven ablichte, geschweige denn, ich damit irgendjemandem dem Mund wässrig machen kann, ist meine Devise: Gesund muss auch lecker sein. Und wenn dafür eine Kugel Burrata auf den Superfood-Flammkuchen muss, dann ist das eben so.

Und glaubt mir, wenn etwas nur gesund ist, aber weniger lecker, dann sind meine Mädels und ich die ersten, die uns schmallippig lächelnd gegenseitig beglückwünschen zur gemeinsamen Einnahme dieser gesunden Mahlzeit und 2 Sekunden später mit vereinten Kräften die Chipstüte aufreißen, weil wir weder satt noch happy geworden sind.

Flammkuchen gesund belegt mit Avocado, Lachs und Tomaten

Um dem vorzubeugen, gibts bei mir Rezepte, die beides sind – gesund und lecker – und die uns in zweierlei Hinsicht etwas Gutes tun: Sie machen uns fit durch gesunde Nährstoffe UND sie machen uns glücklich. Nur dann hat dieses GESUND auch seinen Zweck erfüllt, wenn ihr mich fragt.

Und so kommt unser heutiger gesunder Flammkuchen auch daher als Superfood-Bombe und Glücklichmacher in einem.

Tarte mit gesunden Zutaten und Burrata

Wie wird ein Flammkuchen gesund belegt?

  • Statt Schmand oder Crème fraîche kommt Hummus auf den Flammkuchenteig.
  • Mit roten Zwiebeln bestreuen und den Boden 10 Min. im Ofen bei 200° C Umluft kross backen.
  • Als gesunde Toppings funktionieren z.B. gemischte Sprossen, Avocadowürfel, Stremellachs, Cherrytomaten und Frühlinzswiebelgrün.
  • Für die Cremigkeit kommt zerzupfte Burrata auf den Flammkuchen.
  • Würzen und abschmecken mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Limettensaft. Fertig ist der gesunde Flammkuchen zum Genießen.
Flatbread mit Superfoods

Traurig und ohne Freunde, ganz allein an einer Möhre knabbernd – das war früher das Bild von Gesundheitsaposteln. Liebe Gen Z, falls ihr das lest (aus Versehen ;-)): So nannte man vor den 2000ern Menschen, die sehr auf ihre Gesundheit bedacht waren und mit ihren Beratungen zu gesunder Ernährung allen gehörig auf den Zeiger gingen. Niemand wollte was von Kernen, Kräutern und Kohl wissen, weil man sich doch gerade die praktische und immer schmackhafte Pasta Miracoli zubereitet hatte: Schnipp-schnapp Beutel auf, rein in den Topf, Wasser dazu, rühren, fertig war die Mahlzeit

Ich weiß nicht, ob es der Zeitgeist ist, ob es die Änderung meiner persönlichen Lebensumstände ist (we call it „das Alter“) oder ein bisschen was von allem – Fakt ist, dass heute niemand mehr seine Spaghetti mit der Beutel-Sauce zubereiten will (und wenn, dann nur aus nostalgischen Gründen und um dann enttäuscht festzustellen, dass es einfach nicht mehr schmeckt). Stattdessen sind wir alle ein bisschen Fan von Avocado, Kichererbsen, Sprossen und Beeren geworden – und das zusammen mit unseren Freunden.

Knuspriger Flammkuchenboden mit gesunden Zutaten belegt

Du bist im Kreise deiner Liebsten und alle essen gemeinsam Avocado und Kale Salad. Früher undenkbar, heute Alltag. Aber zum Glück essen wir genauso gerne noch Nutella-Toast (jaja, böse, ich weiß, aber eben lecker), Kinder Pingui, Cheeseburger und Pringles (am liebsten die Sour Cream), um mal ein paar Sünden zu nennen. Will heißen: NUR gesund macht auch nicht glücklich. Ein ausgewogenes Verhältnis ist wohl mit am Wichtigsten. Dann hast du auch weiter Freunde, die gern zum Essen zu dir kommen 😉

Und für gute Freunde kann man z.B. auch mal einen Flammkuchen gesund belegen. Gesund UND lecker, um genau zu sein. So wie diesen California Flammkuchen. Den reißen dir die Freunde aus der Hand, ich schwöööre, weil selbst erlebt. Hier kommt für euch das Rezept für meinen Kalifornischen Flammkuchen:

Knuspriger Boden aus dem Ofen, belegt mit gesunden Toppings
5 von 1 Bewertung
Drucken

Califonia Flammkuchen

Flammkuchen gesund belegt mit Hummus, Avocado und Lachs

Gericht Fingerfood, Lunch
Keyword Avocado, burrata, Flammkuchen, gesund, hummus, lachs
Zubereitungszeit 22 Minuten

Zutaten

  • 1 Flammkuchenteig aus dem Kühlregal alternativ selbstgemachter Flammkuchenteig
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 2,5 EL Hummus
  • 1 Avocado
  • 1/2 Limette
  • 50 g Sprossen (gemischt, nach Wahl)
  • 120 g Stremellachs
  • 1 Kugel Burrata
  • 8 Cherrytomaten
  • 1 Frühlingszwiebel
  • Salz & Pfeffer
  • Chiliflocken (optional)

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 200° C Umluft vorheizen.

  2. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und in sehr feine Ringe schneiden.

  3. Ebenfalls in der Zwischenzeit die Tomaten halbieren oder dritteln (je nach Form und Größe). Die Sprossen waschen und trockentupfen. Von der Frühlingszwiebel den oberen, grünen Teil in feine Ringe schneiden, den Rest entfernen.

  4. Hummus mit der Rückseite eines Löffels auf dem Flammkuchenteig verteilen. Ziebelringe darauf verteilen und den Flammkuchen für ca. 10 – 11 Minuten auf der unteren Schiene im vorgeheizten Ofen backen.

  5. Während der Flammkuchen backt, vom Stremellachs die Haut entfernen und ihn in grobe Stücke zerzupfen.

  6. Die Avocado schälen und grob würfeln, mit Limettensaft beträufeln und salzen und pfeffern.

  7. Den fertigen Flammkuchen ca. 2 – 3 Minuten abkühlen lassen und in Stücke zerteilen.

  8. Nun die Sprossen, Avovadowürfel, Cherrytomaten und den Lachs darauf verteilen.

  9. Burrata abtropfen lassen, zerzupfen und auf den Flammkuchenstücken verteilen. Alles mit Salz und Pfeffer übermahlen, mit Limettensaft beträufeln, mit Frühlingszwiebelgrün bestreuen und optional mit Chiliflocken. Guten Appetit.

Rezept-Anmerkungen

Dieses Rezept ist bestens geeignet, es nach euren Wünschen und Ideen (oder nach dem, was der Kühlschrank hergibt) zu variieren:

  • Wer es veggie möchte, lässt den Lachs weg und wählt Ersatz oder nimmt stattdessen mehr von den anderen Zutaten.
  • Ergänzen oder alternativ verwenden könnt ihr z.B. noch Paprika, Kichererbsen,  jungen Spinat oder auch Edamame.
  • Statt Burrata könnt ihr natürlich auch Mozzarella nehmen oder für einen etwas anderen Twist Fetakäse.
  • Als Toppings sind außerdem noch denkbar Nüsse oder Pinienkerne oder gehackte Mandeln.
Sprossen, Avocado und Lachs auf Flammkuchen

Ihr seht, einen Flammkuchen gesund belegen, ist nicht nur ein wahrer Augenschmaus, nein, er macht auch die Gäste glücklich. Denn Avocado, Lachs und Burrata lieben wir doch alle. Oder immerhin fast alle 😉

Wer sich und seinen Lieben etwas Gutes tun will, der bereitet seinen Flammkuchen gesund – und selbstverständlich super flott – zu nach diesem einfachen Rezept, das ihr nach Herzenslust eurem Geschmack oder dem eurer Gäste anpassen könnt. Probiert es einfach mal aus und lasst euch überraschen, wie gut gesund schmecken kann!

Alles Liebe ♥ Eure Katja

PS: Wenn euch der California Flammkuchen gefällt, dann ist meine Chopped Salad Pizza sicher ein weiterer spannender Rezept-Tipp für euch.

Join the Conversation

  1. Angelina says:

    5 Sterne
    Wow, der beste Flammkuchen, den ich seit langem gegessen habe. Ich habe selbst gemachten Humus verwendet und auch den Lachs mit vielen Kräutern selbst gedünstet.
    Lecker!!! Danke für dieses Rezept, mehr davon!!!

    1. Ohhh wie lieb! Ich freu mich wirklich total, dass du so begeistert bist. Und vielen Dank für deinen Kommentar und die Bewertung! Mit selbst gemachtem Hummus ist es natürlich nochmal ein richtiges Highlight und dann noch selbst gedünsteter Lachs… super gut!

      Liebe Grüße
      Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close