Healthy Sushi Nachos mit Pink Dip

|| Von der Baggerschaufel-Technik beim Snacken & das Rezept für Loaded Sushi Nachos mit Hingucker-Dip ||

Tortilla Chips im Sushi-Style
Springe zu Rezept

Enthält unbezahlte Werbung, Produktplatzierung.

Endlich Sommer! Okay, offiziell noch nicht, aber es fühlt sich schon an wie Sommer. Haaach, das Leben ist doch gleich viel schöner, wenn die Sonne scheint und es schön warm ist draußen. Die Betonung liegt hier natürlich auf schön, also irgendwas zwischen 20 und 25 Grad. Mehr muss es gar nicht sein, sonst fangen wir nämlich gleich wieder an zu stöhnen und zu mosern, hab ich Recht?

Genug vom Wetter. Wir wollen ja hier keinen Small Talk machen. Dafür kennen wir uns doch viel zu gut. Deep Talk, wie man heute so sagt, wäre mir jetzt aber auch nicht recht. Lieber ein bisschen plaudern. Zum Beispiel über Sushi. Denn… heute gibt es Sushi!! Kreisch!!

Pink & Spicy Dip

Okay, es gibt nicht wirklich Sushi. Nein, heute gibt es… Trommelwirbel… Sushi-Style Nachos.

Bitte was? Gehts noch?

Ja, danke, es geht. Und zwar sehr gut.

Nachos – die haben in unserer Mädelsrunde Tradition. Weils die seit jeher zum Mädels-Serienabend serviert mit Guacamole gibt. Eine einfach immer gute Wahl. Das schmeckt doch quasi jedem.

California Roll Style Nachos

Nachos können aber auch noch mehr. Nämlich zum Beispiel deluxe serviert werden, wie diese Überbackenen Nachos Supreme mit Hackfleisch, Tomaten, Bohnen und Avocado und das Ganze im Ofen überbacken. Jaaaa, das ist Partyfood der Extraklasse. Schnittchen mit Ei und Wurst waren gestern. Nachos sind das, womit man heute punktet.

Und da liegt es doch nahe, zwei wunderbare Food-Themen miteinander zu kombinieren, nämlich Nachos und Sushi. Okay, es liegt nicht wirklich nahe, aber tatsächlich gibt es Sushi Nachos. Meistens mit Thunfisch, einer spicy Mayo und mit Wan Tan Chips.

Gesundes Snack Rezept

Als großer Nacho-Fan habe ich für meine Sushi Nachos aber richtige Tortilla-Chips gewählt. Die bilden die Basis. Und alles, was obenauf kommt, das ist dann Sushi-Style. Nämlich Gurke, Avocado, japanische Omelette-Streifen und Surimi. Für den Knack kommen noch Radieschen dazu und lila Kresse für einen Hauch würzige Schärfe. Uuuund der Oberknaller, der diese Sushi Nachos aufs nächste Level hebt, das ist der Pink Dip!

Der ist nicht nur was fürs Auge, der ist auch geschmacklich ne Wucht. Und so ein Dip muss natürlich sein bei diesen Loaded Nachos. Den braucht man schon als Kleber, weil ja sonst die ganzen schönen Toppings von den Nachos runterpurzeln: auf den Teller, auf den Tisch, auf den Boden und in Ärmel und Ausschnitt. Kennt ihr, ne?

Tortilla Chips asiatisch

Also heißt es, auf den Tortilla-Chip reichlich Topping aufschippen, dann ne ordentliche Ladung Pink-Dip draufgeben und das Ganze vorsichtig zum Mund führen – vergleichbar mit einem Bagger. Dann rein mit der Sushi-Nacho-Ladung und genießen! Ich sage es euch, es schmeckt so was von genial!

Die Kombi aus Surimi, fluffigen Omelette-Streifen, cremiger Avocado und knackiger Gurke ist ja bekanntermaßen ein Traum. Ein Sushi-Klassiker quasi. Und diese dekonstruierten California Rolls machen sich fabelhaft auf den würzigen, crunchy Chips. Der Dip ist die Krönung des Ganzen (und der Kleber, wie gesagt).

Pinkfarbener Dip zum Snack

Was hats nun mit dem Pink-Dip auf sich?

Tjaaa, das ist quasi ein Zauber-Dip. Den stellt man her mit der Gewürzzubereitung Pink & Spicy Dip von VIOLAS‘. Das Team von VIOLAS‘ aus Hamburg hat mir ein absolut umwerfendes Probier-Paket zur Verfügung gestellt. Hier teste ich mich schon seit Tagen durch und bin begeistert.

Ein großartiges Knoblauchsalz ist zum Beispiel dabei, einige Gewürzmischungen, u.a. eine Ich-will-aufs-Ei-Gewürzmischung in der Mühle, die so was von lecker ist! Und der Name ist auch gut, nicht wahr? Mir gefällt das. Alles ist super liebevoll gemacht und die Produkte von sehr hoher Qualität.

Gewürmischung Pink & Spicy Dip

Der Pink & Spicy Dip hatte es mir von Anfang an angetan. Und daher wollte ich euch den unbedingt vorstellen. Rote Bete gibt ihm die Farbe und natürlich auch eine schöne Bete-Note. Außerdem sind drin: Bockshornklee, Senfsaat, Pfeffer, Tomaten, Salz, Zwiebeln, Koriander, Knoblauch und Petersilie.

Das Beste ist: Man rührt einfach 2 bis 3 Teelöffel davon in etwas  Crème fraîche, kurz ziehen lassen und fertig ist ein mega leckerer Dip, der auch noch ein absoluter Hingucker ist.

Pink Dip mit Rote Bete, Creme fraiche und Salatmayo

Zu meinen Loaded Sushi Nachos macht der sich natürlich farblich auch wunderschön, aber geschmacklich ist er auch ne Wucht. Die Bete-Note passt so gut zu Surimi und Ei. Ein Traum! Ich habe meinen Pink Dip auch mit  Crème fraîche gemacht, aber zusätzlich noch für etwas mehr Säure Griechischen Joghurt reingerührt und Salatmayo für die Mayo-Note eben, die zum Sushi so perfekt passt.

Scharf fand ich ihn übrigens nicht, nur ganz ganz minimal. Das ist aber vielleicht auch Ansichtssache. Ich fand ihn herrlich erfrischend und die Bete-Note im Zusammenspiel mit den Gewürzen ist ne richtig runde Sache. So was von lecker!

japanisches Omelette in Streifen

Die Sushi Nachos sind natürlich schwuppdiwupp gemacht und so was von einfach. Erst das Omelette in einer kleinen Pfanne backen und kurz abkühlen lassen. Dann den Dip zusammenrühren und nochmal kurz kaltstellen. Dann alles Gemüse würfeln, Surimi in Scheiben und Omelette in Streifen schneiden. Die Tortilla-Chips damit toppen. Nach Belieben mit Kresse und / oder Frühlingszwiebelgrün (Schnittlauch geht auch wunderbar) bestreuen und servieren.

Hier lautet die Empfehlung: Schnell essen, weil sonst natürlich die Chips irgendwann nicht mehr so knackig sind wie zu Beginn. Na, das lassen wir uns doch nicht zweimal sagen, oder?! Endlich mal spachteln auf Anweisung! Herrlich. Also wird ordentlich reingeschaufelt – womit wir wieder beim Bagger wären.

Japanische Nacho-Rezeptidee

Diese Sushi Nachos sind der Snack schlechthin für Mädelsabende, denn wir lieben Sushi UND Nachos. Außerdem ist es ein gesunder Snack. Das ist uns ja mittlerweile auch wichtig. Zwar muss nicht alles immer nur gesund und kalorienarm sein, aber seien wir ehrlich, so maßlos und vor allem folgenlos wie früher können wir uns heute nicht mehr Chips, Cola, Gummibärchen und Schokolade (alles gleichzeitig, versteht sich) reinziehen. Daher kommen doch immer öfter mal Low-Carb-Snacks oder Salate oder eben auch Gemüse-Fingerfood auf den Tisch, wenn wir uns treffen.

Früher wären diese Speisen missbilligend irgendwo an den Rand vom Tisch geschoben worden, heute sind alle froh, denn der nächste Sommer kommt bestimmt. Und dann tuts einem wieder leid, dass man die fettigen Mozzarella-Sticks gegessen hat und doch nicht die Gemüse-Sticks. Jaaaa, so ist das nämlich.

Rote-Bete-Dip zu Surimi Nachos

Und bei Sushi Nachos braucht einem gar nichts leid zu tun. Hier gesellt sich ganz viel gesundes Gemüse zu den Tortilla-Chips, weshalb diese auch quasi nicht zählen. Man sieht sie ja auch kaum vor lauter gesunden Toppings. Schmecken tut man sie aber, nämlich so, wie wir sie lieben: crunchy, würzig, salzig. Wenn das nicht die gesündesten Nachos aller Zeiten sind, dann weiß ich aber auch nicht…

Genug erzählt, oder? Hier kommt nun endlich das Rezept für die Nachos im California Roll-Style:

Nachos mit Surimi

Sushi Nachos

Nachos mit Toppings im Sushi-Style: Gurke, Avocado und Surimi, serviert mit Pink-Dip

Gericht Fingerfood, Lunch, Partyfood
Länder & Regionen Asiatisch
Keyword Avocado, Dip, nachos, pink, surimi, Sushi
Zubereitungszeit 30 Minuten

Zutaten

  • 100 g Tortilla-Chips, Sorte: gesalzen
  • 6 Surimi-Sticks
  • 1 Avocado
  • 1 Limette
  • 6 Radieschen
  • 1/2 Gurke

Japanisches Omelette:

  • 3 Eier, Größe L
  • 1 EL Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • neutrales Pflanzenöl zum Braten

Pink-Dip

  • 120 g Crème fraîche
  • 2 EL Griechischer Joghurt
  • 2 EL Salatmayonnaise
  • 3 TL Pink & Spicy Dip

zum Servieren, optional

  • lila Kresse
  • Frühlingszwiebelgrün

Anleitungen

Mit dem Omelette beginnen:

  1. Eier, Sojasauce, Zucker, Salz und Wasser in einer Schüssel mit 2 Ess-Stäbchen verquirlen. 

  2. Eine kleine Pfanne gut mit neutralem Öl am Boden und an den Rändern auspinseln. Dann die Eimasse zugeben. Deckel auf die Pfanne geben und bei kleiner bis mittlerer Hitze das Ei stocken lassen. Je nach Pfanne und Hitzezufuhr dauert das unterschiedlich lang (+ / – 6 Minuten). Wenn das Ei oben nicht mehr flüssig ist, ist es fertig. Achtet darauf, dass die Hitze nicht zu hoch ist, damit es nicht anbackt.

  3. Omlette auf einen Teller geben und etwas abkühlen lassen.

Zwischenzeitlich den Pink-Dip anrühren:

  1. Crème fraîche, Joghurt und Mayo mit ca. 3 TL der Gewürzmischung (oder nach Belieben) verrühren. Dip im Kühlschrank ca. 15 Minuten ziehen lassen.

Nun die Nachos zubereiten:

  1. Avocado schälen, würfeln und mit Limettensaft beträufeln. Die halbe Gurke längs halbieren, das wässrige Innere mit einem Teelöffel entfernen und nun den Rest würfeln. Surimi-Sticks in Scheiben schneiden. Radieschen würfeln. Das Omelette in Streifen schneiden.

  2. Tortilla-Chips auf einem Teller verteilen und nun nach Belieben mit allen Zutaten gleichmäßig toppen. Optional mit lila Kresse und / oder Frühlingszwiebelgrün bestreuen und zusammen mit dem Pink-Dip servieren. Guten Appetit!

Rezept-Anmerkungen

  • Ihr könnt bei den Mengenangaben ganz flexibel sein, also alles in den Mengen verwenden, wie ihr es mögt oder wie ihr die Zutaten da habt.
  • Schnittlauch ist auch schön als Topping, alternativ zum Frühlingszwiebelgrün zum Beispiel.
  • Vom Omelette habe ich nur knapp die Hälfte verwendet. Den Rest kann man eintuppern und dann schmeckt das wunderbar am nächsten Tag auf dem Brot zum Beispiel. Mit einem Rest Dip, wenn noch was übrig bleibt 😉
Gesundes Fingerfood Rezept

Seid ihr auch hin und weg von diesem Anblick? Ich mags gern bunt. Und pink! Und wenn das Essen dann noch pink ist, da freut sich auch das Auge, nicht nur der Magen.

Diese Nachos im Sushi-Style sind eine absolute Empfehlung für eure nächste Mädelsrunde. Natürlich auch für die Männerrunde, ich will hier niemanden ausschließen. Aus der Erfahrung heraus, freuen sich die Mädels bei dem Anblick aber wohl etwas mehr als die Herren. Aber wer weiß.

So oder so: Probiert sie aus, diese asiatisch zubereiteten Nachos und lasst sie euch schmecken!

Alles Liebe ♥ Eure Katja

PS: Wenn ihr auch solche Sushi-Fans seid, wie ich, dann probiert doch auch mal mein Rezept für die Sushi-Torte aus. Meeega gut und ebenfalls ein Hingucker.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close