Ramen Carbonara – Fusion-Küche & Blitzrezept

|| Wie mans macht, macht mans verkehrt & der TikTok-Trend: das super schnelle Ramen Carbonara Rezept ||

Ramen Carbonara Rezept
Springe zu Rezept

Das heutige Rezept ist Risiko pur. Nein, das ist nicht übertrieben. Es ist eine Art Seiltanz ohne Netz und doppelten Boden in der Küchen-Manege. Es ist wie Brotschneiden und dabei nicht hinschauen. Oder wie Suppe im Mixer pürieren und dabei den Deckel nicht drauf machen. Oder wie Granatapfelkerne auslösen (nee, nicht ohne irgendwas, weil das endet egal wie in einem Splatter-Desaster).

Ihr versteht, worauf ich hinauswill? Nein?

Okay, dann muss ich wohl deutlicher werden: Mit dem heutigen Rezept könnte ich es mir mit einigen (und zwar nicht wenigen!!) so richtig verscherzen.

Und mit wem?

Carbonara Ramen

Na zum Beispiel mit allen jungen Lesern. Okay, die gibt es nicht. (Uppsss.. vielleicht sollte ich nicht von mir auf meine Leser schließen.)

Dann anders gesagt: Ich verscherze es mir mit allen, die sich mit TikTok und mit Food-Trends auskennen. Denn denen dürfte das heutige Rezept bekannt vorkommen. Ganz genau, Ramen Carbonara ist nämlich ein viraler TikTok-Trend. Und jetzt kommts: schon ne ganze Weile!

Daher wird die Gruppe der Trendbewussten womöglich rufen: „Laaaangweilig!!“ und sich genervt abwenden. Das ist ja, wie wenn man behaupten würde, fliederfarbene Sweatshirts wären der neue heiße Scheiß. (Pardon! Ich wollte sagen: der neue … Trend.) Tatsächlich sind helllila Sweater aber schon ein alter Hut, wenn auch ein hübscher. Und ein bisschen ist das mit der Ramen Carbonara auf TikTok wohl auch so.

Zutaten für Carbonara Trend mit Instant Nudeln

Aber okay, ich hab ja nie behauptet, Trendsetter zu sein. Und wer weiß, vielleicht ist ja für manche diese Rezept-Idee sogar ganz neu. Dann willkommen und ich freu mich, dass wir heute zusammen etwas Verrücktes ausprobieren werden.

Verrückt ist ein gutes Stichwort. Das bringt mich zur zweiten Gruppe, mit der ich es mir heute womöglich ein für allemal verscherze: Italiener, passionierte Italien-Fans oder Kenner der italienischen Küche. Die werden mir womöglich nie verzeihen, dass ich es gewagt habe, diesen durchgeknallten Mix aus italienischer und asiatischer Küche auszuprobieren.

Fusion Carbonara mit Ramen Nudeln

Ich bete, dass sie mir verzeihen mögen. Immerhin hab ich es nicht erfunden!

Sie mögen mir verzeihen, denn ich möchte im Sommer bitte gerne nach Italien einreisen dürfen. Unter anderem um dort klassische, italienische Carbonara zu genießen! Denn die ist eine Klasse für sich. Das steht fest.

Warum also Ramen Carbonara? Warum sich so viele Feinde machen?

Nun, weil ich gerne mal was Verrücktes mache. Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Und was genau gibt es zu gewinnen?

Ramen Carbonara Rezept

Eine super schnelle Rezept-Idee, die Spaß macht und in 10 Minuten auf dem Tisch steht: Ramen Carbonara

Spaß ist hier genau der Punkt. Der Mix aus beiden Welten, Fusion-Küche also, macht einfach Spaß. Hier wird kombiniert, was vermeintlich nicht zusammenpasst. Und wisst ihr was? Es schmeckt!

Natürlich nicht zu vergleichen mit einem Teller echter Carbonara. Aber für ein 10-Minuten-Blitzrezept, was ich anschließend schlürfend, mit Stäbchen (yayyyy!!) auf dem Sofa weginhalierten und dabei meine Lieblingsserie schauen kann, ist es richtig, richtig gut!

Diese Ramen Carbonara ist wunderbar cremig, herrlich würzig und dank der Geheimzutat Misopaste hat sie noch eine besondere Tiefe, Umami eben. Und fertig ist sie in sage und schreibe ZEHN Minuten. Ultra flott also.

Asia Nudeln mit italienischer Sauce

Mein Fazit zum Ramen Carbonara TikTok-Trend:

Gourmet-Küche? Ein klares Nein.

Spaß-Küche für Faule und Verrückte? Definitiv!

Wer sagt denn, man müsse sich entscheiden? Ich finde ja: Es geht doch beides. Ich hab ein Herz für erlesene Küche genauso wie für schnelle Feierabendgerichte. Hier und heute freut sich die bequeme Köchin – über ein Rezept, was nach einem langen Arbeitstag blitzschnell gemacht ist und dazu noch für gute Laune sorgt.

Ramen Carbonara TikTok Rezept

Instant-Nudel-Carbonara – was ist das eigentlich?

  • Ein Mix aus italienischer und asiatischer Küche.
  • Asiatische Instant-Nudeln treffen auf italienische Carbonara mit Ei, Käse und Speck.
  • Es ist keine klassische Carbonara, denn statt Guanciale oder Pancetta nehmen wir Bacon, statt Pecorino nehmen wir Parmesan und statt Eigelb das ganze Ei.
  • Zusätzlich kommt Miso-Paste ran (optional) für mehr Umami.
  • Auch Knoblauch und die grünen Toppings sind freestyle gegenüber dem Klassiker.

Und wie siehts aus? Wollen wir zusammen was Verrücktes erleben? Dann kommt hier meine Variante vom Ramen Carbonara Rezept:

Ramen Noodles Fusion Rezept

Ramen Carbonara

Fusion-Rezept aus asiatischer und italienischer Küche

Gericht Hauptgang
Länder & Regionen fusion
Keyword carbonara, ramen, schnell
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 1 Person

Zutaten

  • 125 g Mie-Nudeln (chinesische Nudeln)
  • 1 Ei
  • 30 g Parmesan
  • 30 g Baconwürfel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 TL Misopaste, hell optional
  • schwarzer Pfeffer
  • Frühlingszwiebelgrün zum Servieren
  • Petersilie, glatt, fein gehackt, zum Servieren

Anleitungen

  1. Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Außerdem Frühlingszwiebelgrün in dünne Ringe schneiden, Petersilie fein hacken. Beide Toppings beiseite stellen.

  2. Die Mie-Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten, also ca. 6 Minuten in kochendem, leicht gesalzenem Wasser kochen.

  3. In der Zwischenzeit in einer Antihaftpfanne die Baconwürfel ohne zusätzliches Öl mehrere Minuten auf mittlerer Hitze anbraten.

  4. In der Zwischenzeit Ei mit fein geriebenem Käse verquirlen sowie mit der Misopaste, wenn ihr sie benutzt. Mit etwas Pfeffer würzen.

  5. Nudeln abschütten und dabei etwas Nudelwasser auffangen.

  6. Wenn der Bacon schön ausgelassen ist, Knoblauch und sofort einen guten Schuss Nudelwasser in die Pfanne geben, umrühren und kurz köcheln lassen.

  7. Pfanne vom Herd nehmen, auf ein Küchenbrett oder Ähnliches stellen. Nudeln in die Pfanne geben, mit dem Bacon und Fett in der Pfanne vermengen. Dann die Ei-Käse-Mischung dazugeben und unterheben. Dabei nach und nach Nudelwasser löffelweise hinzufügen, bis eine sämige, glänzende Konsistenz erreicht ist.

  8. Ramen Carbonara auf einen Teller geben und mit Frühlingszwiebelgrün, Petersilie und zusätzlich Parmesan bestreut servieren und genießen.

Rezept-Anmerkungen

  • Dieses Fusion-Rezept wird nach Art der Carbonara zubereitet, entspricht also nicht dem Original: Ein ganzes Ei statt nur Eigelb, Parmesan statt Pecorino, Bacon statt Guanciale oder Pancetta, außerdem zusätzlich Knoblauch und Miso-Paste als asiatische Zutat.
  • Ganz wichtig wie bei jeder Carbonara: Nehmt die Pfanne vom Herd, bevor ihr die Ei-Mischung hinzufügt, sonst gibt es Rührei statt sämiger Sauce.
  • Die Misopaste sorgt für Umami, Tiefe, Salzigkeit. Wenn ihr keine da habt oder kriegen könnt, geht es natürlich auch ohne. Fügt dann ein kleines Bisschen Salz hinzu.
Asiatische Nudeln mit italienischem Klassiker
10-Minuten-Rezept TikTok-Trend

Ramen-Nudeln oder auch Instant-Nudeln hab ich immer im Haus genauso wie Eier, Parmesan und Knoblauch und Frühlingszwiebeln. Als weitere Zutat für dieses Ramen Carbonara Rezept fehlt nur noch der Bacon. Der ist flott gekauft, genauso wie die frische Petersilie (die ist eh optional) und zack hat man alles da für diese Ramen Carbonara. Einfacher und schneller gehts kaum. Für mich 2 Top-Argumente, dieses lustige und leckere Trend-Rezept mal auszuprobieren.

So, jetzt ist es raus, ich habs getan. Und hoffentlich werde ich im Italien-Urlaub nicht in Carbonara ertränkt – wobei das gar nicht nach so einer schlimmen Vorstellung klingt, wenn ihr mich fragt.

Alles Liebe ♥ Eure Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close