White Pizza mit Salsiccia & Fenchel

|| Von perfekten Duos & das Rezept für eine super käsige White Pizza mit Salsiccia und Fenchel ||

Weiße Pizza mit Salsiccia
Springe zu Rezept

Es gibt Pizza, Baby! Whooop whooop! Pizza-Party in da house! Oder so. Ihr wisst schon. Ich will damit meine unbändige Freude zum Ausdruck bringen, dass es heute ein brandneues Pizzarezept für euch gibt.

Und zwar nicht irgendeine Pizza. Nein, weit gefehlt! Es ist eine Pizza de luxe. Eine Pizza ganz in Weiß … mit einem Blumenstrauß… tönt es in meinem Kopf gerade. Wem das auch so geht: Wir sind offiziell alt! Also schnell weg mit dem bösen Ohrwurm und zurück zu dem, was wirklich zählt: Pizzaaaaa!

Pizza mit Salsiccia

Kennt ihr Pizza Bianca? Oder auch White Pizza, wie der Ami so sagt. Pardon, die Einwohner der USA, meinte ich. Wir haben 2023, da kannste nicht einfach mehr so Sachen sagen, da wirste am Ende noch verklagt oder geshitstormt. Also, nochmals, zurück zum Thema: Weiße Pizza ist Pizza ohne Tomatensauce.

Das mag für manche keinen Sinn machen, für mich ist es eigentlich, und um ehrlich zu sein, die bessere Variante. Als ausgesprochener Fan von weißen Lebensmitteln, wundert das nicht.

„Bitte?! Was denn für weiße Lebensmittel? Reis??“

Fenchel-Wurst-Pizza

Nein, Reis meine ich im Speziellen nicht. Ich war mehr auf der sahnigen Seite des Lebens, oder der frischkäsigen, wenn man so will. Ganz ehrlich, wenn die Hälfte meines Einkaufswageninhalts Gemüse ist (und das ist wahr!), dann ist eine Hälfte der anderen Hälfte (Mathe-Genies call it a Viertel) voll mit Milch-Produkten.

Ich lieeebe einfach alles vom Frischkäse über Ricotta über Mascarpone, Quark, Crème fraîche, Griechischem Joghurt, Feta, Mozzarella, Burrata… haaaach, da geht mein Herz auf. bzw. bekomme ich mozzarellafarbene Herzchen in den Augen.

Weiß und mit Wurst belegter italienischer Lieblings

Kein Wunder also, dass eine Pizza Bianca meine Traumpizza ist. Eine klassische White Pizza habe ich hier auf dem Blog bereits als Rezept-Idee vorgestellt und sie ist immer noch göttlich gut.

Heute allerdings gibt es eine White Pizza 2.0. Oder nee, sind wir da nicht schon weiter mittlerweile? 4.0 oder so? Okay, dann nochmal: Heute gibt es eine Pizza Bianca 4.0!

Weil… sie belegt ist mit funky Fenchel und köstlichster Salsiccia! Oh ja, ihr Lieben, das sind die ultimativen Zutaten, um eine White Pizza in den nächsten Geschmacks-Orbit zu katapultieren. Und das meine ich auch so, denn, seien wir ehrlich: Mit Salsiccia wird alles besser.

Salsiccia-Pizza

Ich weiß, früher hieß es immer, mit Hack wird alles besser. (Gemeint ist jede Art vegetarischer Speise. Ein beliebter Gag-Klassiker also.) Natürlich stimmt das auch. Ähemm… also unter uns, ihr wisst schon. Hack macht Salate besser, Aufläufe, Wraps und vieles mehr. Das ist kein Geheimnis.

Aber, Freunde, wir haben 2023, die Gaumen haben sich weiterentwickelt und verlangen nach aufregenderen Aromen als Hackfleisch. Wie gut, dass es Salsiccia gibt! Hurra! Die italienische Wurst hat sich seit einigen Jahren in unsere Herzen, Einkaufswagen und auf unsere Teller geschlichen. Und das ist gut so.

Weiße Pizza mit italienischer Wurst

Salsiccia ist das bessere Hackfleisch, wenn ihr mich fragt. So wie zum Beispiel bei meinen Super schnellen Spaghetti mit Salsiccia – die sind ein Internet-Hit und das auch zu Recht. Womit ich nicht mich loben will, sondern den guten Geschmack aller, die dieses Rezept lieben.

Hier ist die Salsiccia der wahre Star, denn Hack könnte in 15 Minuten nicht so einen Geschmack auf den Teller zaubern wie es die großartige italienische Bratwurst kann. Das liegt an den ausgewählten Gewürzen, die der Salsiccia ihren besonderen Geschmack verleihen.

Ich bin ausgesprochener Salsiccia-Fan und hab hier auf dem Blog schon eine ganze Rubrik mit Salsiccia-Rezepten zusammengestellt. Und der wird heute eines hinzugefügt: Pizza mit Salsiccia.

Italienischer Klassiker mit weißem Belag

Das lag auch nahe, denn beides kommt aus Italien und gehört zusammen wie Bud Spencer & Terence Hill. (Für die Jüngeren: ersetzt das mit Joko & Klaas. Wobei, nee, das wäre ja nicht italienisch. Hmm… Moment… ich habs gleich…. AH! Ersetzt es mit Mario & Luigi. Das passt.)

Bei mir gesellt sich, auch italienisch angehaucht, als Gemüse frischer Fenchel dazu. Das ist nämlich eine unschlagbar gute Kombi zusammen mit Salsiccia.

Die Basis, quasi das weiße Bett, auf dem Salsiccia und Fenchel weich ruhen, bilden Ricotta, Frischkäse, nicht zu wenig Mozzarella und ein Hauch Parmesan. Alles duftig umhüllt von Knoblauch und fein abgestimmt mit bestem Olivenöl.

Käsiger Belag und frisches Basilikum

Salsiccia-Pizza Bianca – wenige Zutaten, wenige Handgriffe – exorbitant viel Geschmack

  • Vor dem Belegen bepinselt ihr den ausgerollten Pizzaboden mit gutem Olivenöl.
  • Aus Ricotta, Frischkäse, einer fein gewürfelten Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer und einem Schuss Olivenöl stellt ihr die Creme, also den Basis-Pizzabelag her und bestreicht den Boden damit. Mit geriebenem Parmesan bestreuen.
  • Erst Fenchel in dünnen Scheiben in Olivenöl andünsten, dann Salsiccia-Scheiben scharf anbraten.
  • Beides zusammen mit reichlich Mozzarellascheiben auf die Pizza geben und bei 220° C Ober-Unterhitze ab in den Ofen.
  • 20 Minuten später erwartet euch die köstlichste White Salsiccia Pizza!

Konnte ich euch überzeugen? Dann kommt hier das Rezept für meine Pizza mit Salsiccia:

Italienische Klassiker mit frischem Basilikum getoppt
5 von 1 Bewertung
Drucken

White Pizza mit Salsiccia

Pizza Bianca mit aromatischer Salsiccia belegt und frischem Fenchel

Gericht Fingerfood, Hauptgang, Lunch
Länder & Regionen italienisch
Keyword fenchel, Mozzarella, Pizza, ricotta, Salsiccia, white pizza
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 40 Minuten
Portionen 1 Pizza

Zutaten

  • 1 Dinkel-Pizzateig aus dem Kühlregal alternativ normaler Pizzateig
  • 120 g Salsiccia
  • 1/2 Fenchelknolle
  • 100 g Ricotta
  • 100 g Frischkäse
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Kugeln Mozzarella
  • 20 g Parmesan
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl
  • etwas frisches Basilikum als Topping, optional

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 220° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Fenchel in dünne Scheiben schneiden und in einer Pfanne auf mittlerer Hitze in etwas Olivenöl ca. 4 – 5 Min. unter gelegentlichem Rühren andünsten.

  3. In der Zwischenzeit den Teig ausrollen und mit etwas Olivenöl bepinseln.

  4. Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Salsiccia und den Mozzarella in Scheiben schneiden.

  5. Den Fenchel aus der Pfanne nehmen, Pfanne zurück auf den Herd geben, einen weiteren Schuss Olivenöl in die Pfanne geben und nun die Salsiccia auf mittlerer bis hoher Hitze ca. 5 – 6 Minuten knusprig anbraten.

  6. In der Zwischenzeit die Creme zusammenrühren aus Ricotta, Frischkäse, Knoblauch und einem guten Schuss Olivenöl. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Damit den Pizzaboden gleichmäßig bestreichen.

  7. Fertige Salsiccia kurz auf einem Teller mit Küchenkrepp abtropfen lassen.

  8. Pizza nun mit Mozzarella-Scheiben belegen, anschließend den Parmesan fein auf die Pizza reiben. Nun mit Fenchel und Salsiccia belegen. Anschließend die Pizza für ca. 20 Minuten auf der unteren Schiene im Ofen backen.

  9. Fertige Pizza aus dem Ofen nehmen, mit etwas Fenchelgrün, ein paar Spritzern Olivenöl und optional mit ein paar Basilikumblättern bestreut servieren und sofort genießen. Guten Appetit.

Rezept-Anmerkungen

  • Natürlich könnt ihr bei den Mengenangaben nach Belieben variieren, mehr Mozzarella oder weniger, mehr Salsiccia etc.
  • Fenchel finde ich einen genialen Partner zu Salsiccia. Solltet ihr nicht so ein Fan sein, dann könnt ihr z.B. gelbe Zucchini statt Fenchel wählen oder auch Artischockenherzen.
  • Wer noch mehr Grün auf der Pizza will, nimmt mehr Basilikum oder zum Beispiel Rucola.
Salsiccia Pizza

Alle Salsiccia-Fans werden diese Pizza lieben. Sie ist so was von cremig, so was von köstlich. Danach leckt man sich alle Finger zehnmal ab und weint, dass es schon vorbei ist. Also macht am besten gleich zwei Pizzen oder macht sie zweimal die Woche 😉

Salsiccia-Pizza ist für mich die neue IN-Pizza und eine der besten Ideen seit es Pizza gibt. Als White Pizza mit Salsiccia finde ich sie genial gut, denn die Käsewonne liebt die aromatische Wurst als Topping. Das passt wie Topf & Deckel oder A… auf Eimer. Over and out. Ende der Geschichte.

Alles Liebe ♥ Eure Katja

Join the Conversation

  1. 5 Sterne
    Dame, boah eyyyyy 😀 😛 das klingt ja mal megalecker!!! und auch ich kaufe liebend gern Milchprodukte ein! Unsere Einkaufswagen würden wir glatt vertauschen! Diese Pizza werde ich mal demnächst ausprobieren.

    1. Hahahaha, Milchprodukte shoppen ist das neue Handtaschen shoppen oder so ähnlich 😉 Das freut mich, dass dir die Pizza zusagt. Aber alles mit so vielen Milchprodukten drauf (und dann noch im geschmolzenen Zustand!) KANN doch nur lecker sein 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close