Cajun Chicken Parmesan Soup

|| Was Hühnersuppe und Crop Tops gemeinsam haben & ein Cajun Rezept für pikante Hühnersuppe mit Parmesan ||

Cajun Rezept für Hühnseruppe
Springe zu Rezept

Der Herbst ist da und es ist endlich wieder Zeit für … Kürbis. Richtig. Das hatten wir aber schon beim letzten Mal. Und letztes Jahr genauso. Und das Jahr davor auch. Und das davor.

Ich habe verstanden. Als Food Blogger kann man sehr vorhersehbar sein. Aber das muss ja auch nichts Schlechtes sein. Eigentlich ist es sogar etwas Gutes, finde ich. So wie eben jeden Tag die Sonne auf- und untergeht, so kommt jedes Jahr die Zeit für Kürbisrezepte und für… naaa, wer weiß es? Na?

Cajun Chicken Soup

Richtig. Für Suppenrezepte. Tusch und Applaus. Und wer nicht applaudiert, der hat sicherlich auch gar nicht bis hier gelesen und direkt weitergeklickt. Das ist okay. Also sind wir jetzt unter uns, wir Suppen-Fans. Rückt mal alle was näher ran, dann zeig ich euch, was ich diesen Herbst suppentechnisch für euch vorbereitet habe:

Eine umwerfende, soulfoodige, feelgoodige Cajun Chicken Parmesan Suppe.

What??

Hühnersuppe mit Cajun-Gewürz

Ha. Habe ich euch gekriegt. Denn nur weil es jeeeedes Jahr wieder und wieder Suppe auf dem Blog gibt, sobald das Schmuddelwetter losgeht, heißt das ja nicht, dass man nicht doch noch überraschen kann. Ich bin zwar ein großer Freund von Klassikern wie Linsensuppe oder Erbsensuppe, aber bei Suppen bin ich genauso gerne auch kreativ und probiere mal etwas Neues aus.

Das ist wie mit der Mode. Man kann ja auch nicht immer nur Klassiker tragen wie Jeans und Streifenshirt. Das ist zwar grundsätzlich ne gute Wahl, aber man darf doch auch mal gerne was Neues ausprobieren, weil es sonst einfach zu langweilig wäre. Also probiert man Crop Tops, merkt, dass das in einem gewissen Alter gar nicht mehr geht, und zieht dann lieber die neuen Oversized-Shirts an, weil die kann wirklich jeder tragen. Hurra!

bunte Hühnersuppe

So kommt man ganz geschmeidig zu einem neuen Look. Und genauso kommt eben auch mal eine neue Suppe in den Topf. Immer nur Linsensuppe ist laaaaangweilig. Und auch problematisch für den Darm. Aber lassen wir das…

Meine Cajun Chicken Suppe ist also das Oversized-Shirt unter den Suppen, wenn man so will. Das stimmt sogar, denn so wie jeder oversized liebt, weil gemütlich, so wird auch diese Suppe bestimmt JEDEM schmecken. Also 99% mindestens, echt jetzt.

Wie könnte sie auch nicht? Denn dieses Cajun Rezept steckt voller Lieblingszutaten: zartes Hähnchenfleisch, süßer Mais, knackige Paprika, tonnenweise Parmesan uuuund Tortilla Chips! Wem läuft da bitte nicht das Wasser im Mund zusammen, stimmt’s?

Pikantes Cajun Rezept: Suppe mit Hühnerfleisch

Diese Hühnersuppe ist quasi die internationale Variante der klassischen Hühnersuppe, die wir wohl alle noch von früher kennen. Und die habe ich, um ehrlich zu sein, nicht in bester Erinnerung. Geschmacklich gut, aber optisch eher kein Highlight. So wie ein Crop Top an mir. Das tut nix für mich. Und die gute alte Hühnseruppe war und ist wohl auch keine Insta-Story wert, rein optisch betrachtet. Irgendwas zwischen Zahnweiß und Grauweißbeige sieht man da. Nicht gerade ein Traum-Motiv.

Die Cajun Chicken Suppe dagegen strotzt nur so vor Farbe! Ein Hingucker und gleichzeitig so was von köstlich. Während klassische Hühnersuppe meist eben irgendwie nur nach Huhn schmeckt, bietet diese Hühnersuppen-Variante eine wahre Pracht an Geschmack und eine Vielfalt an Konsistenzen. Das ist ein Suppen-Feuerwerk auf dem Löffel, wenn man so will.

Amerikanische Chicken Soup

Cajun Chicken Parmesan Suppe – was kommt rein in dieses Cajun Rezept?

  • Zartes Hähnchenbrustfilet als locker zerzupftes Pulled Chicken, gewürzt mit Cajun-Gewürz
  • Knackiges Gemüse als Einlage: Paprikawürfel, Sellerie und süßer Mais
  • Zwiebel und reichlich Knoblauch als Basis und Geschmacksträger
  • Hühnerbrühe und stückige Dosentomaten und ein Schuss Sahne
  • Gaaaanz viel frisch geriebener Parmesan
  • Frühlingszwiebelgrün und Tortilla Chips als knackige und würzige Toppings
  • Cajun-Gewürz gibt der Suppe und dem Fleisch den besonderen und pikanten Geschmack.

Cajun-Gewürz habe ich dieses Jahr für mich entdeckt und bin ein absoluter Fan dieser amerikanischen Gewürzmischung. Mein erstes Cajun Rezept war meine Cajun Chicken Pasta mit Parmesan-Knusper-Hähnchen – ein Soulfood-Traum. Cajun-Gewürz und Chicken sind nämlich ein Perfect Match.

Und das merkt man auch beim heutigen Cajun Rezept. Das zarte Pulled Chicken wird mit Cajun-Gewürz eingerieben vor dem Braten. Das schmeckt einfach fantastisch. Anschließend kommt noch ein guter Esslöffel Cajun-Gewürz an die Suppe. Das macht sie ein wenig pikant, fast scharf, aber keine Sorge, nur ein kleines Bisschen. Genau richtig, wie ich finde.

Cajun Rezept mit Chicken und Parmesan in einer würzigen Suppe

Cajun-Gewürz – was ist das und wie schmeckt es?

  • Cajun-Gewürzmischung ist Teil der amerikanischen Südstaatenküche und wird auch bei uns immer beliebter.
  • Sie schmeckt leicht scharf und intensiv. 
  • Oft wird Cajun-Gewürz für Pasta, Gumbo oder Jambalaya verwendet und man mariniert Fleisch mit Cajun-Gewürz.
  • Üblicherweise besteht die Cajun-Gewürzmischung aus folgenden Zutaten: schwarzer und weißer Pfeffer, verschiedene Chilisorten wie bspw. Bird’s Eye, Cayennepfeffer, Oregano, Thymian, Zwiebel und Knoblauch. Aber auch Paprikapulver, Kreuzkümmel, Majoran oder Zimt und Nelken können als Zutaten enthalten sein.
  • Ihr bekommt die Gewürzmischung in gut sortierten Supermärkten von unterschiedlichen Anbietern.
Pikante Cajun Chicken Suppe

Die Suppe ist eine richtige Schlemmer-Suppe: herrlich würzig, wunderbar ausgewogen an Texturen – von zart bis knackig ist alles dabei – und Parmesan, Knoblauch und Sahne machen sie zum Wohlfühlessen.

Gesund ist sie natürlich auch noch, denn Hühnersuppe ist ja bekanntlich ein Wundermittel bei Erkältungen. Sie steckt voller guter Sachen wie Vitamine und Mineralstoffe. Tut euch also etwas Gutes und probiert mal dieses Cajun Rezept für Hühnersuppe aus. Das ist mal etwas Anderes und wird euch stärken und gut tun.

Habt ihr Lust bekommen auf diese leicht pikante, bunte Hühnersuppe? Dann kommt hier das Rezept:

Cajun Chicken Soup
5 von 1 Bewertung
Drucken

Cajun Chicken Parmesan Soup

Pikante Hühnersuppe mit Cajun-Gewürz

Gericht Hauptgericht
Länder & Regionen Amerikanisch
Keyword cajun, chicken, Hähnchen, Mais, Parmesan
Vorbereitungszeit 12 Minuten
Zubereitungszeit 28 Minuten
Arbeitszeit 40 Minuten
Portionen 3 Personen

Zutaten

  • 2 Hähnchenbrustfilets
  • 1,5 EL Cajun-Gewürzmischung
  • 1 Zwiebel
  • 1 rote Paprika
  • 2 Selleriestangen
  • 3 Knoblauchzehen
  • 750 ml Hühnerbrühe
  • 1 Dose Tomaten, stückig (400 g)
  • 1/2 EL Worcestersauce
  • 1 kleine Dose Mais (140 g Abtropfgewicht)
  • 100 g Parmesan
  • 120 ml Sahne
  • 1/2 Zitrone
  • 2 EL Mehl
  • 70 ml Wasser
  • Olivenöl
  • Butter
  • Salz und Pfeffer

Toppings:

  • Frühlingszwiebelgrün zum Servieren
  • Tortilla Chips

Anleitungen

  1. Zuerst alle Zutaten vorbereiten: Paprika und Selleriestangen fein würfeln. Ebenso die Zwiebel und den Knoblauch, nachdem sie geschält wurden. Den Parmesan fein reiben. Den Mais gut abspülen und abtropfen lassen. Frühlingszwiebelgrün in feine Ringe schneiden. Die Hühnerbrühe angießen. Tortilla Chips leicht zerkrümeln.

  2. Nun gehts an die Suppe: Hähnchenbrustfilets waschen, trockentupfen und säubern. Dann mit 1/2 Esslöffel Cajun-Gewürz einreiben. Fleisch im Suppentopf in etwas Olivenöl scharf anbraten für ca. 5 Min. Dann aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.

  3. Die Hitze auf mittel bis klein runterdrehen und 1 EL Butter in den Topf geben. Dann Zwiebeln, Sellerie und Paprika in den Topf geben und ca. 5 Min. unter gelegentlichem Rühren andünsten.

  4. Knoblauch und 1 EL Cajun-Gewürz in den Topf geben und unter Rühren 1 weitere Minute mitandünsten.

  5. Brühe und Tomaten in den Topf geben sowie das Fleisch und die Worcestersauce. Alles zum Kochen bringen, dann die Hitze runterstellen und alles im offenen Topf ca. 7 Minuten köcheln lassen.

  6. Mais in die Suppe geben und das Fleisch aus der Suppe nehmen und in einer Schüssel mit 2 Gabeln zerzupfen. Alternativ in feine Streifen schneiden. Anschließend das Fleisch mit dem ausgetretenen Saft wieder in die Suppe geben.

  7. Die Suppe vom Herd nehmen und den Käse einrühren sowie die Sahne. Mehl mit rund 70 – 100 ml Wasser zu einem Brei anrühren, ohne Klumpen.

  8. Die Suppe zurück auf den Herd stellen, Hitze auf mittelhoch. Nun die Mehlmischung löffelweise in die Suppe einrühren, sodass sie sich auflöst und die Suppe ganz leicht eindickt. Ggf. nochmals mehr Hitze zufügen und dann wieder wegnehmen. Dann klappt das mit dem leicht eindicken. Aber wirklich nur leicht.

  9. Suppe mit dem Saft einer halben Zitrone (ca. 1 – 2 EL) und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  10. Suppe auf Teller verteilen und nach Geschmack mit Frühlingszwiebelgrün, Tortilla Chips und fein geriebenem Parmesan garniert servieren. Guten Appetit.

Rezept-Anmerkungen

  • Die Suppe reicht so als Hauptgang ohne Brot für ca. 2 bis 3 Personen, je nach Hunger. Mit Brot würden wohl auch 4 davon satt werden. 
  • Ihr könnt die Suppe wunderbar am nächsten Tag aufwärmen und genießen. Achtet dann nur drauf, dass keine Tortilla Chips mehr in der Suppe sind. Die sind am nächsten Tag durchgeweicht. 
  • Wer es schärfer mag, nimmt mehr Cajun-Gewürz oder zusätzlich Cayenne-Pfeffer.
  • Statt Parmesan wird sicherlich auch ein Cheddar wunderbar passen.
  • Wer keinen Sellerie mag, lässt ihn weg und nimmt entsprechend mehr Zwiebel und Paprika.
  • Auch den Mais kann man weglassen, wenn man ihn nicht mag.
Pikante Hühnersuppe

Zerzupftes Hühnerfleisch ist ne wirklich feine Sache. So schön zart. Das liebe ich. Gleichzeitig hat diese Suppe ein wunderbar tiefes, vollmundiges Aroma, was natürlich an Knoblauch, reichlich Parmesan, aber speziell auch am Cajun-Gewürz liegt.

Ich liebe den besonderen Geschmack und die leichte Schärfe sehr bei jedem Cajun Rezept und werde sicherlich noch weitere Rezeptideen mit Cajun umsetzen. Ich freu mich schon drauf. Und die kommen dann alle in eine meiner Lieblingsrubriken hier auf dem Blog: Amerikanische Rezepte. Hier tummeln sich Klassiker wie Mac and Cheese, Chicken Parmesan und Spaghetti mit Meatballs und nun eben auch zwei Cajun Rezepte. Ich liebe diese Soulfood-Rubrik und bekomm schon wieder Hunger beim Tippen…

In diesem Sinne, macht euch ne schöne Portion Suppe und lasst es euch gut gehen!

Alles Liebe ♥ Eure Katja

Join the Conversation

  1. 5 Sterne
    hmmm, sehr lecker!! perfekt für den Herbst 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close