Gnocchi mit Chorizo in würziger Harissa-Tomaten-Sauce

|| Von scharfer Wurst und europäischen Pfannen-Freundschaften & das Rezept für eine pikante Chorizo-Gnocchi-Pfanne ||

Würzige Gnocchi-Pfanne
Springe zu Rezept

Hola, ciao, kaliméra und hallo! Willkommen zu einer neuen Rezeptrunde auf dem Blog. Die Begrüßung ging zugegebenermaßen etwas in die Hose. Bzw. mag der Eindruck entstehen, die Bloggerin sei etwas verwirrt, versucht witzig zu sein (und schafft es nicht) oder hat einen im Tee.

Weder noch!

Es war der missratene Versuch, mit einer passenden Begrüßung auf das heutige Rezept hinzudeuten. Hat nicht richtig geklappt, fürchte ich. Also nochmal in besser:

Mediterrane One-Pan-Gnocchi

Heute wird es auf dem Blog spanisch. Und italienisch. Und ein bisschen griechisch. Sehr europäisch jedenfalls. Mediterran also. Und sogar ein bisschen nordafrikanisch.

So, jetzt ist es raus. Und es klingt verrückt, nicht wahr? Ist es aber gar nicht. Denn was sich hier in der Pfanne tummelt, ist ein Gaumenkino, das wirklich seines Gleichen sucht! So lecker habe ich schon lange nicht mehr gekocht! … Darf ich das eigentlich sagen? … Es ist nicht gerade die beste Eigenwerbung, wenn ich so drüber nachdenke.

Dann auch nochmal anders: Das heutige Rezept hat mich umgehauen! Auch alles, was ich sonst auf diesen Blog stelle, ist selbstverständlich erprobt und für sehr lecker befunden worden. Das schwör ich feierlich. Heute aber… Trommelwirbel… haben wir ein neues Liebling-Rezept von mir am Start, was ich gefühlt in den nächsten Wochen wohl jeden zweiten oder mindestens dritten Tag essen will und werde.

Tomaten, Zwiebeln, Paprika und Chorizo kommen in die Pfanne

Und worum gehts bei diesem Hit? Na, um eine mega würzige, ordentlich spicy Gnocchi-Pfanne mit Chorizo, Paprika, roten Zwiebeln und Cherrytomaten in einer wunderbaren Harissa-Tomaten-Sauce, serviert mit erfrischendem Griechischen Joghurt. Soooo gut!

Fangen wir mal bei den Gnocchi an. Diese italienischen Kartoffelklößchen gehören zu meinen Lieblingszutaten in der Küche und die hab ich auch tatsächlich ganz oft auf Vorrat im Kühlschrank. Denn Gnocchi sind super schnell gemacht, sind wunderbar als One-Pan-Gericht zubereitet, was faulen Menschen wie mir sehr entgegenkommt, und lassen sich beliebig variieren. Und was das Wichtigste ist: Sie schmecken immer! Ob nun mit Käse-Sahne-Sauce, mit Pesto oder – wie hier und heute – mit würzig-scharf-fruchtiger Harissa-Tomaten-Sauce.

Griechischer Joghurt wird als Topping zum Gericht gereicht

Die Harissa-Paste gibt der Sauce den richtigen Kick. Harissa ist eine Würzpaste aus der nordafrikanischen Küche, bestehend aus Chili, Kreuzkümmel, Koriandersamen, Knoblauch, Salz und Olivenöl. Ich lieb sie sehr zu Couscous- oder Bulger-Gerichten oder auch in meiner Harira, der orientalischen Linsensuppe macht sie sich ganz fabelhaft.

Dieser Gnocchi-Pfanne mit Chorizo verleiht sie eine wunderbar pikante Note. Schon scharf, würde ich sagen. Aber ich bin auch nicht der E-Wurst-Esser bei Best Worscht in Town (die Frankfurter und aus der Umgebung wissen, was ich meine), sondern eher so Typ B. Anders gesagt, so super scharf mag ich es nicht. Die Wurst nicht und auch allgemein jedes Essen. Da muss ich weinen, japsen, schwitzen und jaulen gleichzeitig, wenn ihr versteht.

Aber leicht scharf darf es sein. Und so habe ich die Harissa-Paste in meiner Sauce auch eingesetzt. Schon mit Bumms (Pardon, aber das sagt man hier so), aber ohne das unwürdige Jaulen, Jammern etc. Genau richtig, nach meinem Schärfe-Empfinden. Und zum Glück kann das ja jeder selbst dosieren und ausprobieren.

Griechischer Joghurt passt zur würzig-scharfen-Tomatensauce mit Chorizo

Der Griechische Joghurt ist der perfekte Gegenspieler zu würziger Chorizo und scharfer Tomaten-Harissa-Sauce. Diese Kombi ist einfach unschlagbar: Joghurt als frischer, kühlender, leicht säuerlicher Gegenpart zu scharf und würzig – ein Traum!

Und damit sind wir dann auch schon bei der Chorizo. Was für eine leckere Wurst! Ich lieb sie luftgetrocknet, so wie sie auch hier in die Gnocchi-Pfanne kommt, aber auch frisch. Frisch haben wir sie in Spanien auf den Grill gehauen und das war ein Fest! Also ein Fett-Fest natürlich, aber hey, das muss so sein und der gute Geschmack kommt eben nicht von nix.

Gnocchi mit Chorizo

Gebratene Chorizo (die luftgetrocknete Variante) lässt sich super vielfältig einsetzen: zu Pasta, im Omelette, in Tomatensauce zu Brot oder Reis oder Couscous, in Suppen und Eintöpfen oder auch mal im Salat, so wie in meinem Tortellini-Salat mit Ricotta-Creme und Chorizo. Also machts doch Sinn, dass Chorizo und Gnocchi ebenfalls ein Traum-Paar sind. Beide sind ideal in der Pfanne zuzubereiten, beide kommen aus Süd-Europa, sehen gut aus und sind allseits beliebt. Denn ganz ehrlich, wer sagt schon: „Ih, Gnocchi!“ Oder: „Bah, Chorizo!“ Okay, Veganer vielleicht, also bei der Chorizo. Aber alle anderen lieben doch wohl diese unerhört leckere Wurst, oder etwa nicht?

Wie kann man etwas nicht lieben, das beim Braten Unmengen von Fett und Geschmack freisetzt und das im Mund das Ultimum an Würzigkeit kreiert? Genau, das muss man einfach lieben! Und wir sind uns einig: Chorizo for President!

Gnocchi-Pfanne mit Wurst und Gemüse in Tomatensauce

Ähnlich sieht es eben auch mit den Gnocchi aus. Man kann ja wohl zu so hübschen, kleinen Klößchen nicht nein sagen. Das wäre unverschämt und respektlos. Die wurden mit Liebe aus Kartoffeln gepresst und gerollt. Von mir nicht, denn das ist mir zu viel Arbeit. Aber dafür lasse ich sie mit Liebe und Achtsamkeit aus der Packung in die Pfanne gleiten und wende sie behutsam, bis sie noch hübscher werden als sie eh schon sind, nämlich dunkler in der Farbe, mit einem Hauch Pfannen-Bräune und wunderbar knusprig von außen. So wie wir nach dem Sommerurlaub oder so ähnlich.

Da macht es also absolut Sinn, Gnocchi und Chorizo in einer Pfanne zu vereinen. Zusammen sind sie unschlagbar lecker, stark und das Perfect Match.

Kartoffelklößchen-Pfanne mit scharfer Wurst

Frisches Gemüse, Knoblauch und die scharf-fruchtige Sauce machen diese Chorizo-Gnocchi zu einem Augen- und Gaumenschmaus. Das sind mal Hammer-Farben, oder? Ich finds mega, wenn es so bunt und verführerisch aussieht auf dem Teller und in der Pfanne. Da kann es nur lecker sein – und das ist es auch.

Ich setz noch einen drauf: Diese Gnocchi-Chorizo-Pfanne steht in 30 Minuten auf dem Tisch, also quasi ratzfatz. Und so kommt ihr richtig schnell ans Genießen, was gut ist, denn diese Gnocchi mit Chorizo haben wir förmlich eingeatmet, weil einfach gigantisch lecker.

Genug geschwärmt, hier kommt das Rezept für Gnocchi mit Chorizo in Harissa-Tomaten-Sauce:

Tomatige Klößchen mit spanischer Wurst

Gnocchi mit Chorizo in würziger Harissa-Tomaten-Sauce

Pikant-würzige Gnocchi-Pfanne mit Paprika, Cherrytomaten und Chorizo

Gericht Hauptgericht
Länder & Regionen Mediterran
Keyword chorizo, Gnocchi, tomaten
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Arbeitszeit 30 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 500 g Gnocchi
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 rote Zwiebel
  • 4 Mini-Paprika bunt oder 1 Paprika (rot, gelb od. orange)
  • 150 g Cherrytomaten
  • 100 g Chorizo
  • 2,5 EL Tomatenmark
  • 1 TL Harissa-Paste, scharf
  • 1 Prise Zucker
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl

Toppings:

  • 150 g Griechischer Joghurt
  • Zitronenabrieb (optional)
  • 1 EL glatte Peterseilie, fein gehackt zum Servieren

Anleitungen

  1. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden, Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Paprika in dünne Streifen schneiden. Chorizo in Scheiben schneiden (nicht zu dünn, dann schmeckts besser :-)).

  2. Chorizo ca. 5 Minuten in einer Pfanne mit Olivenöl auf mittlerer bis hoher Hitze scharf anbraten. Dann aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller mit Küchenkrepp abtropfen lassen.

  3. Hitze auf klein stellen, kurz warten, dann Paprika in die Pfanne geben, ca. 1 Min. unter gelegentlichem Rühren andünsten. Dann Zwiebel und Knoblauch in die Pfanne geben, Hitze auf mittel stellen und alles 2 weitere Minuten andünsten.

  4. Gnocchi in die Pfanne geben und ca. 5 Min unter gelegentlichem Rühren anbraten. Nach 2 Minuten eine Prise Zucker dazugeben.

  5. Während die Gnocchi garen, die Cherrytomaten halbieren und die Petersilie feinhacken.

  6. Tomatenmark und Harissa-Paste in die Pfanne geben und gut mit allem vermengen. 1 weitere Minute auf hoher Hitze anbraten.

  7. Nun die Cherrytomaten in die Pfanne geben und nach und nach esslöffelweise Wasser in die Pfanne geben und verrühren, bis eine schön sämige, nicht zu dünne Tomatensauce entsteht. Die Chorizo zurück und die Pfanne geben und gut unterheben. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  8. Pfanne vom Herd nehmen, mit etwas Petersilie bestreuen und servieren. Dazu Griechischen Joghurt reichen, optional mit etwas Zitronenabrieb toppen. Dazu passt ein grüner Salat. Guten Appetit.

Rezept-Anmerkungen

  • Ich habe normal milde Chorizo genommen, ihr könnt euch natürlich auch für die scharfe entscheiden.
  • Mit 1 TL Harissa-Paste fand ich die Sauce schön scharf, aber nicht zu sehr. Dosiert vorsichtig. Lieber einmal nachlegen. Und wer eh gerne sehr scharf ist, nimmt eben mehr.
  • Als Gemüse passen auch Zucchini zur Gnocchi-Pfanne oder Auberginen – zusätzlich oder alternativ. Die Paprika geben hier einen schönen Biss, was sich gut macht zu den weichen Gnocchi.
  • Zur Gnocchi-Chorizo-Pfanne passt wunderbar ein grüner Salat. Dann werden 2 Personen sicher satt.
Tomaten und Gemüse mit Chorizo und Gnocchi

Diese italienisch-spanische Kombi ist so was von gut. Das sollte man viel öfter machen! Cross-over ist eh Trend. Und wenns geschmacklich zusammenpasst, sollte man definitiv viel freier kombinieren, finde ich.

Hier passt es wie Deckel auf Topf oder Pfanne. Lasst sie euch schmecken, die süd-europäische Pfannen-Freundschaft mit griechischer und nordafrikanischer Unterstützung. So international kommen wir selten zusammen 😉

Alles Liebe ♥ Eure Katja

Join the Conversation

  1. Hallo Katja,

    dieses Rezept hat mich schon sehr lange angelacht, jetzt habe ich es endlich mal ausprobiert.
    Mangels Harissa habe ich Sambal oelek genommen, sonst genau nach Rezept.

    Es hat sehr gut geschmeckt, machte schön satt und von Innen warm. Genau das Richtige für Herbst oder Winter.
    Ein tolles Rezept, vielen Dank für die Inspiration und die schönes Fotos.

    Ulrike

    1. Hallo liebe Ulrike,

      freue mich mal wieder sehr, dass du ein weiteres Rezept ausprobiert hast! Mit Sambal Ole klingt es auch interessant. War bestimmt sehr scharf dann 😉 Wenn dir mal Harissa über den Weg läuft, probier es echt damit mal aus. Und die Paste hält sich auch lange im Kühlschrank. Auf jeden Fall super schön, dass du es nachgekocht hast und mit kreativem Twist! 🙂 Lieben Dank für das Lob!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close