Herbstliche Pizza mit Kürbis und Burrata

|| Übergangsjacke, ciao Kakao & das Rezept für eine herbstliche Veggie-Pizza mit Kürbis und Burrata ||

Pizza mit Hokkaido
Springe zu Rezept

Der Herbst ist da! Endlich! Oder doch nicht? Also doch nicht endlich.

Hä?!

Entschuldigung für den verwirrten Einstieg. Tatsächlich bin ich verwirrt vom Herbst. Genauer gesagt vom Wetter in diesem Herbst. Eben noch sind es 24 Grad und wir brutzeln in der Herbstsonne als ob es Hochsommer wäre. Und einen Tag später stehen plötzlich 10 Grad auf der Uhr, Höchsttemperatur wohlgemerkt.

Wenn das nicht schräg ist, dann weiß ich auch nicht. Wir bewegen uns quasi von T-Shirt-Wetter directement zum Winterjackenwetter. Wo bleibt denn da das Übergangsjackenwetter??

Kürbis-Pizza

Ja, die berühmte Übergangsjacke – wer kennt sie nicht?! Nicht zu dick und nicht zu dünn muss sie sein, dann ist sie genau richtig. Sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn man nicht so genau weiß, was man anziehen soll, ob man frieren wird oder doch nicht, ob es zu frisch sein wird oder noch geht. Das sind genau diese klaren unklaren Fälle für die Übergangsjacke.

Wir lieben sie, unsere Übergangsjacke. Denn mit ihr ist man quasi auf alles vorbereitet. Auf all diese Zwischenwetterlagen zwischen warm und kalt. Und die gibts bekanntlich oft bei uns. Nur eben nicht dieses Jahr.

Vegetarische Pizza mit Kürbis

Dieses Jahr bleibt die geliebte Übergangsjacke, unser Partner in Crime, im Schrank. Aus die Maus. Schluss im Bus. Ende Gelände. (Jaja, ich höre schon auf damit. Wobei… einer geht noch: Ade, Kamillentee!) Dieses Jahr tragen wir am einen Tag ein T-Shirt und am nächsten Tag die Winterjacke. Da soll noch einer drauf klarkommen.

Diese Verwirrtheit setzt sich bei mir auch in der Küche fort. Normalerweise habe ich Mitte Oktober schon ca. 18 Kürbisse (MINDESTENS) verarbeitet – zu Suppe, Quiche, Currys, eben allem, was geht. Nicht so in diesem Jahr. Da gibts im Oktober Reisnudelsalat mit Shrimps, Caesar Salad und Spaghettisalat. Weil das eben zu 24 Grad und Sonnenschein besser passt als irgendwas mit Kürbis. Oder wie seht ihr das?

Trauben und Kürbis als Belag

Ich habe bei Sonnenschein und T-Shirtwetter einfach kein Verlangen nach Herbstküche. Und so blieben die Kürbisse im Supermarktregal und die Übergangsjacke im Schrank. Und wenn sie nicht gestorben sind… Ah nee, Pardon – ich bin noch gar nicht fertig.

Denn… die Kürbis-Mania hat gesiegt. Jawoll. Die Lust auf Kürbis und besonders aufs Ausprobieren neuer Kürbis-Rezepte war stärker als die Irritation über den Sommer im Herbst. Und so gabs dann doch noch ENDLICH das erste Mal Kürbis dieses Jahr.

Italienischer Klassiker mit Hokkaido

Und was gab es Schönes? Eine unfassbar leckere vegetarische Kürbis-Pizza!

Damit habe ich nun endlich die Kürbis-Saison für dieses Jahr eröffnet und ich kann sagen: Sie wurde mit einem Knaller eröffnet.

Boaaah war diese herbstliche Pizza mit Kürbis ein Gedicht! Hier ist alles drauf, was zusammen harmoniert und sich gegenseitig unterstützt: Gerösteter Ofenkürbis wird zu einem würzigen Kürbispürree verarbeitet und bildet die Basis dieser herrlichen Herbst-Pizza. Dann kommen noch Hokkaido-Streifen drauf und rote Zwiebelringe und ab in den Ofen mit der Pizza.

Selbstgemachter Kürbispürree

Die Toppings machen sie dann zum Herbst-Traum: Rote Trauben bringen Süße und Säure, Feldsalat bringt Frische, genauso wie die Burrata, die dem Ganzen natürlich auch wunderbare Cremigkeit verleiht. Für den Crunch kommen Walnusskerne dazu und als süß-saures Finnish Balsamico-Drizzle.

Soooo gut! Und fürs Auge ist diese Pizza auch ein Schmaus. Tolle Farben und Herbst-Aromen, die wunderbar zusammenpassen – das ist sie, meine Kürbis-Pizza mit Burrata.

Pizza belegt mit Kürbis, Trauben und Burrata

Ich bin ein großer Hokkaido-Fan, weil er einfach einen wunderbaren Geschmack hat und natürlich weil man die Schale mitessen kann. Dieser Kürbis kriegt eindeutig Bequemlichkeits-Punkte von mir, wenn es so was denn gibt. Dieser Kürbis macht nämlich nicht viel Arbeit in der Zubereitung. Und genauso ist auch die Pizza ratzfatz gemacht.

Pizza mit Kürbis ist eine richtig tolle Geschichte und kommt bei uns bald wieder auf den Tisch. Schließlich muss ich aufholen, was ich in den letzten Wochen verpasst habe. Und bevor wir nun direkt mit dem Winter weitermachen – klamotten- und essentechnisch – muss ich noch einiges an Kürbis verspeisen. Und sollte es jetzt 3x die Woche Kürbis-Pizza geben, dann wäre das auch völlig in Ordnung, so lecker wie die ist!

Hokkaido-Rezept

Meine Kürbis-Pizza ist rein veggie und ist belegt mit lauter gesunden Zutaten voller Vitamine und wertvoller Nährstoffe. Schließlich kommen hier Obst, Salat und Nüsse auf die Pizza genauso wie Gemüse. Diese Pizza solltet ihr euch also keinesfalls verkneifen, sondern am besten öfters machen, denn ihr schlemmt mit reinem Gewissen.

Hier kommt nun das Rezept für meine herbstliche Pizza mit Kürbis und Burrata:

Veggie Pizza
5 von 1 Bewertung
Drucken

Pizza mit Kürbis und Burrata

Herbstliche Veggie-Pizza mit Hokkaido

Gericht Hauptgericht
Keyword burrata, herbstlich, kürbis, Pizza, vegetarisch, veggie
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Arbeitszeit 55 Minuten

Zutaten

Kürbispürree:

  • 300 g Hokkaido-Kürbis, entkernt
  • 1/2 rote Zwiebel, mittelgroß
  • 1 EL Butter
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 1 Schuss Ahornsirup
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl

Kürbis-Pizza

  • 1 Dinkel-Pizzateig aus dem Kühlregal alternativ normaler Pizzateig
  • Kürbispürree
  • 100 g Hokkaido-Kürbis, in dünne Spalten geschnitten
  • 1 1/2 rote Zwiebeln
  • 1 Kugel Burrata
  • 1 Handvoll rote Trauben
  • 1 Handvoll Feldsalat
  • Walnusskerne
  • Balsamicocreme
  • Olivenöl

Anleitungen

Kürbispürree:

  1. Das Kürbispüree könnt ihr sehr gut vorbereiten, also z.B. am Tag vorher herstellen oder mittags für die Pizza am Abend. Für das Kürbispüree: Den Backofen auf 200° C Umluft vorheizen. Hokkaido entkernen und die 300 g in Spalten mit einem guten Messer in ca. 1 cm breite Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und die Hälfte in feine Ringe schneiden. (Die andere Hälfte könnt ihr später noch für den Pizzabelag verwenden.)

  2. Kürbiswürfel und Zwiebelringe in eine Ofenform geben, zwei gute Schuss Olivenöl dazugeben sowie Salz und Pfeffer. Alles mit den Händen einmal gut durchmischen. Ofenform auf die mittlere Schiene in den Ofen schieben und dort 20 Minuten das Gemüse rösten.

  3. Geröstete Kürbiswürfel und Zwiebeln aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen. Dann mit der Butter glattpürieren. Zimt, Ahornsirup und Cayennepfeffer hinzufügen, gut unterrühren und mit Salz und Pfeffer fein abschmecken.

Kürbis-Pizza

  1. In der Zwischenzeit den Teig auf einem mit Backpapier belegten Backblech dünn ausbreiten / ausrollen.

  2. 100 g Hokkaido in dünne Spalten schneiden. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Das Kürbispürree mit der Rückseite eines Esslöffels auf dem Teig verstreichen. Pizza mit Kürbisspalten und Zwiebelringen belegen.

  3. Die Pizza für ca. 15 Minuten oder bis sie goldbraun und knusprig ist im Ofen auf der unteren Schiene backen.

  4. In der Zwischenzeit den Feldsalat und die Trauben waschen, gut abtropfen lassen. Trauben halbieren oder vierteln. Burrata abtropfen lassen.

  5. Die fertige Pizza aus dem Ofen nehmen, Burrata mit den Fingern zerzupfen und auf der Pizza verteilen. Nach Belieben mit Feldsalat, Trauben und Walnusskernen bestreuen. Zum Schluss mit etwas Olivenöl und Balsamicocreme besprenkeln und genießen. Guten Appetit.

Herbst-Rezept

Pizza mit Hokkaido, Burrata und Trauben – eine Herbst-Gruß aus der Küche und eine absolute Empfehlung, wenn ihr ebenfalls Kürbis-Fans seid. Kürbis ist einfach so was von vielseitig – man kann quasi endlose Rezept-Ideen damit umsetzen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Kürbis-Pizza essen versöhnt mich definitiv damit, dass es diesen Herbst keine Übergangsjackenzeit gab. So kann ich diesen merkwürdigen Herbst nun doch in vollen Zügen genießen. Ende gut, alles gut.

Alles Liebe ♥ Eure Katja

PS: Wenn ihr jetzt, so wie ich, wieder richtig Bock auf Kürbis bekommen habt, schaut auch mal diese weiteren leckeren Kürbis-Rezepte an.

Join the Conversation

  1. 5 Sterne
    Liest sich sehr lecker, danke für die Inspirationen!

    1. Ja sehr gerne! Freut mich und vielen Dank für das Lob!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close