Super schnelle Spaghetti mit Sardellen

|| Weniger ist mehr & das Rezept für Ratzfatz-Spaghetti mit Sardellen, Kapern und Burrata ||

Spaghetti mit Sardellen und Burrata
Springe zu Rezept

Hallo und willkommen zu einer neuen Runde hier auf dem Blog. Heute geht es so schnell, dass ich eigentlich passenderweise einfach nur schreiben sollte: „Guten Tach und hier ist das Rezept! Ciao Kakao.“

Da ihr ja aber alle wisst, dass ich mich nicht kurzfassen kann, werde ich doch ein wenig weiter ausholen.

Was gibt es heute genau? Mega-Ratzfatz-Speedy-Gonzales (Kennt die noch jemand? Das war die schnellste Maus von Mexiko. Und ich habe soeben wieder verraten, wie alt ich wirklich bin. Miiiiist! Dabei gebe ich mir so ne Mühe, die „Ich bin 25!!“-Nummer durchzuziehen.) -Turbo-Schnelle-Spaghetti mit Sardellen. Uuuund mit cremiger Burrata, salzigen Kapern und süßen Tomaten.

Sardellen-Pasta

Wenn das nicht die ultimativen Urlaubs-Spaghetti sind, dann weiß ich auch nicht.

Und tatsächlich habe ich bei diesem Rezept einen Schuss Urlaub mit verarbeitet. Die Sardellen oder auch Anchovis, die ich verwendet habe, sind aus L’Escala an der Costa Brava, wo wir dieses Jahr wieder einen Stop eingelegt haben während unseres Urlaubs mit dem Wohnmobil. Wuuuunderschön ist es dort. Also eine ausgesprochene Empfehlung, solltet ihr mal Lust auf einen Spanien-Urlaub haben.

Pasta mit Anchovis

L’Escala ist eine Sardellen-Hochburg. Überall bekommst du dort Sardellen. Und was für welche! Die sind so was von saftig. Ein Traum! Und nein, das ist hier keine Werbung, das ist einfach nur ein Tipp von mir bzw. eine Art kleiner Reise-Bericht. Wenn ihr mal da seid, kauft die Sardellen von dort. Wirklich ein Gedicht!

Ich hab mir ein paar Döschen mit nach Hause genommen und für dieses Rezept die guten L’Escala-Sardellen verwendet. Selbstverständlich geht es aber auch mit jeder anderen Sorte von Sardellen-Filets, die man hier bei uns ganz normal im Supermarkt kaufen kann.

Spaghetti mediterran

Und die Pasta? Das ist wirklich mal ne Turbo-Pasta! Ich war selbst überrascht, wie schnell die auf dem Tisch stand und wie schnell wir uns darauf stürzen konnten! Okay, wir haben nicht geschlungen, auch wenns schwer fiel, nein, wir haben genossen. Denn diese Pasta schmeckt nach Urlaub! Sofort ist man gedanklich irgendwo am Meer.

So eine leichte Sommer-Pasta ist bei den aktuellen Temperaturen genau das Richtige. Geschmacklich ist es auch ein Fest, denn Sardellen, Kapern und Tomaten sind einfach ein perfektes Trio. Dann noch cremige Burrata dazu – die hebt diese Spaghetti mit Sardellen aufs nächste Level. Glaubt mir!

Pasta mit Fisch, Kapern und Burrata

Und das Beste an der schnellen Pasta ist, dass ihr genau bei diesen schwitzigen Temperaturen nur 10 Minuten in der Küche stehen müsst! Okay, es können auch 11 gewesen sein, aber keine 45, keine 30, keine 20! (Ich klinge wie ein Verkäufer auf QVC, merke ich gerade – wie unangenehm). Also, ums Abzukürzen: 10, maximal 12 Minuten braucht ihr und schon könnt ihr eine unfassbar traumhafte Pasta mit Sardellen genießen.

Diese Pasta ist super puristisch. Ihr braucht nur ne Handvoll Zutaten und habt unglaublichen Geschmack. Denn Sardellen und Kapern sind intensiv im Geschmack. Dazu bilden die süßen Tomaten einen wunderbaren Kontrast. Und die cremige Burrata liebkost die anderen Zutaten und führt alles vollendet zusammen.

Anchovis aus L'Escala

Weniger ist mehr ist das Motto dieser Pasta. Und das ist bei Rezepten durchaus eine feine und gute Sache, finde ich. Hier und da wünschte man, dieses Motto würde beonders bei Parfum mehr Beachtung finden. Ich wünsche mir das gerne mal in überfüllten Bussen oder überall dort, wo man wabernden Duftwolken von Eau de Viel-zu-süß nicht ausweichen kann. Aber leider wird oft nach dem Viel-hilft-viel-Prinzip gehandelt, auch bei schlechtem Parfum. Schade eigentlich!

Bei Deo bin ich übrigens ein Verfechter von viel hilft viel. Hier gilt das umgekehrte Prinzip! Und nun Schluss mit diesem Thema, bevor wir uns den Appetit verderben.

Spaghetti mit Sardellenfilets

Diese puristische Pasta ist auf jeden Fall eine echte Zeit-Sparer-Pasta und das ist definitiv eine gute Sache. Die gewonnene Zeit kann man ganz wunderbar ins Entspannen auf dem Sofa stecken.

Ins Spülen nach dem Kochen müsst ihr sie auch nicht stecken, denn bei so einer Pasta fällt kaum verschmutztes Koch-Equipment an. Wieder ein gutes Argument für diese Pasta.

Sardellen-Pasta

Und da wir es eben kurz über den Camping-Urlaub hatten: Diese Pasta ist mein Tipp für ein Camping-Rezept. Denn dort will man auch, dass es schnell geht. Der Camping-Stuhl und das Dosenbier warten. Da will man ja nicht den halben Abend in der Womo-Küche stehen. Und hinterher hat man nicht viel Abwasch. Das freut jeden Camper!

Egal ob zuhause oder auf dem Campingplatz, wenn ihr Sardellen mögt, dann werdet ihr diese Spaghetti mit Anchovis lieben! Und hier kommt das Rezept:

Anchovisfilets zu langer Pasta

Super schnelle Spaghetti mit Sardellen

Pasta mit Sardellenfilets, Kapern, Tomaten und Burrata

Gericht Hauptgericht
Länder & Regionen Mediterran
Keyword burrata, kapern, pasta, sardellen, spaghetti
Zubereitungszeit 11 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 250 g Spaghetti (Kochzeit 9 Minuten)
  • 1 Kugel Burrata
  • 12 Cherrytomaten
  • 2,5 EL große Kapern
  • 8 Sardellenfilets
  • Olivenöl
  • Abrieb einer halben Zitrone
  • Chiliflocken (optional)

Anleitungen

  1. Die Spaghetti nach Packungsanweisung kochen.

  2. In der Zwischenzeit die Tomaten halbieren, die Burrata und die Kapern abtropfen lassen und die Sardellenfilets in kleinere Stücke schneiden.

  3. Fertige Pasta abgießen, zurück in den Topf geben, Tomaten, Kapern und Sardellenfilets und reichlich Olivenöl dazu geben. Einmal alles gut unterheben und umrühren. Dann die Pasta auf Teller verteilen. Die Burrata vorsichtig in 2 Hälften teilen und oben auf die Pasta setzen.

  4. Pasta mit etwas Olivenöl beträufeln, mit Zitronenabrieb bestreuen, optional auch mit ein paar Chiliflocken und sofort servieren. Guten Appetit.

Rezept-Anmerkungen

  • Ihr lest richtig, dass kein zusätzliches Salz benötigt wird. Tatsächlich sind Kapern und Sardellen so salzig, dass ihr nicht noch weiteres Salz braucht.
  • Diese Pasta ist eine Basis-Pasta, die man natürlich noch pimpen kann mit weiteren Zutaten, wenn man das möchte. Artischockenherzen kann ich mir hier auch noch sehr gut vorstellen. Oder als Topping eine Handvoll Rucola. Probiert einfach aus, wie ihr die Pasta am liebsten esst.
  • Die Tomaten werden extra nicht gekocht oder gebraten. Sie kommen frisch zur Pasta, was dieses Pastagericht extrem erfrischend macht – ein Knaller bei heißen Temperaturen.
Schnelle Anchovis-Spaghetti
Pasta mit Sardellenfilets, Tomaten und Burrata

Sind die gelben Sardellendosen nicht hübsch? Ich war in L’Escala im Anchovis-Shop. Da war alles gelb! So hübsch und liebevoll gemacht. Auch noch ein Tipp, solltet ihr mal dort sein: Geht in einen Sardellen-Laden. Da gibts wunderbare Sachen zu kaufen und man kann sich kaum sattsehen.

Und wenns nicht klappt mit den spanischen Sardellen, weil ihr immer nach Österreich fahrt oder schon in Urlaub wart oder warum auch immer, dann könnt ihr euch immerhin mit dieser Pasta in den Urlaub träumen. Das funktioniert bestimmt. Probiert es einfach mal aus. Und lasst es euch schmecken.

Alles Liebe ♥ Eure Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close