Teriyaki-Lachs-Burger mit schneller Miso-Mayo

|| Von Anfänger-Fisch und Currywurst-Pommes & das Rezept für einen Lachs-Burger asiatisch zubereitet mit Teriyaki-Marinade und Miso-Mayo ||

Lachs Burger asiatisch
Springe zu Rezept

Moin! … Nee, halt, halt! Irgendwie passt das nicht. Ich wollte nordisch einleiten, um einen ersten Bogen zu spannen zum Thema des heutigen Beitrags, aber es fühlt sich nicht richtig an. Weder in meiner Heimat, dem Rheinland, begrüßt man sich so noch in meiner Wahlheimat Südhessen. Das funktioniert so nicht. Also nochmal:

Hi und hallo! Willkommen zu einer neuen Runde „Fisch mit Katja“ oder so. Call me the neue Captain Iglo (falls den noch jemand kennt) – nur ohne Bart und ohne Schiff und ein bisschen jünger bin ich wohl auch (endlich mal!!).

Teriyaki Lachs Burger

Wie ihr am Beitrags-Titel seht, gibts heute Fisch. SCHON WIEDER!

Ja genau, sorry für die schlechte Organisation. Zwei Fisch-Rezepte hintereinander! Das muss doch nicht sein. Langweilig. Was ist los mit ihr? Wer will denn so was??!!

Offensichtlich will ich das! Es ist nicht so, dass ich nur noch Fisch essen würde, aber tatsächlich mag ich Fisch sehr gerne. Das hat scheinbar nichts mit meinen Wurzeln zu tun, denn die liegen tief im Westen, also eher bei Currywurst mit Pommes und auch bei Bitterballen, Frikandel & Co. aus Holland, nur einen Steinwurf entfernt von daheim.

Asia-Style Fisch-Burger

Das ist es also nicht. Auch war ich nie angeln, habe noch nie auf einem Fischkutter angeheuert (also doch kein neuer Captain Iglo) und genau genommen gabs auch nie Forelle, Karpfen oder sonstige Sonntags-Fische statt Sonntagsbraten bei uns.

Stattdessen erinnere ich mich an Glücksgefühle pur bei Fischstäbchen und Frischfrikadellen von oben genanntem Captain – kredenzt mit Kartoffelpüree und Spinat. DAS sind meine Fisch-Moments aus der Kindheit. Später kam dann der Lieblingsburger beim Restaurant mit dem goldenen M hinzu: der Fisch Mac. Jaaa, so hieß der mal, wenn es hier Fragezeichen über dem Kopf geben sollte.

Teriyaki-Lachs auf Burger

Meine Güte, ich fürchte, ich bin zu ehrlich. Denn mit Kulinarik hat das nichts zu tun. Es ist aber die Wahrheit. Meine Fisch-Liebe basiert auf einem bekannten Fisch-Burger und Fischstäbchen. Oh jeeee! Aber auch auf Pizza Tonno und Nudeln mit Lachs-Sahne-Sauce. … Ich mach es gerade nicht besser, fürchte ich.

Zum Glück !! sind im Laufe der Jahre neue Dimensionen von Fisch-Liebe hinzugekommen. Zugegebenen immer noch recht Standard, aber mit ein bisschen mehr Niveau und vor allem Weltoffenheit gehts schon: Sushi oder Thunfisch-Tartar, Vitello Tonnato oder hier auf dem Blog eine italienisch inspirierte Thunfisch-Pasta vom englischen Chef Jamie Oliver.

Japanischer Burger mit Fisch und Miso-Mayo

Außerdem liebe ich asiatische Fisch-Rezepte. Sehr sogar! Da findet sich hier in der Sammlung zum Beispiel ein Rezept für thailändische Fisch-Frikadellen oder eben auch mein fruchtiges, schnelles Fisch-Curry vom letzten Mal.

Und da ich ein Riiiiiesen-Lachs-Fan bin (ja, ich weiß, ausgefallen ist anders), präsentiere ich euch heute eine neue Fisch-Idee, die alles beinhaltet, was ich liebe: Es ist ein asiatisches Fisch-Rezept, es ist ein Burger (alle so: Whooop whooop!!) und es ist ein Rezept mit köstlichem Lachsfilet:

Lachs Burger asiatisch aka Teriyaki-Lachs-Burger mit Miso-Mayo

Freunde! Was war das eine meeeega Schlemmerei! Ja, die Finger waren glänzend und von oben bis unten besudelt, aber so muss das doch auch sein bei einem solchen Schlemmer-Burger!

Asiatischer Fisch-Burger

Was ist alles drauf auf diesem asiatischen Lachs-Burger?

  • Zartes Lachsfilet in Teriyaki-Marinade gebraten
  • Ein Bett aus Frischkäse und Feldsalat
  • Schnelle Miso-Mayo mit Limette
  • Avocado-Scheiben mit schwarzem Sesam
  • Ein Laugen-Bun bildet die perfekte Basis

Was ein Schmackofatz-Burger! Der kann in meiner All-Time-Favourite-Burger-Liste mit jedem Cheeseburger & Co. mithalten.

Aber das Schöne an so einem Lachs-Burger asiatischer Art ist natürlich, dass er auch noch super gesund ist! Ein echter Fitness-Burger. Lachs und Avocado stecken voller wertvoller Inhaltsstoffe, die dem Körper guttun. Der Feldsalat gibt nicht nur Textur und Frische, sondern liefert ebenfalls Nährstoffe.

Schnelles Rezept für Miso-Mayo

Ihr tut euch mit diesem asiatischen Lachs-Burger also etwas richtig Gutes! Und hinterher fühlt man sich satt und oberglücklich, ohne aber dem Food-Koma nahe zu sein wie nach einem Döner-Teller. Allerdings ist evt. eine Dusche hinter angesagt, zumindest wenn ihr, wie ich, herzhaft und mit vollem Einsatz OHNE Besteck diesen wundervollen Lachs-Burger verdrückt habt.

Von meiner ausgeprägten Fisch-Burger-Liebe inspiriert, ist dieser Fisch-Burger nun bereits der zweite auf dem Blog. Wem es also ähnlich geht, der findet neben dem heutigen Lachs-Burger asiatisch zubereitet auch ein Rezept für einen Lachs-Burger mit Sauce Tartare – ebenfalls ein echtes Leckerchen.

Hier und heute sind wir aber exotischer unterwegs und mit Aromen, die uns nach Asien entführen. Da muss ich mal näher auf die Miso-Mayo eingehen: Junge, Junge, war das eine Offenbarung!

Gesunder Burger mit Fisch und Avocado

Und ums gleich mal vorwegzunehmen: Ihr wisst, ich bin mehr so der bequeme Koch. Ich mache meine Mayo-Rezepte immer mit Mayo, die ich da habe. So auch hier. Die Basis bildet eine fluffige, vegane Mayo, die ich sehr liebe. Es kann aber auch jede ähnliche Art von Mayo sein, am besten eine Salatmayo bzw. mit Joghurt. Das finde ich als Basis besser als die klassische.

Nun wird Misopaste reingeführt. Das ist fast schon ausreichend für ein WOW-Erlebnis. Aber so richtig on Point und raffiniert wird das Ganze nun noch mit einem Hauch Ingwer, etwas Reisessig und Limettenabrieb, Boaaaah, ich sage es euch: Ein Traum!

Ich bin ein Mayo-Fan durch und durch. Das wiederum liegt wohl begründet in der Currywurst-Pommes- und Frikandel-Special-Kindheit. Als solcher bin ich immer Fan von Mayo-Variationen und gerade bei Burger & Co. ist Mayo für mich ein Muss. Aber eben gerne raffiniert und besonders. So wie diese Miso-Mayo. Ein Hochgenuss! Und übrigens passt die ganz hervorragend auch zu asiatischem Omelette, Sandwiches aller Art und noch vielem mehr. Die Miso-Paste wird also schnell leer werden und zum Glück ist diese Mayo in Minuten gemacht!

Schnelle Miso-Mayo mit Limette

Noch ein Wort zum Lachs: Das Lachs-Filet wird scharf angebraten in der Pfanne und zum Schluss bepinselt und übergossen mit Teriyaki-Marinade mit Ahornsirup. So karamellisiert das Ganze leicht und der Lachs kommt super saftig aus der Pfanne auf den Burger UND hat eben diese wunderbare Umami-Note durch die Teriyaki-Sauce.

Für weiteres Umami sorgt dann natürlich die Miso-Mayo. Ein Gedicht! Avocado gibt Cremigkeit, der Frischkäse ebenfalls sowie eine leichte Säure. Der Feldsalat gibt Textur und Biss, genau wie schwarzer Sesam. Laugenbrötchen finde ich als Kontrast mega gut zur asiatischen Aromenwelt. Probiert es mal aus!

Apropos ausprobieren… ich hab euch lang genug den Mund wässrig gemacht. Hier ist das Rezept für meinen Lachs-Burger asiatisch zubereitet mit Teriyaki-Marinade und Miso-Mayo:

Burger mit Fisch und Avocado
5 von 1 Bewertung
Drucken

Teriyaki-Lachs-Burger mit Miso-Mayo

Lachs-Burger asiatisch mit schneller Miso-Mayo und Avocado

Portionen 2 Personen

Zutaten

  • 2 Laugen-Buns
  • 2 Lachs-Filets (je ca. 180 -200 g) TK, aufgetaut alternativ frisch
  • 4 EL Teriyaki-Sauce
  • 1 EL Ahornsirup
  • 2 Handvoll Feldsalat
  • 1 Avocado
  • Frischkäse
  • schwarzer Sesam
  • Frühlingszwiebelgrün, in feine Röllchen geschnitten
  • Salz und Pfeffer
  • neutrales Pflanzenöl zum Braten

Miso-Mayo:

  • 4 EL leichte Mayo, z.B. Salatmayo
  • 1 EL Misopaste
  • 1 EL Reisessig
  • 1 TL Ingwerpulver
  • 1 Bio-Limette, Abrieb von der Schale

Anleitungen

  1. Lachsfilet waschen und trockentupfen, salzen und pfeffern. Avocado schälen und Fruchtfleisch in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Mit Limettensaft beträufeln sowie leicht salzen und pfeffern.

  2. Burger-Buns aufschneiden und auf der Innenseite kurz antoasten.

  3. Teriyaki-Sauce mit Ahornsirup verrühren.

Miso-Mayo:

  1. Für die Miso-Mayo Mayo, Misopaste, Ingwerpulver und Reisessig zusammenrühren und mit etwas Limettenabrieb abschmecken.

Burger zubereiten:

  1. Den Lachs in einer Pfanne in neutralem Öl von beiden Seiten scharf anbraten, allerdings nicht zu heiß (mittlere – hohe Hitze). Wenn sich das Filet außen hellrosa gefärbt hat, die Marinade über den Fisch geben, zunächst am besten einpinseln und dann löffelweise nachlegen. Diese karamellisiert leicht am Pfannenboden. Genau diese leicht eingedickte, karamellisierte Marinade löffelweise wieder über den Fisch geben. Dann den Fisch aus der Pfanne nehmen.

  2. Beide Burger-Bun-Hälften großzügig mit Frischkäse bestreichen. Auf die untere je eine Handvoll Feldsalat geben. Dann den Fisch daraufgeben. Darauf die Miso-Mayo löffeln und obenauf die Avocadoscheiben legen. Mit Frühlingszwiebelgrün und schwarzem Sesam bestreuen. Deckel auflegen und die Teriyaki-Burger sofort servieren. Guten Appetit!

Rezept-Anmerkungen

  • Ich habe fertige Laugen-Buns genommen. Noch besser wirds natürlich mit frischen. Alternativ könnt ihr auch jede andere Art von Bun verwenden.
  • Der Lachs kann TK (aufgetaut) oder auch frisch sein. Wichtig ist, dass ihr ihn nicht auf höchster Temperatur bratet. Mittel bis hoch ist ideal. So wird er wunderbar saftig.
  • Für die Miso-Mayo habe ich als Basis eine vegane Mayo genommen, die ich sehr liebe, weil die besonders leicht und fluffig ist. Am besten nehmt ihr eine solche leichte Mayo, zum Beispiel eine Salat-Mayo. Ob vegan oder nicht, entscheidet ihr bzw. ist für das Rezept nicht entscheidend.
  • Statt Feldsalat könnt ihr natürlich auch jeden anderen grünen Salat nach Belieben wählen.
  • Wer keinen schwarzen Sesam hat, nimmt den hellen oder lässt ihn weg.
Lachs Burger asiatisch

Ihr seht, ein klassischer Fisch-Kopp (das ist kein Schimpfwort!!) bin ich nicht. Dafür wohne ich seit jeher zu weit weg vom Meer. Trotzdem kann man aber eine Liebe zu Fisch, wenn auch, wie in meinem Fall, zu Anfänger-Fisch wie Lachs & Co. entwickeln.

Im Urlaub gesellen sich auch mal gerne Garnelen, Oktopus und Muscheln dazu. Zuhause bleibts bodenständig, aber gerne mit Twist. So wie mein asiatischer Lachs-Burger. Den müsst ihr probieren, wenn ihr auch A) Fisch liebt oder B) Burger oder C) Cross-over-Küche oder D) schnelle Rezepte oder E) euch gerne beim Essen komplett einsaut. Heute mal nicht 1,2 oder 3, sondern irgendwas von A bis E. Am besten ALLES.

In diesem Sinne: Macht euch einen leckeren Fisch-Burger!

Alles Liebe ♥ Eure Katja

Join the Conversation

  1. 5 Sterne
    Mega gut!!! Muss ich mir bald mal machen!

    1. Das würde mich sehr freuen! Und da ich dich gut kenne, weiß ich, dass dir das sehr gut schmecken wird. Also klare Empfehlung 🙂 Und danke dir für deinen Kommentar! <3

      1. Immer gerne, meine Liebe. Du kennst mich am besten 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close