Türkische Linsensuppe

|| Warum alles bleibt, wie es ist und ich mich auf 2016 mit euch allen freue ||

Türkische Linsensuppe

Heute erfülle ich Wünsche, jaha! Ich mache das ganz unklassisch an Silvester und eben nicht nicht an Weihnachten. Denn da hatte ich zu tun. Ich war beschäftigt mit Bergen von Essen, mit Geschenke auspacken, mit Plätzchen mampfen und Freunde treffen. Ich habe mit meinen Neffen einen kompletten VW-Bus zusammengebaut (ok, er war aus Karton, aber ohne einen Doktor im Ingenieurwesen war es trotzdem nicht leicht). Ich musste hier was trinken und da was, hier feiern, dort ausgelassen lachen, tanzen und Spaß haben und am nächsten Tag die Füße hochlegen und gemütlich auf dem Sofa Herr der Ringe schauen. Also ihr seht, ich hatte zu tun. Ganz, ganz fürchterlich viel zu tun…

Und weil das heute zum ersten Mal seit ner halben Ewigkeit nicht so ist, nutze ich die Zeit und widme mich euch und meinem Baby, dem Blog. Der ist ein bisschen zu kurz gekommen in letzter Zeit (s.o.), was ja gar nicht geht. Bestimmt habt ihr mich vermisst! Nicht?! … TROTZDEM erfülle ich euch heute einen Wunsch zum Jahresende. Ich serviere euch die von vielen von euch Lieben gewünschte Türkische Linsensuppe! Tataaa, Tusch und gut is.

Türkische Linsensuppe

Türkische Linsensuppe

Zum Jahresende kann man auch mal was Nettes tun und anderen eine Freude machen. Es war ja sehr selbstlos von mir diese Suppe zu kochen und zu essen. Ich habe das alles nur für euch getan!! Ihr wisst schon, als Foodblogger hat man es nicht leicht: Ständig muss man leckere Dinge essen, um die Leser glücklich zu machen. Man hat Käsefäden am Kinn oder rosa Frischkäse-Dip mit Preiselbeeren an den Fingern, weil man diesen Monsterburger verdrücken musste – damit man die Wahrheit darüber berichten kann und keine wichtigen und informativen Details auslassen muss. „War lecker“ reicht da ja nicht. Nein, nein, man muss wirklich alles bis auf den letzten Krümel vernichten, um den Erwartungen gerecht zu werden. Es ist aber auch wirklich ein hartes Los, dieses Foodblogger-Dasein.

NEIN! Ist es natürlich nicht. Ich will zum Jahresende zur Abwechslung mal ganz im Ernst sagen, dass ich soooooooo glücklich bin, dass ich dieses Jahr mit meinem Blog gestartet bin. Warum? Na, weil es unfassbaren Spaß macht. Ja, alles. Das Kochen, das Essen, das Fotografieren, das Essen, das Schreiben, das Essen, das Lesen eurer lieben Kommentare, das Essen und der Austausch mit euch allen.

Türkische Linsensuppe

IHR alle (und eben nicht nur das Essen) habt mein Jahr 2015 so sehr bereichert. Ich freue mich unsagbar, dass ich über den Blog so wundervolle, liebe, kreative, verrückte, lustige, talentierte und liebenswerte Menschen kennengelernt habe: meine lieben Bloggerkollegen, ja euch meine ich alle – und meine lieben und treuen Leser, ganz egal ob still im Hintergrund oder mit lieben Worten immer offen dabei.

Ich habe mich auch so sehr über die Unterstützung meiner Freunde und Familie gefreut. Das tut so gut, macht glücklich und stolz. Und nicht zuletzt bin ich dankbar für die Unterstützung von Mr. Stilettosandsprouts – der es auch nicht leicht hat, wenn Blog-Devil mal wieder zeternd und fluchend durch die Wohnung stürmt, Chaos und Schrecken verbreitet und dann stolz ein kaltes Essen serviert, weil Fotos schließlich vorgehen! „Schmeckts?!!!“ … Da wäre ich nicht gerne er, wenn ihr versteht.

Deshalb an euch alle: Danke von ♥-en!!!

Türkische Linsensuppe

Türkische Linsensuppe

Was freue ich mich jetzt schon auf das Jahr 2016 mit euch allen. Ich bin so gespannt, was ich mit euch erleben werde, was wir zusammen teilen werden, was wir zusammen genießen werden. Auf keinen von euch möchte ich verzichten. Zusammen rocken wir 2016 und werden schlemmen ohne Ende.

Normalerweise hat man ja gute Vorsätze fürs neue Jahr. Ich habe mir überlegt, ob man die auch für den Blog haben muss. Also im Sinne von: Im nächsten Jahr koche ich mit weniger Fett, ich werde weniger Käsefäden ziehen, ich mache mehr Salat und Obst, oh ja Obst, es muss mehr Obst auf den Blog! Und ich versuche endlich Spaß beim Backen zu haben – oh ja!

Nach kurzer Überlegung kam ich zu folgendem Schluss: Ääähmmm…. NÖ. Weniger Käsiges und dafür mehr Gesundes kannste vergessen bei mir. Ich mach ja auch nicht mehr Sport! Klar, ich sollte, weiß aber, dass ich es nicht mache. Nenenene, man soll ja auch gar nicht zu viel verändern, nicht wahr? Also gibt es weiterhin Pommes, Burger, Pasta und immer die Vollfettversion. Ist das schlimm? Nee, oder?

Salat und Suppe wird es aber auch geben. Denn selbst ich kann nicht nonstop Frittiertes zu mir nehmen. Das bringt einem auf Dauer optisch keinen Vorteil und der Körper verlangt auch mal nach einem Käse-Stopp. Dann erhören wir ihn natürlich auch. So wie heute zum Beispiel: Es gibt etwas Gesundes zum Jahresende – eine rote Linsensuppe. Nicht ganz ohne Fett (dann schmeckt et ja nich!!), aber rein vegetarisch, mit Karotten, Zwiebeln, Linsen und einer fantastischen Paprikabutter, die so hübsch aussieht und dem Gericht den typischen Geschmack verleiht – herrlich orientalisch!

Türkische Linsensuppe

Türkische Linsensuppe

Rezept für 4 Personen

200 g rote Linsen
2 Stangen Sellerie
3 große Möhren
2 Zwiebeln
2 EL Olivenöl
1 l Gemüsebrühe
250 ml Milch
50 g Butter
3 gehäufte TL Paprikapulver edelsüß
Cayennepfeffer
Salz & Pfeffer
als Beilage: türkisches Fladenbrot (evt. im Ofen aufgebacken)

Zubereitung

  • Möhren und Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Sellerie ebenfalls würfeln.
  • In einem Topf das Öl erhitzen und die Gemüsewürfel mit etwas Salz darin ca. 8 Minuten andünsten.
  • Nun die Linsen dazugeben und alles gut umrühren, damit sie nicht anbacken. Kurz mitandünsten.
  • Anschließend die Gemüsebrühe in den Topf geben und alles bei kleiner Hitze 30 Minuten köcheln lassen.
  • Gegen Ende der Garzeit kann man die Paprikabutter zubereiten. Dazu die Butter vorsichtig in einem kleinen Topf erwärmen und schmelzen lassen.
  • Dann das Paprikapulver hinzugeben. Zur Seite stellen.
  • Nach den 30 Minuten den großen Topf vom Herd nehmen und die Suppe mit einem Pürierstab pürieren. Nun kommt die Milch hinzu. Evt. die Suppe nochmal kurz erwärmen, dabei aber aufpassen, dass nichts am Boden anbackt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zuletzt die Paprikabutter dazugeben und vorsichtig einrühren, sodass sich die hübschen Streifen ergeben.
  • Die Suppe in Schüsseln füllen, mit Cayennepfeffer bestäuben und mit Fladenbrot servieren.

Türkische Linsensuppe

Türkische Linsensuppe

Und nun wünsche ich euch einen sensationellen Rutsch ins neue Jahr! Feiert schön und lasst es krachen. Ich freue mich auf 2016 mit euch! 1000 Dank für eure Unterstützung!

Alles Liebe ♥ Eure Katja

Join the Conversation

  1. Katjaaaa, ich wünsche dir von Herzen ein frohes und glückliches Jahr 2016!!! 😀
    So wie ich dich inzwischen kenne, würde ich behaupten: Dein Silvester war bestimmt bombastisch und du bist phänomenal ins Jahr gerutscht ;D

    Endliiiiich komme ich mal wieder dazu auf deinem Blog, um zu stöbern, lesen, mich kugeln vor lachen und nicht zu vergessen: Meinen Senf dazuzugeben – ob du willst oder nicht. Da musst du jetzt durch, höhö 😛

    Deine Fotos mal wieder sehr appetitlich – hab ja inzwischen das eine oder andere nachgekocht von deiner Seite und wurde bis jetzt noch kein einziges Mal enttäuscht! Deswegen gehe ich davon aus, dass auch dieses Rezept einfach nur himmlisch schmecken kann 😉

    Und wie ich mich freue, dass du einfach das weiterhin machst, was du willst 🙂 Sehr gut, denn so lieben wir dich alle auch! *-*

    Meine Süße, ich knutsch dich ab und knuddel dich für diesen Beitrag ♥

    1. Rosy, mein Liiiiebe, ich wünsche dir ebenfalls ein wunderbares, spektakuläres, spannendes, glückliches und sensationelles 2016!
      Zusammen werden wir schon Spaß haben, stimmts? hahahaha… wir rocken 2016!
      Oooh ich danke dir so sehr für deine lieben Worte!
      Ich sage dir wirklich: Euer Zuspruch, eure lieben und lustigen Kommentare – das ist es, was für mich das größte Glück am Bloggen ist! Als ich jetzt im Dezember weniger Zeit hatte zum Bloggen, da hab ich euch wirklich vermisst. Es klingt bescheuert, aber so ist es. Mir macht es so einen Spaß mit euch. Und ich danke dir für deine Kommentare – ungebeten, ja klar! 😀 Aber so was von witzig immer und aus dem Herzen! Neeee, also das ist so was von erbeten!!
      Und besonders freut es mich, dass du tatsächlich meine Ideen nachkochst – und dass sie schmecken.. puh! Alles andere wäre ja auch echter Mist! Toller Foodblogger – es schmeckt nicht… oh weiah 😉
      Meine Liebe, ich knuddel dich zurück! Bis ganz bahaaaald :-*
      Katja

  2. Meine liebe Katja 🙂 Ein frohes Neues mir hoffentlich vielen leckeren Gerichten wünsche ich dir! Ich finde auch, man sollte das Genießen bei all den guten Vorsätzen nicht vergessen. Käsefäden sind und bleiben einfach geil und machen glücklich 😀
    Die Linsensuppe sieht sooo gut aus. Ich liebe Rote-Linsen-Suppe. Mache meine etwas anders, aber deine sieht auch hammermäßig gut aus, vor allem mit der Paprikabutter oben drauf. Das Rezept könnte ich heute eigentlich mal ausprobieren.
    Mach weiter so. Ich freu mich auf deine Rezepte und deine Worte!!!
    Lieben Gruß,
    Jenny

    1. Jennylein, auc dir wünsche ich ein fantastisches neues Jahr! 🙂
      Was bin ich froh, dass du auch so ein Genussmensch bist. Die sind mir doch die liebsten, nicht wahr? Also sich alles verkneifen, das war noch nie mein Ding. Dafür genieße ich eben zu gerne. Und ja, es geht nichts über Käsefäden am Kinn. Du weißt, meine Liebe, wir sehen uns unter der Käsedecke! Kicher! 😉
      Das freut mich, dass dir das Süppchen zusagt. Probier die Suppe gerne mal aus und berichte. Bin gespannt! Dem Mann hat sie ja sogar geschmeckt – wenn ja auch mal wieder ohne Fleisch, wir kennen das 😀
      Meine liebe Jenny, danke dir für deine Worte!!
      Allerliebste Grüße
      Katja

  3. Meine allerliebste Katja ❤

    Du bist halt jedes Mal einfach ein Highlight! 😀 Jedes Mal fühlt mans ich besser wenn man auf deinem Blog war und deine sympathische Art aufgesaugt hat 🙂 Mach bitte einfach immer weiter so und bleib so wie du bist :* Du hast dir da genau das richtige vorgenommen, denn so lieben wir dich, gell! 😀

    Und nun zu deinem kööööstlichen Süppchen: GANZ große Liebe! Ich liebe ja an sich türkisches Essen und ich hab so richtig Lust auf das Brot mit der Suppe! Rote Linsen sind auch was Feines 🙂 Danke für das absolut tolle Gericht & Rezept meine Liebe! Das merk ich mir und probier ich defintiiv nächstes WE gleich mal aus!

    Ich drück dich ganz lieb meine Süße, ich bin froh das wir uns in der Bloggerwelt begegnet sind ❤
    deine Duni ❤

    1. Ooooh Duni, du machst, dass ich ganz ketchuprot werde! Und das sieht doch fuuuurchtbar aus, weil ich doch fast schon 100 bin und dann noch rot, ihhhhh… nix schön! 😀
      Nein, nur Spaß. Zum einen bin ich ja 25 !!! (jahaaaa :-D) und zum anderen darfst du mir IMMER so wunderbare, liebe Sachen sagen! Oh jaaa…. Ich freu mich so!

      Ihr lieben Mädels seid einfach die wunderbarsten. Und das ist genau, was ich meine mit meinem DANKE an euch. Ihr seid das, was mich antreibt und glücklich macht. Also ist es ein Geben und Nehmen. Ist doch schön, oder? Besser gehts an sich nicht.

      Super, dass du eun Fan bist von der Suppe. Ich liiiiebe ja auch türkisches Essen und auch ganz allgemein orientalisches, persisches… hach, lecker! All die feinen Gewürze, die Pasten… großartige einfach. Bin gespannt, ob dir die Suppe schmeckt. Äääh, also ich hoffe es! hihihihi

      Liebste Duni, hab noch einen wunderschönen Abend! Ich kann das nur zurückgeben, was du sagst. Und das weißt du! :-*

      Drück dich,
      Katja

  4. Mrs. Bella says:

    Die sieht ja wirklich super lecker aus.
    Und so schöne Fotos hast du gemacht. Einfach wundervoll. Überhaupt finde ich deinen Blog ganz toll.

    Würde mich wirklich freuen, wenn du vielleicht Lust hast, bei meiner Blogvorstellung http://lifefeminin.blogspot.co.at/2015/11/blogvorstellung-2015.html
    oder meiner Bloggeraktion- Zaubere uns dein Rezept
    http://lifefeminin.blogspot.co.at/2016/01/bloggeraktion-zaubere-uns-dein-rezept.html
    vorbeizuschauen.
    Lg. Mrs. Bella

    1. Hallo liebe Mrs. Bella,

      ich freue mich total über deine lieben Worte und deinen Besuch hier bei mir! Herzlich Willkommen!
      Ja, das Rosenkohl-Curry kann was. Ist wirklich ein Favorit – und dabei ist es sogar noch gesund! 🙂
      Danke für deine Einladung – da schau ich doch gleich mal bei dir vorbei…

      Liebe Grüße
      Katja

  5. Liebe Katja,
    die Linsensuppe sieht fantastisch aus. Schon die Farbe…ein absoluter Hingucker! Das Rezept werden wir auf jeden Fall ausprobieren.
    Viele Grüße aus Ye Olde Kitchen, Eva und Philipp

    1. Hallo Eva und Pfilipp,

      vielen lieben Dank für das Kompliment! Das freut mich total!!
      Es schmeckt wirklich richtig gut, gesund ist es auch noch – und ich finde, es hilft 1A gegen den Winterblues. Weil es so exotisch schmeckt. Mir gefällts. Probiert es gerne mal aus und berichtet dann, wenn ihr mögt. Ich würde mich freuen!

      Ganz liebe Grüße und euch noch ein fantastisches Wochenende
      Katja

  6. Hoi Katja,

    Frohes Neues Jahr!

    Heute gab´s diese leckere Suppe bei uns, für mich leider ohne Butter und Fladenbrot… ich kann ja nicht schon am 2. Tag meine guten Vorsätze über Bord werfen, gelle 😉
    Aber das Süppchen schmeckt auch „ohne“ sehr gut und wird es sicher öfters geben.

    Bedankt en groetjes,
    Ulrike

    1. Hoi Ulrike,

      dir auch ein frohes Neues! 🙂 Oh ja das mit den guten Vorsätzen ist natürlich wie jedes Jahr schwierig 😉 Daher sehr löblich von dir. Und schön zu wissen, dass es auch „ohne“ lecker war. Das ist super! Ich freu mich, dass ihr sie ausprobiert habt.

      Prettig weekend gewenst en groetjes,
      Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Stilettos & Sprouts © Copyright 2023. All rights reserved.
Close